Dortmunderin singt Song für Welt-Down-Syndrom-Tag

Lokalzeit aus Dortmund 21.03.2024 04:13 Min. Verfügbar bis 21.03.2026 WDR Von Wilger, Martin

Dortmunderin singt Song für Welt-Down-Syndrom-Tag

Stand: 21.03.2024, 06:01 Uhr

Eine Dortmunderin mit Trisomie 21 singt mit bei einem Song für den Welt-Down-Syndrom-Tag. Die 22-Jährige hat selbst dieses Syndrom und entwickelte die Idee zu diesem Lied.

Von Martin Wilger

Es ist alles sehr aufregend für Philina Nase. Vor kurzem erst war sie im Studio von Ralle Rudnik, dem ehemaligen Gitarristen der Kölner Höhner und hat dort den Song "Unser Tag" aufgenommen. Für sie war es etwas ganz Besonderes, denn die Idee für den Text stammt von ihr.

Über einen persönlichen Kontakt ihrer Mutter kam es dann zu einer Zusammenarbeit mit Rapper Morrak und Ralle Rudnik. Der Kölner war ganz angetan davon.

"Philina ist natürlich keine professionelle Sängerin. Aber wenn man Geduld hat und gut erklären kann, was man meint, dann wird es auch prima umgesetzt. Ich hab da schon mit Künstlern zusammengearbeitet, wo es erheblich länger gedauert hat." Ralle Rudnik, ehemaliger Gitarrist der Höhner
Philina mit Ralle Rudnik und Rapper Morrak

Philina mit Ralle Rudnik und Rapper Morrak im Gruppenfoto

Und auch Rapper Morrak fand es spannend, mit Philina diesen Song zu produzieren. Er hat ihre Textideen umgesetzt. Dabei ging es der 22-Jährigen vor allem darum, dass Menschen mit Behinderung und eben auch mit dem Down-Syndrom mit dazugehören: "Man kann mit Down-Syndrom leben wie alle anderen auch. Die ganze Welt soll sehen: Hey, wir sind ganz normal, wir machen das Beste draus. Denn jeder Tag ist unser Tag!"

Philina Nase hat auch schon ein Buch geschrieben

Nicola Nase, Mutter von Philina

Mutter Nicola Nase ist sehr stolz auf ihre singende Tochter

Philina Nase ist schon viele Jahre kreativ. Mit 14 hat sie zum Beispiel ein Buch mit dem Titel "Die Welt ist bunt" geschrieben und veröffentlicht. Ihre Mutter ist immer an ihrer Seite und bewundert, was Philina so alles auf die Beine stellt. "Ja, ich bin stolz. Dieser Song ist wirklich ihr Ding, ihre Gedanken. Jeder der sie kennt sagt, dieses Lied ist eins zu eins Philina".

Videodreh in der Zeche Hansemann

Um dem Lied auch ein Gesicht zu geben, wird in der ehemaligen Zeche Hansemann in Dortmund ein Video gedreht. Mit dabei sind auch viele Freunde von Philina. Die sind alle sehr aufgeregt, denn sie tanzen zu der Musik. Die Freude daran ist allen anzusehen.

Philinas Mutter möchte Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten, Mut zusprechen

Was Nicola Nase ganz wichtig ist: Ein Kind mit Down-Syndrom bedeutet nicht automatisch, ein schlechteres Leben zu haben: "Das Leben wird nicht schlimmer, es wird anders als man es sich vorgestellt hat, aber es wird anders schön. Man ist vielleicht auch ein bisschen mehr stolz, wenn was erreicht wird, man freut sich mehr über Kleinigkeiten."

Der Videodreh zu ihrem Song "Unser Tag" ist aber keine Kleinigkeit, sondern für Philina und ihre Freunde eine ganz große Sache.

Weitere Themen