Kurdische Hochzeit eskaliert

Aktuelle Stunde 16.12.2023 UT Verfügbar bis 16.12.2025 WDR Von Estella Mazur

Großfahndung nach Messerstecherei bei Hochzeit in Köln

Stand: 17.12.2023, 14:22 Uhr

In Köln ist es am Freitag bei einer kurdischen Hochzeit zu einer Messerstecherei gekommen. Laut Polizei wurden mehrere Personen schwer verletzt. Drei Männer sind weiter auf der Flucht.

Nach einem Streit mit drei Schwerverletzten auf einer Hochzeitsfeier in Köln sucht die Polizei weiter nach den Tätern. "Wir werten Zeugenaussagen aus, die Ermittlungen laufen", sagte ein Sprecher am Sonntag. Drei Männer im Alter von 34, 40 und 45 Jahren waren bei einer Auseinandersetzung durch Schnitte und Stiche schwer verletzt worden. Sie wurden in Krankenhäusern notoperiert. Lebensgefahr bestehe aber nicht mehr, sagte der Polizeisprecher. Alle konnten inzwischen von der Mordkommission vernommen werden.

Nach Polizeiangaben flüchteten die mindestens drei mutmaßlichen Täter mit mehreren Pkw vom Tatort, dem Eurosaal in der Vitalisstrasse im Kölner Stadtteil Vogelsang. Der Eurosaal ist eine bekannte Adresse für Hochzeiten.

Zeugen werden in einem Rettungsbus vernommen

Zeugen werden in einem Rettungsbus vernommen

In einem Rettungsbus führten Polizeibeamte am Abend Vernehmungen mit zahlreichen Augenzeugen der Tat durch. Warum es zu der Messerstecherei gekommen ist, dazu liegen noch keine Erkenntnisse vor. Nach Beobachtungen eines WDR-Reporters gingen die Feierlichkeiten trotz der Gewalttat weiter. Während die Polizei mit der Spurensicherung beschäftigt war, reisten weitere Gäste auch mit kleinen Kindern aus anderen Teilen NRWs an.