Joe Biden (USA) steht beim G7-Gipfel in Hiroshima neben Fumio Kishida (Japan), Wolodymyr Selenskyj (Ukraine), Emmanuel Macron (Frankreich) und Justin Trudeau (Kanada)

Guten Morgen, NRW!

Stand: 21.05.2023, 08:36 Uhr

Selenskyj beim G7-Gipfel in Hiroshima • Dortmunds Meisterchance • U-Boot kommt in Speyer an • Heute Internationaler Museumstag Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Sabine Schmitt aus dem WDR-Newsroom.

Thema des Tages

Selenskyj beim G7-Gipfel in Hiroshima: Im japanischen Hiroshima geht heute der G7-Gipfel zu Ende - drei Tage lang haben die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA über den Krieg gegen die Ukraine, verschärfte Sanktionen gegen Russland und den Umgang mit China beraten. Zum Abschluss des Treffens ist auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu Gast, er ist gestern in Hiroshima angekommen.

Selenskyj wird heute Mittag unserer Zeit bei einer Pressekonferenz reden, das bestätigte die japanische Regierung. Japan trifft zudem Vorbereitungen für einen Besuch Selenskyjs im Friedensmuseum von Hiroshima, in dem Zeugnisse der grauenhaften Folgen des US-Atombombenabwurfs 1945 auf die Stadt gezeigt werden.

US-Präsident Joe Biden kündigte auch eine neue umfangreiche Waffenlieferung für die Ukraine an - und zeigte sich erstmals offen, ukrainische Piloten an F-16-Kampfjets auszubilden. Es wird vermutet, dass Selenskyj diese Offenheit nutzt, um beim G7-Gipfel erneut für die Lieferung von F-16-Kampfjets zu werben.

Mehr Schlagzeilen

Russland meldet Einnahme von Bachmut: Die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau jetzt vollständig von russischen Truppen eingenommen worden. Präsident Wladimir Putin gratulierte seinen Truppen laut seinem Pressedienst zur Einnahme der Stadt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dementiert das.

Nach einer Reporterfrage gab es Verwirrung darüber, ob Selenskyj eine Übernahme eingeräumt hatte oder nicht. Der Reporter hatte eine doppelte Frage gestellt. Er hatte erst gefragt, ob die Stadt im Osten des Landes noch unter ukrainischer Kontrolle sei - und dann hinterhergeschoben, die Russen hätten gemeldet, die Stadt sei eingenommen worden. Selenskyj antwortete mit "nein" - danach wurde berichtet, er hätte die Übernahme bestätigt. Sein Sprecher stellte aber später gegenüber CNN klar, dass sich der Präsident auf russische Behauptungen bezog, die Stadt eingenommen zu haben.

Fußball-Bundesliga - wer wird Deutscher Meister? Es bleibt spannend, wer das Rennen um die Meisterschaft macht: Der FC Bayern leckt nach dem 1:3 gegen RB Leipzig von gestern seine Wunden. Damit ist im Titelkampf weiter alles offen. Der BVB als Tabellenzweiter spielt erst heute (17.30 Uhr) gegen Augsburg - und könnte mit einem Sieg an den Bayern vorbei ziehen. Ebenfalls erst heute treffen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach aufeinander, Spielbeginn ist 19.30 Uhr.

Waffenruhe im Sudan vereinbart: Im Sudan haben Militär und Paramilitärs eine sieben Tage lange Waffenruhe vereinbart. Laut US-Regierung wurde die Vereinbarung zum ersten Mal auch von den Konfliktparteien unterschrieben. Die Feuerpause soll den Menschen im Sudan helfen, an humanitäre Hilfe zu kommen. Außerdem sollen Streitkräfte aus wichtigen Einrichtungen abgezogen werden - etwa aus Krankenhäusern. Auch vorher wurden im Sudan schon Feuerpausen verkündet - aber gebrochen.

Ausgemustertes U-Boot kommt im Technik Museum an: Das ausgemusterte U-Boot U17 soll heute (10.45 Uhr) in Schrittgeschwindigkeit auf der Straße ins Technik Museum Speyer transportiert werden. Dort werden an dem Stahlkoloss einige Arbeiten vorgenommen, bevor U17 voraussichtlich 2024 in das Technik Museum im baden-württembergischen Sinsheim gebracht wird. Das fast 50 Meter lange und 500 Tonnen schwere Boot war vor drei Wochen in Kiel gestartet. Auf einem Schwimmponton schipperte es über den Nord-Ostsee-Kanal und die Nordsee nach Rotterdam, dann über Duisburg, Köln, Mainz und Mannheim nach Speyer. Von 1973 bis 2010 war das U-Boot der Klasse 206A für die Deutsche Marine im Einsatz.

Nachrichten aus NRW

Frau in Aachen getötet: In Aachen ist am Samstagabend eine Frau auf dem Parkplatz eines Baumarkts getötet worden. Die Polizei sperrte die Umgebung ab und fahndete mit einem Hubschrauber nach dem Tatverdächtigen, teilt die Polizei mit. Ein dringend Tatverdächtiger sei festgenommen worden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Eine Mordkommission ermittelt.

Gedenken an Sinti und Roma: Mehrere hundert Menschen wollen heute in Köln an die Deportation von Sinti und Roma vor 83 Jahren durch die Nationalsozialisten erinnern. Ein Gedenkmarsch durch die Stadt führt zum rechtsrheinischen Messegelände, von wo aus tausende Sinti und Roma in die Konzentrationslager in Polen deportiert wurden. Am Mahnmal in Deutz werden heute Kränze niedergelegt.

Der neue Erlebnispark Emscherland an der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen

Der neue Erlebnispark Emscherland an der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen.

Bürgerfest zur Eröffnung des Erlebnisparks "Emscherland": Mit einem Bürgerfest wird heute (12 bis 17 Uhr) der Erlebnispark "Emscherland" offiziell für Besucher freigegeben. Vorgestern war der Park mit einem Festakt eröffnet worden. An der Stadtgrenze von Recklinghausen und Castrop-Rauxel ist ein 30 Hektar großer Natur- und Wasser-Erlebnis-Park entstanden, mit Wasserspielplatz, Staudengarten, Imkerhaus, Streuobstwiese und Bauerngärten sowie den Emscher-Terrassen mit Weingärten.

Außenansicht des Museums Ludwig in Köln.

Museum Ludwig in Köln

In vielen Museen ist heute der Eintritt frei: Denn heute ist Internationaler Museumstag. Neben freiem Eintritt gibt es in vielen Museen auch Aktionen. Das Essener Ruhr Museum etwa bietet Führungen und eine Versteigerung von Ausstellungsstücken für einen guten Zweck an. In Düsseldorf können sich Besucher am Heinrich-Heine-Institut auf die Spuren des Dichters machen – mit Lesungen und Gesang. Das Museum Ludwig Köln veranstaltet neben Touren durch die aktuellen Ausstellungen einen Bücherflohmarkt.

Radrennen rund um Köln: Heute findet der Radsportklassiker "Rund um Köln" statt. Das Traditionsradrennen wird seit 1908 ausgetragen. Profis und Hobbyrennfahrer sind ab dem Vormittag auf drei verschiedenen Strecken unterwegs - vom Start im Kölner Rheinauhafen geht es durchs Bergische Land und wieder zurück zum Rheinauhafen (15.30 Uhr). Im Feld der Profirennfahrer sind rund 20 nationale und internationale Teams vertreten.

Das Wetter in NRW

Es wird schwülwarm - bis 26 Grad: Heute Vormittag ist es an vielen Orten zunächst wolkig oder locker bewölkt mit sonnigen Abschnitten - und es bleibt weitgehend trocken. Im Laufe des Tages kommen immer mehr und immer mächtigere Quellenwolken auf. Die Folge: Es bilden sich örtlich Schauer oder Gewitter, die stellenweise kräftig sein können. In manchen Gegenden in NRW bleibt der Tag auch ganz trocken. Es wird schwülwarm mit 22 bis 26, in den Hochlagen 19 bis 21 Grad.

Und übrigens ...

Schwebebahn fährt bei gutem Wetter los.

Tanzmarathon unter der Wuppertaler Schwebebahn: Was für ein Spektakel - das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch bringt heute rund 200 Tänzerinnen und Tänzer auf die Straße, um "Wundertal" aufzuführen. An dem dreistündigen Tanzmarathon (15 bis 18 Uhr) unter der Schwebebahn wirken Amateure, Studierende und Profis des Tanztheaters mit.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: