Zusammengestellt von Jörn Seidel und Simone Maurer aus dem WDR-Newsroom.
Thema des Tages
Weitere Anklage gegen Trump • Der frühere US-Präsident Donald Trump und mehrere seiner Helfer sind in Georgia angeklagt worden. Sie sollen versucht haben, seine Wahlniederlage im Jahr 2020 in diesem Bundesstaat zu kippen. Der 77-jährige Republikaner wurde am Montag in 13 Punkten angeklagt, wie aus der am späten Abend (Ortszeit) in Atlanta veröffentlichten Anklageschrift hervorgeht. Grundlage ist unter anderem ein Gesetz zum Kampf gegen die organisierte Kriminalität.
Es ist das vierte Strafverfahren gegen Trump und das zweite, in dem ihm vorgeworfen wird, er habe das Wahlergebnis verfälschen wollen. Anklagt wurden auch 18 weitere Verdächtige, unter ihnen Trumps früherer Stabschef im Weißen Haus, Mark Meadows, und Trumps früherer Anwalt Rudy Giuliani.
Nachrichten aus NRW
23-jährige Vermisste aus dem Siegerland tot gefunden • Die 23-jährige Frau, nach der die Polizei am Montag mit großem Aufwand in Netphen gesucht hat, ist mehr als 200 Kilometer entfernt tot in Emmerich entdeckt worden. Ein Abgleich von Fotos habe ergeben, dass es sich bei der in Emmerich gefundenen Toten um die 23-jährige Vermisste handele, sagte ein Polizeisprecher am Montagabend. In Siegen wurde ein 23-jähriger Verdächtiger festgenommen.
Prozess wegen Mordes vor 31 Jahren beginnt • Der Mord geschah vor 31 Jahren in einem Maisfeld in Meerbusch bei Düsseldorf. Ab heute wird am Düsseldorfer Landgericht die Tat von damals verhandelt. Auf der Anklagebank muss sich ein verurteilter Kindsmörder verantworten. Der 63-Jährige verbüßt bereits eine lebenslange Haftstrafe. 1992 soll er in Meerbusch die 50-jährige Reiseführerin Sigrid C. umgebracht haben. Die Ermittler kamen dem Verdächtigen durch eine DNA-Analyse auf die Spur.
Flaute in NRW - Wirtschaft im Westen schwächelt • Die Konjunktur lahmt, die Wirtschaft stagniert. NRW ist von der derzeitigen Flaute besonders stark betroffen. Das liege daran, dass besonders viele energieintensive Unternehmen ihren Standort in NRW hätten, sagt Wolfgang Landmesser von der WDR-Wirtschaftsredaktion. Wie könnte es wieder aufwärts gehen? Fragen und Antworten:
Streit um Patente für Corona-Impfstoff • Ein Patentstreit um den Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech beschäftigt ab heute das Landgericht Düsseldorf. Der Tübinger Wettbewerber Curevac wirft Biontech Patentrechtsverletzungen vor und will Schadenersatzansprüche geltend machen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Biontech weist den Vorwurf der Patentrechtsverletzung zurück.
Mehr Schlagzeilen
Taliban in Afghanistan seit zwei Jahren an der Macht • Heute vor zwei Jahren haben die Taliban erneut die Macht in Afghanistan übernommen. Damals wurde die US-Botschaft in Kabul evakuiert. Einen Tag später begann die Bundeswehr damit, deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger auszufliegen.
Nach Angaben des Bundesinnenministeriums sind seit Mai 2021 rund 20.000 ehemalige afghanische Ortskräfte von Bundeswehr und anderen deutschen Behörden mit Familienangehörigen nach Deutschland eingereist sowie etwa 10.000 weitere besonders gefährdete Afghaninnen und Afghanen. Es gibt aber auch noch viele frühere Ortskräfte, die weiterhin auf eine Aufnahme in Deutschland hoffen.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die Folgen der Taliban-Herrschaft für die afghanische Bevölkerung kritisiert: "Zwei Jahre Taliban-Herrschaft bedeuten für die Menschen in Afghanistan zwei Jahre Rückschritt Richtung Steinzeit", erklärte Baerbock am Montagabend.
Baerbock bricht Reise nach Pannen an Regierungsmaschine ab • Außenministerin Annalena Baerbock ist zum zweiten Mal unplanmäßig gelandet. Nach den wiederholten Pannen mit ihrem Regierungsflugzeug bricht sie ihre geplante Reise zu einem einwöchigen Besuch in der Pazifik-Region ab. "Wir haben bis zuletzt geprüft und geplant, aber leider war es nicht mehr möglich, die geplanten Reisestationen der Indo-Pazifik-Reise nach dem Ausfall des Flugzeugs der Flugbereitschaft mit den noch verfügbaren Optionen logistisch darzustellen", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Dienstagmorgen.
Die Airbus-Maschine musste kurz nach dem Start Richtung Sydney am späten Monatagabend nach Abu Dhabi zurückkehren. Das bestätigte der Sprecher des Auswärtigen Amtes in der Nacht auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter): "Das technische Problem ist trotz vorangegangener Flugtests soeben wieder aufgetreten. Wir kehren nach Abu Dhabi um. Das ist sehr ärgerlich".
Bereits am Montagfrüh musste ihr Regierungsflieger wegen technischer Probleme nach einem Zwischenstopp in Abu Dhabi dort erneut landen. Zuvor waren 80 Tonnen Kerosin abgelassen worden. So etwas passiert laut Luftfahrt-Bundesamt zwar nur in Dringlichkeits- oder Notsituationen, kommt aber trotzdem ab und an vor. Kritische Auswirkungen auf die Umwelt habe so etwas nicht, heißt es vom Umweltbundesamt.
Fünf Jahre drittes Geschlecht • Heute vor fünf Jahren hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zum sogenannten dritten Geschlecht verabschiedet. In offiziellen Dokumenten ist seither neben "männlich" und "weiblich" auch die Eintragung "divers" zulässig.
Das Wetter in NRW
Bad Münstereifel im Regen
Bewölkt mit teils gewittrigen Regengüssen • Der Dienstag startet vielfach stark bewölkt bis bedeckt, und es ziehen teils gewittrige Regengüsse übers Land, die sich zu Mittag mehr in die westfälischen Landesteile verlagern, um bis zum Abend abzuziehen. Vom Niederrhein aus lockert es später auf und bleibt dann überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen 25 bis 27, im Bergland 21 bis 24 Grad. Der Wind dreht auf Südwest bis West und weht schwach bis mäßig.
Und übrigens ...
Schweden und Spanien spielen um Endspiel-Einzug bei der WM • Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ermitteln Spanien und Schweden die ersten Finalistinnen. Beide Teams haben noch nie den WM-Titel gewonnen und stehen sich um 10.00 Uhr (MESZ) in Auckland gegenüber. Für die Schwedinnen ist es allerdings bereits das fünfte WM-Halbfinale. 2003 unterlagen sie im Endspiel in den USA der deutschen Auswahl.
Mit Material der Agenturen dpa, AFP und epd.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: