Bestatter tragen einen Sarg mit einem nicht identifizierten Zivilisten, der während der russischen Besatzung in Butscha ermordet wurde.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 02.04.2024, 06:55 Uhr

Konferenz zu Kriegsverbrechen in der Ukraine • Campino hält erste Vorlesung als Gastprofessor • Sorge vor Eskalation in Nahost. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Philipp Brandstädter aus dem WDR Newsroom.

Konferenz zu Kriegsverbrechen in der Ukraine • Bei der internationalen Konferenz in Den Haag wird heute diskutiert, wie mutmaßliche Kriegsverbrechen Russlands gegen die Ukraine verfolgt werden können. Thema ist unter anderem, welche Länder welche Experten in das Kriegsgebiet schicken. 40 Länder nehmen an der Konferenz unter anderem teil, aber auch der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs und Vertreter der Staatsanwaltschaft der Ukraine.

Die Konferenz dient dem engen Austausch aller Beteiligten, um justiziable Beweise zu sammeln zu Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Zerstörungen in der Ukraine. Die ukrainischen Behörden sprechen aktuell von mehr als 120.000 Anzeigen zu möglichen Kriegsverbrechen. Auch Deutschland ermittelt: Laut dem Justizminster hat Deutschland mehr als 500 Hinweise gesammelt und mehr als 160 Zeugen vernommen.

Nachrichten aus NRW

Campino hält erste Vorlesung Der Frontmann der "Toten Hosen", hält heute die erste von zwei Vorlesungen als Gastprofessor der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Dabei geht es heute Nachmittag um das Thema "Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik". Campino ist nach Wolf Biermann erst der zweite Gastprofessor mit musikalischem Hintergrund in Düsseldorf. Seine persönliche Betrachtung von Gebrauchslyrik wird von Hosen-Gitarrist Kuddel musikalisch begleitet. "Schade, dass meine Eltern nicht mehr erleben können, dass ich es im fortgeschrittenen Alter doch noch an die Uni geschafft habe", kommentierte Campino im Vorfeld:

Mülheimer Brücke

Mülheimer Brücke in Köln

Wichtige Kölner Brücke für Bahnverkehr gesperrt • Seit Anfang Februar ist die Mülheimer Brücke bereits wegen Sanierungsarbeiten für Autos in Fahrtrichtung Köln-Mülheim gesperrt. Ab heute ist die Brücke nun auch für Straßenbahnen gesperrt - für sieben Monate. Bis Anfang November hat die KVB deshalb eine Ersatzbuslinie und zwei provisorische Straßenbahnlinien eingerichtet. Fußgänger und Fahrradfahrer können die Mülheimer Brücke weiter auf einer Seite benutzen. 

50 Jahre Westfalenstadion Heute vor 50 Jahre wurde das Westfalenstadion - heute Signal-Iduna-Park - in Dortmund eröffnet. Zehn Jahre lang hatte man das Stadion gebaut, das Maßstäbe für den Bau und Ausbau vieler Stadien setzte. Es war das erste reine Fußballstadion in Deutschland, keine Laufbahn trennte die Zuschauer vom Spielfeld. Wir blicken zurück auf fünf spannende Jahrzehnte:

Weitere Themen

Zerstörtes Gebäude auf dem Gelände der iranischen Botschaft in Damaskus.

Zerstörtes Gebäude auf dem Gelände der iranischen Botschaft in Damaskus

Sorge vor Eskalation in Nahost Bei einem Luftangriff in der syrischen Hauptstadt Damaskus ist nach Angaben aus Teheran am Morgen unter anderem ein General der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) getötet worden. Der Iran macht Israel für den Angriff auf die Konsularabteilung der iranischen Botschaft verantwortlich. In der Nacht sind bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff im Gazastreifen außerdem mehrere Mitarbeiter einer Hilfsorganisation getötet worden. Unter den Opfern sollen auch ausländische Staatsangehörige sein. Die israelische Armee kündigte an, den Vorfall gründlich zu untersuchen.

Lawinenunglück in der Schweiz In Zermatt in der Schweiz sind mindestens drei Wintersportler durch eine Lawine ums Leben gekommen. Sie waren abseits markierter Pisten im Tiefschnee unterwegs. Eine vierte Person konnte verletzt geborgen werden. Zur Nationalität der Skifahrer gibt es noch keine Informationen. Die Behörden in Zermatt hatten wegen starker Schneefälle und Wind vor Lawinen gewarnt.

Deutschlands Jonathan Tah trägt das Adidas-Trikot

Umstrittene Ziffer 4 auf DFB-Trikot

Keine Deutschland-Trikots mehr mit Nummer 44 Die Zahl 4 sieht ähnlich aus wie ein Blitz und dadurch erinnert die 44 an die Runen-Symbole, die die Schutzstaffel SS der Nationalsozialisten als Symbol genutzt hat. Nach Kritik hat Adidas die Rückennummer 44 jetzt gesperrt - Trikots mit dieser Nummer können in den Onlineshops von Adidas und dem DFB nicht mehr bestellt werden. Jetzt soll ein neues Design für die Zahl entstehen.

Das Wetter in NRW

Frühjahr: Sonne und Wolken hinter einem Baum

Sonne-Wolken-Mix im Westen

Morgens freundlich, später nass Der Tag beginnt überwiegend freundlich und trocken. Die Sonne scheint am Vormittag sogar noch verbreitet, doch schon gegen Mittag verdichten sich die Wolken erneut. Am Nachmittag erwarten uns vermehrt Schauer, dazwischen aber auch immer wieder ein bisschen Sonne. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 15 Grad.

Und übrigens ...

...in NRW wurde angekifft • Auch in NRW sind gestern Menschen zusammengekommen, um die Teil-Legalisierung von Cannabis zu feiern - dadurch ist Kiffen in der Öffentlichkeit jetzt legal, allerdings mit Einschränkungen. In Berlin hatten in der Nacht zum Montag bereits rund 1.500 Menschen zusammen am Brandenburger Tor gekifft und gefeiert. In NRW gab es mehrere kleinere solcher öffentlichen Zusammenkünfte - unter anderem in Dortmund, Essen und Mönchengladbach.

Und es hat sich noch mehr zum 1. April geändert:

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen