Bahngleis mit Passagieren

Guten Morgen, NRW!

Stand: 26.03.2024, 08:36 Uhr

Einigung im Tarifstreit bei der Bahn • Suche nach Brandursache in Solingen • Grenzkontrollen zur Fußball-EM geplant. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Zelle und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

Einigung im Tarifstreit bei der Bahn • Bahn-Reisende können aufatmen: Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben in ihrem monatelangen Tarifstreit eine Einigung erzielt. Damit wird es keine weiteren Streiks geben, wie GDL und Bahn gestern Abend mitteilten.

Nach sechs Arbeitskämpfen in der aktuellen Verhandlungsrunde, einer gescheiterten Moderation und Streit vor Gericht, gab es zuletzt wieder Gespräche. Details der Einigung sollen heute Vormittag verkündet werden.

Am Morgen gab die Bahn Einzelheiten zum Tarifabschluss bekannt. Demnach soll es die Möglichkeit einer stufenweisen Absenkung der Arbeitszeiten geben. Im Rahmen eines "Arbeitszeitkorridors" sollen Mitarbeiter auf Antrag ihre Arbeitszeit jährlich bei vollem Lohnausgleich reduzieren können, auf bis zu 35 Stunden im Jahr 2029. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin "Politico" berichtet. Die Arbeitszeitverkürzung war eine Kernforderung der GDL.

Nachrichten aus NRW

Suche nach Brandursache in Solingen Nach dem Brand in einem Solinger Mehrfamilienhaus mit vier Toten, geht heute die Suche nach der Ursache weiter. Mehr als einen ersten Eindruck konnten sich die Brandermittler gestern nicht machen, da die Feuerwehr noch lange im Einsatz war. Ob es sich bei dem Brand um ein Unglück handelt, um Fahrlässigkeit oder ein Verbrechen, sei noch völlig unklar, sagt die Staatsanwaltschaft.

Phantasialand Achterbahn "Taron"

Achterbahn "Taron" im Phantasialand

Tödlicher Unfall im Phantasialand Im Phantasialand in Brühl ist gestern ein Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten tödlich verunglückt. Der genaue Hergang des Unfalls an der Achterbahn "Taron" sei noch unklar, sagte eine Sprecherin der Polizei im Rhein-Erft-Kreis. Der Verunglückte war 43 Jahre alt. In dem Freizeitpark ist derzeit noch Winterpause, diese soll aber am Gründonnerstag enden.

Weitere Themen

Grenzkontrollen zur Fußball-EM geplant Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zur Fußball-EM im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt. "Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können", sagte Faeser der "Rheinischen Post". Im Fokus stehe der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans und anderen Gewalttätern sowie die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen.

Berichte: Lauterbach-Plan für Praxisreform steht • Dem ARD-Hauptstadtstudio liegt ein Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur geplanten Praxisreform vor. Bild und dpa hatten zuerst berichtet. Dem Entwurf zufolge sollen chronisch Kranke in Zukunft nur noch mindestens einmal im Jahr in die Praxis kommen müssen - bisher müssen sie das einmal im Quartal. Außerdem sind bundesweit sogenannte "Gesundheitskioske" geplant - unter anderem in Brennpunktvierteln. Kinder und Jugendliche sollen leichter einen Psychotherapie-Platz bekommen - und es ist geplant, dass 5.000 zusätzliche Studienplätze für Medizin entstehen.

Demo für Julian Assange

Unterstützer befürchten Abschiebung von Assange

Gericht entscheidet über Berufung von Assange Heute will die britische Justiz entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer Julian Assange Berufung gegen seine Auslieferung in die USA einlegen kann. Sollten die Richter seinen Antrag ablehnen, bliebe dem 52-jährigen Australier nur noch der Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die US-Regierung will Assange wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft.

Niedersachsen lockert Regeln für Wolf-Abschuss Nach mehreren Nutztierrissen setzt Niedersachsen als erstes Bundesland ein Schnellabschussverfahren für Wölfe um. Die Ausnahmegenehmigung soll ab heute Abend gelten. Sie ist 21 Tage gültig und erlaubt, im Abstand von 1.000 Metern rund um eine betroffene Weide einen Wolf abzuschießen. In NRW gibt es seit Monaten eine juristische Auseinandersetzung um die Wölfin "Gloria". Zuletzt hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden, dass die sogenannte "Problem-Wölfin" nicht abgeschossen werden darf.

Neues EM-Trikot für die EM in Deutschland (AUSWÄRTS),  Frankfurt, 19.03.2024.

Das neue EM-Trikot der DFB-Elf

DFB spielt erstmals in Pink gegen die Niederlande Nach dem großen EM-Mutmacher gegen Frankreich will Bundestrainer Julian Nagelsmann mit der Fußball-Nationalmannschaft der Männer heute nachlegen. Die DFB-Auswahl tritt um 20:45 Uhr in Frankfurt gegen die Niederlande zu ihrem zweiten Testspiel des Jahres vor dem Heimturnier im Sommer an. Die Mannschaft wird erstmals mit dem viel diskutierten pinkfarbenen Trikot antreten.

Das Wetter in NRW

Frühlinghaftes Wetter mit Sonne und Wolken

Frühlinghaftes Wetter mit Sonne und Wolken

Mix aus Sonne und Wolken • Heute bleibt es in NRW meist freundlich mit Sonne und Wolken. In Westfalen zeigt sich die Sonne häufiger im Vergleich zum Rheinland, wo es zum Teil dichte Wolkenfelder gibt. Dazu ist es weitgehend trocken und es wird deutlich milder: 14 bis 17 Grad werden erreicht: mit den höchsten Werten am Nordrand des Bergischen Landes. In höheren Lagen sind es 10 bis 13 Grad. Der südöstliche Wind weht schwach bis mäßig.

Und übrigens ...

Foto von Modedesigner Karl Lagerfeld bei der Fashionweek 2018 in Paris.

Karl Lagerfeld bei der Fashionweek 2018

Pariser Wohnung von Karl Lagerfeld unter dem Hammer • Auf 260 Quadratmeter lebte der 2019 verstorbene Karl Lagerfeld in Paris, verteilt auf drei Zimmer. Jetzt wird die exklusive Unterkunft versteigert. Allein der Ankleidebereich misst über 50 Quadratmeter. Die Wohnung befindet sich am "Quai Voltaire" und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Seine und den Louvre. Das Startgebot wurde auf 5,3 Millionen Euro festgesetzt.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen