Schüler sitzen mit Smartphone in der Hand.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 21.03.2024, 06:54 Uhr

Immer mehr Zeit am Smartphone • Aktionen in NRW am Internationalen Tag gegen Rassismus • EU-Gipfel in Brüssel. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Andreas Poulakos und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Immer mehr Zeit am Smartphone • Unterhaltung, Infos, soziale Kontakte - Menschen verbringen immer mehr Zeit mit ihrem Smartphone. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die diese Woche veröffentlicht wurde, liegt die durchschnittliche Nutzungszeit für alle Altersgruppen ab 16 Jahren mittlerweile bei rund 150 Minuten pro Tag. Bei jüngeren Menschen sind es sogar mehr als drei Stunden.

Schon länger warnen Wissenschaftler vor den Folgen einer exzessiven Handynutzung. Studien zufolge kann die Konzentrationsfähigkeit stark darunter leiden. Auch deshalb empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO, den Zugang von Kindern zu Smartphones zeitlich einzuschränken.

Wie viel Zeit am Handy ist noch in Ordnung? Und ab wann sollte man sich Sorgen machen? Mehr Infos gibt es hier:

Mehr Nachrichten aus NRW

Rassismus

Internationaler Tag gegen Rassismus

Aktionen in NRW am Internationalen Tag gegen Rassismus Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus. In mehreren Städten in NRW finden Veranstaltungen und Demonstrationen statt. In Köln wurden verschiedene Demonstrationen angemeldet - mit einer gemeinsamen Abschlusskundgebung am Abend am Rhein. In Bochum ist eine Kundgebung geplant, zu der der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert erwartet wird.

Missbrauchsprozess gegen Lokalpolitiker startet Am Bochumer Landgericht startet heute der Missbrauchsprozess gegen den früheren Vize-Bürgermeister von Lünen, Daniel Wolski. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm sexuellen Missbrauch von Jugendlichen und eines Kindes vor. Wolski sitzt bereits seit Ende Oktober in Untersuchungshaft.

Urteil nach Massenschlägerei in Essen erwartet Nach einer Massenschlägerei in Essen-Altendorf im Juni 2022 wird heute ein Urteil erwartet. Ein 27-Jähriger ist wegen gefährlicher Körperverletzung und schwerem Landfriedensbruch angeklagt. Der Angeklagte soll bei der Schlägerei einen 32-Jährigen mit einem Teppichmesser lebensgefährlich verletzt haben. Obwohl er nur knapp dem Tod entkommen war, hatte der Verletzte auf einen Opferausgleich verzichtet. Man habe sich bereits per Friedensrichter in der Moschee geeinigt, hieß es. Es sei aber kein Geld geflossen.

Weitere Themen

EU-Gipfel in Brüssel In Brüssel kommen heute die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten zu ihrem zweitägigen Frühjahrsgipfel zusammen. Im Mittelpunkt werden voraussichtlich vor allem Diskussionen über die militärische Unterstützung der Ukraine, über die Lage im Gaza-Streifen und die eigenen Sicherheits- und Verteidigungspläne der EU stehen, aber auch die Themen Migration und Landwirtschaft sowie die Beitrittsgespräche mit Bosnien-Herzegowina sollen besprochen werden.

Heike Heubach und Kanzler Scholz (20.03.2024)

Heike Heubach (r.)

Erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag Die bayerische Sozialdemokratin Heike Heubach tritt heute als erste gehörlose Abgeordnete ihr Mandat im Bundestag an. Die 44-Jährige rückt für den SPD-Politiker Uli Grötsch nach. Bei der Bundestagswahl 2021 hatte Heubach im Wahlkreis Augsburg-Land kandidiert, den Einzug ins Parlament aber knapp verpasst. Heubach wird von Gebärdendolmetschern unterstützt. Ein Dolmetscher soll umgekehrt ihre Reden im Plenarsaal übersetzen.

Nächtliche Angriffe auf Kiew • In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat es in der Nacht offenbar mehrere Wellen mit Raketenangriffen gegeben. Ein DPA-Reporter berichtet zum Beispiel von Explosionen am frühen Morgen, die im Stadtzentrum zu hören waren. Mehrere Wochen gab es Unterbrechungen - jetzt hat das russische Militär offenbar wieder vom Kaspischen Meer aus angegriffen.

Deutschlands Torhüter und Kapitän Manuel Neuer trägt die Kapitänsbinde mit der Aufschrift "One Love“.

Nationalkeeper Manuel Neuer

Neuer reist verletzt aus Trainingslager ab Bittere Nachricht für Manuel Neuer: Der gerade erst wieder zur Nummer 1 im deutschen Tor erhobene 37-Jährige muss auf den Start ins EM-Jahr verzichten. Neuer hat sich gestern einen Muskelfaserriss zugezogen und ist bereits vorzeitig aus dem Lager der DFB-Auswahl in Frankfurt abgereist. Damit verpasst er die beiden geplanten Länderspiele in den nächsten Tagen. Für ihn wird Marc-André ter Stegen das deutsche Tor hüten.

Das Wetter in NRW

Sonnenstrahlen durchbrechen eine Wolkenschicht. Das Stadtbild Kölns zeigt sich als Silhouette.

Warm und wolkig • Der Tag bringt insgesamt viele Wolken, die Sonne scheint jedoch auch gelegentlich und insbesondere in Westfalen können sich vereinzelt ein paar schwache Schauer bilden. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Tecklenburger Land und 18 Grad in der Kölner Bucht. Im Hochsauerland werden 10 bis 13 Grad erreicht. Der Wind dreht auf Nordwest, er weht mäßig und zeitweise stark böig.

Und übrigens ...

Philina vor dem Mikrofon im Studio

Dortmunderin singt Song für Welt-Down-Syndrom-Tag

Welt-Down-Syndrom-Tag • Mit dem heutigen Aktionstag sollen Bewusstsein und Aufmerksamkeit für Menschen gestärkt werden, die mit dem Down-Syndrom leben. Symbolisch tragen viele Menschen heute zwei unterschiedliche Socken - damit soll gezeigt werden, dass alle Menschen individuell und unterschiedlich sind. Die 22-jährige Dortmunderin Philina Nase hat selbst Trisomie 21 und singt mit bei einem Song für den Welt-Down-Syndrom-Tag.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen