Guten Morgen, NRW!

Stand: 16.12.2023, 07:00 Uhr

Großes Shoppingwochenende • Sperrung auf der A42 bleibt bestehen • WDR 2-Weihnachtswunder startet in Düsseldorf. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Katja Goebel aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Großes Shoppingwochenende Heute könnte es in den Innenstädten voll werden, wenn viele ihre Weihnachtseinkäufe erledigen wollen. Das dritte Adventswochenende zählt für den Einzelhandel traditionell zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres, vielerorts gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.

Trotz steigender Preise möchte nur jeder Fünfte seine Ausgaben für Weihnachtsgeschenke reduzieren. Das ergab eine repräsentative Studie der FOM Hochschule. Die Befragten wollen für Geschenke im Schnitt 507 Euro ausgeben.

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen zählen, wie in den vergangenen Jahren auch, Bücher (49 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei landen Kleidung, Schuhe und Accessoires (45 Prozent) sowie Kosmetika und Parfüm (44 Prozent). Gutscheine und Abo-Modelle, jahrelang ein Geschenke-Klassiker, kommt der Studie zufolge aktuell nur noch auf Platz acht (33 Prozent).

Mehr Schlagzeilen

Demonstranten in Tel Aviv

Demo in Israel nach dem Tod der drei Geiseln

Israelisches Militär tötet versehentlich drei Geiseln Das israelische Militär hat eigenen Angaben zufolge versehentlich drei von der Hamas gefangen gehaltene Geiseln getötet. Die Personen seien während eines Einsatzes im Gazastreifen getötet worden, teilte die Armee auf X mit. Die Streitkräfte hatten die Geiseln für eine Bedrohung gehalten und auf sie geschossen. Unklar ist bislang, warum die Geiseln ins Kampfgeschehen geraten sind. Das israelische Militär geht bisher davon aus, dass sie entweder ihren Entführern entkommen oder absichtlich zurückgelassen worden sind.

Rudy Giuliani

Verurteilt: Rudy Giuliani

Ex-Trump-Anwalt zu Millionenstrafe verurteilt Rudy Giuliani, der ehemalige Anwalt von Donald Trump, ist laut Medienberichten wegen Verleumdung zu Schadenersatzzahlungen in Höhe von 148 Millionen Dollar verurteilt worden. Zwei Wahlhelferinnen hatten ihn verklagt, weil er sie nach der Präsidentschaftswahl im November 2020 fälschlicherweise des Wahlbetrugs beschuldigte.

Nachrichten aus NRW

Verfolgungsjagd auf der A4 • Ein Lastwagen sollte in Belgien kontrolliert werden, als der Fahrer plötzlich Gas gab und flüchtete. Er fuhr durch die Niederlande, rammte dort zwei Polizeiautos und überquerte danach in der Nähe von Aachen die Grenze zu Deutschland. Auf der A4 legte die Polizei in Höhe Frechen Süd Nagelbretter aus, die die Reifen des Lkws zum Platzen brachten. Der Fahrer fuhr allerdings noch weitere zwölf Kilometer auf Felgen über die Autobahn. Erst in Höhe von Köln-Eifeltor wurde er gestoppt und festgenommen. Hintergründe sind noch unklar. Die Autobahn war für Stunden gesperrt, ist aber nun wieder freigegeben.

Bäume stehen im Hochwasser des Rheins in Köln

In Köln stehen Bäume am Rhein im Hochwasser

Höchststände beim Rheinhochwasser erwartet Der Stand des Rheinpegels steigt langsam weiter an. Für die Schifffahrt gelten wegen des Hochwassers Einschränkungen. In Köln wird heute der Höchststand der Hochwasserwelle erwartet, er soll dann etwa bei 7,50 Metern liegen. Die 8-Meter-Marke wird wohl nicht erreicht. Bei 8,30 Metern - das ist die Hochwassermarke 2 - würde die Schifffahrt eingestellt. Für Düsseldorf wird ein Stand von über 7,20 Meter erwartet.

Sperrung auf der A42 bleibt bestehen Eigentlich sollte die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop heute wieder für den Verkehr frei sein. Sie bleibt aber jetzt doch mehrere Wochen gesperrt. Bei Untersuchungen an der Brücke sind laut Autobahn GmbH weitere Schäden aufgetreten. Sie müssen jetzt genauer untersucht und ausgebessert werden. Die Sperrung der A42 sorgt seit Tagen für kilometerlange Staus in Bottrop und Essen.

Messerstecherei bei Hochzeit • In Köln ist es bei einer kurdischen Hochzeit zu einer Messerstecherei gekommen. Laut Polizei wurden mehrere Personen lebensgefährlich verletzt. Drei Männer sollen mit einem Pkw auf der Flucht sein. Noch ist unklar, warum es zu der Messerstecherei gekommen ist. Nach Beobachtungen eines WDR-Reporters gingen die Feierlichkeiten trotz der Gewalttat weiter. Die Kölner Polizei hat eine Großfahndung ausgelöst.

WDR2-Weihnachtswunder aus dem Düsseldorfer Glashaus • Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr sendet WDR 2 ab heute für die kommenden fünf Tage aus einem gläsernen Radiostudio. Das Studio steht auf dem Gustav-Gründgens-Platz in Düsseldorf. Heute um 10 Uhr ziehen die WDR 2-Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug offiziell ein. Die ganze Zeit über können Hörerinnen und Hörer sich Songs wünschen und vorbeikommen. Es gibt auch zahlreiche Auftritte von Musikerinnen und Musikern. Das gesammelte Geld fließt in den gemeinsamen Spendentopf von "der Westen hilft".

Das Wetter in NRW

Eine Lücke zwischen Wolken läßt die Sonne durch

Eine Lücke zwischen Wolken über den Himmel in Bielefeld

Wolkenverhangen und trocken • Heute zeigt der Himmel über NRW deutlich mehr Wolken als Sonne. Auch am Nachmittag schafft es die Sonne bei stark bewölktem Himmel nur kurzzeitig, eine Lücke zu finden. Es ist aber weitgehend trocken, die Temperaturen erreichen 6 Grad in der Hocheifel bis 10 Grad in der Jülich-Zülpicher-Börde, auf den Höhen des Sauerlandes gibt es 3 bis 5 Grad.

Und übrigens ...

Das Bld zeigt ein Smartphone mit dem Paypal-Symbol und Geldscheine daneben.

Kollekte per Paypal abgeben

Kollekte per Paypal • In den Kirchen der Pfarrei St. Clemens in Oberhausen können Gläubige ab heute ihre Kollekte im Gottesdienst per Paypal abgeben. Die Pfarrei ist die erste im Ruhrbistum, die das anbietet. Wer mit dem Smartphone auf Plakaten oder Postkarten in den Kirchen einen QR-Code scannt, wird direkt auf die Seite der Pfarrei bei dem Zahlungsanbieter geleitet und kann dann den gewünschten Betrag eingeben.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen