Zusammengestellt von Sabine Meuter und Simone Maurer aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
Regierungswechsel in Polen erwartet • Es ist ein ungewöhnlicher Vorgang: Heute endet in Polen aller Wahrscheinlichkeit nach eine sehr kurze weitere Regierungszeit der nationalpopulistischen PiS-Partei. Bei der Parlamentswahl Mitte Oktober war die PiS zwar erneut stärkste Kraft geworden. Sie verfügt aber über keine Mehrheit mehr und findet auch keine Koalitionspartner. Um den Regierungswechsel zu verzögern, hat sie dennoch eine Regierung gebildet, die von Präsident Andrzej Duda vereidigt worden ist.
Heute läuft die Zwei-Wochen-Frist ab, nach der sich diese Regierung dem Sejm, also dem polnischen Parlament, stellen muss. Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki will dort am Nachmittag die Vertrauensfrage für seine neue Regierung stellen. Allgemein wird mit einem Scheitern gerechnet. Danach wäre die Opposition unter Führung des ehemaligen EU-Ratspräsidenten und früheren Regierungschefs Donald Tusk am Zug, ihrerseits eine Regierung zu bilden. Die PiS-Partei hatte mit einem gegen Deutschland und die EU gerichteten Wahlkampf versucht, Stimmen zu gewinnen. Doch damit hat sie sich nicht durchsetzen können.
Nachrichten aus NRW
Explosion in Essener Wohnhaus • Die Polizei in Essen hat nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus gestern Abend eine tote Person in den Trümmern gefunden. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass es sich dabei um den vermissten Bewohner des Erdgeschosses handelt, Genaueres soll eine Obduktion klären. Zur Ursache der Explosion im Essener Stadtteil Steele ist noch nichts bekannt.
Lkw auf Irrfahrt durch Solingen • Weil er stur seinem Navi folgte, ist ein 69-jähriger Lkw-Fahrer in der vergangenen Nacht am Ende in der Enge zwischen zwei Häusern stecken geblieben. Zuvor hatte er mehrere Gewichtsbeschränkungen für Straßen und Brücken missachtet. So fuhr er mit seinem 40-Tonner über eine nur für 12 Tonnen ausgelegte Brücke über die S-Bahn-Linie 1. Die Irrfahrt endete in einer Hofschaft, wo der Lkw zwischen einer alten Scheune und einem Fachwerkhaus stecken blieb. Die S1 war laut Polizei für knapp zwei Stunden gesperrt, bis ein Statiker den Zustand der Brücke begutachtet hatte und die Strecke wieder freigegeben war.
Kölner Zoll warnt vor Produktfälschern • Markenklamotten zu Schnäppchenpreisen: Verkaufsplattformen auf sozialen Netzwerken werben vor allem um junge Kunden. Doch viele dieser vermeintlichen Schnäppchen bleiben beim Zoll hängen. Die Empfänger müssen dann zum Zollamt kommen. Minderjährige müssen ihre Eltern mitbringen. Die Original-Hersteller können über einen Anwalt Unterlassung und Schadenersatz von den Empfängern fordern - und auch Strafanzeigen erstatten.
Sperrung auf der A42 wegen Brückenarbeiten • Die A42 ist seit vergangene Nacht wegen Brückenarbeiten zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord voll gesperrt. Großräumige Umleitungen über die parallel verlaufende A2 und die A40 sind ausgeschildert. Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal im Essener Norden ist marode und muss dringend ausgebessert werden. Die Sperrung dauert bis Samstag. Eine weitere Sperrung gibt es ab dem 15. Dezember: Dann wird die A42 zwischen Herne-Baukau und Herne-Crange gesperrt - dort wird eine Bahnbrücke abgerissen.
Mehr Schlagzeilen
Boni in Millionenhöhe für Bahn-Vorstände • Obwohl die Ziele für "Pünktlichkeit" und "Kundenzufriedenheit" komplett verfehlt wurden, kann die Bahn ihren Vorständen bald fast fünf Millionen Euro Boni zahlen. Journalisten vom NDR, WDR und SZ, hatten Einblick in Unterlagen zum Berechnungsmodell. Bereiche, in denen die Ziele verfehlt wurden, konnten verrechnet werden mit anderen, in denen die Ziele übertroffen wurden.
Haushaltberatungen vertagt • Die Ampel-Koalition überlegt weiter, wie der Haushalt für das kommende Jahr aussehen soll - wo gespart werden kann und ob die Schuldenbremse erneut ausgesetzt werden soll. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Linder (FDP) haben ihr Treffen am späten Abend abgebrochen und wollen heute weiter verhandeln.
Schauspielerin Sandra Hüller
Wer wird für die Golden Globes nominiert? • In Los Angeles werden heute die Nominierten für die Golden Globes bekannt gegeben. Der Film- und Fernsehpreis gilt als wichtigste Branchenauszeichnung nach den Oscars. Mit Schauspielerin Sandra Hüller hat eine Deutsche Chancen auf eine Nominierung: Sie gilt als neuer Star in Hollywood mit gleich zwei Filmen - nämlich dem Justiz- und Beziehungsdrama "Anatomie eines Falls" und dem Streifen "Zone of Interest", in dem sie die Frau von KZ-Kommandant Rudolf Höß spielt.
Das Wetter in NRW
Möwen sitzen auf einem Geländer am Rhein bei Bonn
Mild und nass, aber auch mal sonnig • Heute bringt uns der Tag immer wieder Regen. Dazwischen lockern die Wolken auch mal auf und lassen die Sonne kurzzeitig scheinen. Am meisten Regen fällt im Bergischen Land und in Westfalen, am wenigsten in der Kölner Bucht. Die Temperaturen liegen mit 9 bis 12 Grad auf hohem Niveau für Dezember, im Hochsauerland werden es 5 bis 8 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch mit starken bis stürmischen Böen.
Und übrigens ...
Kontaktlos im Supermarkt bezahlen, seit fünf Jahren schon • Via Handy oder Smartwatch in Supermärkten und anderen Läden zahlen - das ist hierzulande auf den Tag genau seit fünf Jahren mit Apple Pay möglich. Ein paar Monate vorher war schon Google Pay an den Start gegangen. Anfangs haben nur wenige Banken in Deutschland das System unterstützt. Mittlerweile sind alle großen Banken dabei.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: