Grüner Knollenblätterpilz mit Gift-Wulstling

Nachrichten für NRW am Morgen

Stand: 16.10.2024, 07:29 Uhr

Drei Kinder in akuter Lebensgefahr durch selbst gesammelte Pilze • Frankfurter Buchmesse feierlich eröffnet • Debatte um Organspende-Vorschlag der FDP. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen euch Oliver Scheel und Katja Goebel.

THEMA DES TAGES

Drei Kinder in akuter Lebensgefahr durch selbst gesammelte Pilze Drei Kinder und ein Erwachsener werden von Experten der Universitätsmedizin Essen wegen akuten Leberversagens behandelt, vermutlich ausgelöst durch den Verzehr giftiger Pilze. Sie wurden in der Nacht zum Dienstag eingeliefert. Die Kinder schweben nach Angaben der Ärzte in Lebensgefahr und benötigen dringend eine Lebertransplantation. Auch der Vater eines der Kinder wird mit einer Vergiftung behandelt.

Die Essener Uniklinik warnt angesichts der aktuellen Fälle eindringlich davor, selbstgesammelte Pilze zu essen. Zu schnell gibt es Verwechslungen. Der hochgiftige Knollenblätterpilz zum Beispiel sieht dem Wiesen-Champignon sehr ähnlich. Prof. Lars Pape, Direktor der Kinderklinik an der Essener Uniklinik, sagt: "Bereits kleine Mengen können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen."

WEITERE NACHRICHTEN

Frankfurter Buchmesse feierlich eröffnet Am Abend wurde die 76. Frankfurter Buchmesse feierlich eröffnet. Bis zum Sonntag werden hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Zunächst ist die weltweit größte Bücherschau für das Fachpublikum geöffnet, von Freitag bis Sonntag dann auch für jeden, der sich für Literatur interessiert. Gastland in diesem Jahr ist Italien. "Young Adult" und "New Adult" spielen auf der Messe eine immer größere Rolle, in diesem Jahr sogar mit einer eigenen Halle. Die Romane sind seit Jahren im Trend, berichten über die Lebenswelt junger Erwachsener und behandeln Themen wie Identitätsfindung, Liebe, Karriere und das Überwinden von Lebenskrisen.

Debatte um Organspende-Vorschlag der FDP Die FDP-Fraktion im Bundestag spricht sich für eine Ausweitung der Todesdefinition als Voraussetzung für die Organspende aus. So soll künftig auch der Herz-Kreislauf-Stillstand Grundlage für eine Organentnahme sein - bisher musste zwingend der Hirntod nachgewiesen werden. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert den Vorstoß. Nur bei Hirntod sei der Tod irreversibel. Der Moraltheologe und Ethiker Andreas Lob-Hüdepohl befürchtet eine weitere Verunsicherung der Bevölkerung und weiter abnehmende Zahlen von Organspendern. In Spanien, Österreich und den Niederlanden gilt die Widerspruchslösung. Bei der ist jeder ein Spender, bis man aktiv widersprochen hat. In Deutschland war im März 2024 ein digitales Organspende-Register online gegangen.

Tickets für den Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn jetzt buchbar • Ab Mitte Dezember gibt es den neuen Fahrplan bei der Bahn. Schon jetzt ist klar: Die Preise für einige Tickets und für die Bahncard 100 steigen. Aber: Wer in den kommenden Tagen die Tickets für anstehende Reisen bucht, kann Schnäppchen machen. Denn bis einschließlich 14. Dezember können die Fahrkarten zum alten Preis gebucht werden - und zwar bis zu zwölf Monate im Voraus.

Mehr Zwischenfälle bei Podolski-Abschiedsspiel Nach WDR-Recherchen sollen Hooligans von Podolskis aktuellem polnischen Club Gòrnik Zabrze verlangt haben, dass ausschließlich Männer in den Unterrang ihres Fanbereichs dürfen. Auch sollen sie gefordert haben, Ordner abzuziehen, da diese überwiegend migrantischen Hintergrund gehabt hätten. Als der FC die Anliegen verneinte, soll der FC-Mitarbeiter mit vorgehaltenem Messer bedroht worden sein. Bereits zuvor waren polnische Gewalttäter aufgefallen. Sie hatten bei Ausschreitungen in der Innenstadt 14 Polizisten verletzt.

Fußball-Trainer Thomas Tuchel

Fußball-Trainer Thomas Tuchel

Thomas Tuchel soll englischer Nationaltrainer werden Der ehemalige Bayern München-Trainer Thomas Tuchel wird laut Medienberichten neuer Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft. Offiziell bestätigt ist das noch nicht. Die Entscheidung wäre aber historisch. Der 51-Jährige soll sich mit dem englischen Verband FA auf einen Vertrag geeinigt haben, wie "Times" und "Mirror" berichten. Tuchel wäre damit der erste Deutsche auf dem wichtigsten Trainerposten im Mutterland des Fußballs. Die Ziele sind klar: Der Coach, der mit dem FC Chelsea die Champions League gewann, soll die "Three Lions" erst zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada führen und danach auf die Heim-EM 2028 vorbereiten.

Eine Amsel die am Usutu-Virus erkrankt ist

Eine Amsel die am Usutu-Virus erkrankt ist

Amselsterben greift um sich - auch im Münsterland Amseln in Deutschland geht es nicht gut - es ist das Usutu-Virus, das die Bestände in ganz Deutschland reduziert. Auch im Münsterland wird derzeit ein massenhaftes Amselsterben registriert. Besonders stark betroffen ist der Kreis Borken. Mittlerweile seien rund 90 Prozent der Tiere dort verendet. Das Usutu-Virus wird von Stechmücken übertragen, ist für Menschen, Hunde und Katzen nicht gefährlich. Doch für Amseln ist es tödlich.

DAS WETTER IN NRW

Die bunten Blätter einer Platane werden von der Sonne angestrahlt.

Der Mittwoch wird freundlich

Sehr warm, aber nicht richtig sonnig • Am Mittwochmorgen und auch noch am Vormittag dürfen wir uns auf eine recht freundliche und meist trockene Mischung aus Sonne und Wolken freuen. Kurze Regenfälle sind eher die Ausnahme. Am Nachmittag und Abend hat es die Sonne zunehmend schwer, ehe später im Rheinland einzelne kurze Schauer möglich sind. Es wird sehr, sehr mild bei Höchstwerten von 14 Grad auf dem Kahlen Asten, 18 Grad im Tecklenburger Land bis 23 Grad im Kreis Heinsberg - das ist schon fast wie im Sommer.

Und übrigens ...

Die EU verlost Interrail-Tickets an junge Erwachsene über DiscoverEU

Mit dem Zug quer durch die EU

Gratis mit dem Zug durch Europa Mit einem gratis Travel-Pass 30 Tage lang verschiedene Länder in der EU mit dem Zug bereisen? Diese Möglichkeit gibt es auch nächstes Jahr für 18-Jährige. Das "DiscoverEU-Ticket" wird durch die EU verlost. Heute um 12 Uhr endet die Bewerbungsfrist für Reisen im kommenden Jahr zwischen 1. März und 31. Mai. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Gruppen. Insgesamt stehen 35.500 Reisepässe zur Verfügung.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen