Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten von NRW
Aktuelle Stunde . 01.01.2025. 14:53 Min.. UT. Verfügbar bis 01.01.2027. WDR. Von Per Quast.
Neujahrsansprache: Wüst sieht 2025 viele Chancen für NRW
Stand: 01.01.2025, 12:00 Uhr
Forschung, Innovation, KI: Ministerpräsident Wüst (CDU) betont in seiner Neujahrsansprache Chancen, die er 2025 für NRW sieht. Auch die Folgen der Anschläge in Magdeburg und Solingen sprach der Regierungschef an.
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat in seiner Neujahrsansprache dazu aufgerufen, 2025 "mehr über Lösungen als über Probleme" zu sprechen. Der Regierungschef lobte unter anderem die Hochschul- und Forschungslandschaft in Nordrhein-Westfalen. Wüst hob Entwicklungen bei der Künstlichen Intelligenz hervor.
KI, Bildung und Innovation
"Wir haben riesige Chancen, die Vorteile der Künstlichen Intelligenz für uns zu nutzen", sagte der Ministerpräsident. "Meine feste Überzeugung: Wenn wir solche Chancen haben, dann müssen wir sie auch nutzen." Erneut sagte Wüst, NRW habe sich "von der Kohle zur KI" auf den Weg gemacht.
Auch Bildungsthemen und "Lösungen" für "sichere Arbeitsplätze" sprach Wüst an. Arbeitsplätze seien dann sicher, "wenn unsere Wirtschaft wächst, wenn wir im internationalen Wettbewerb erfolgreich sind". Innovation sei dabei "der Schlüssel, um dauerhaft erfolgreich zu sein".
Zur Sicherheit sagte der Ministerpräsident: "Der schreckliche Anschlag von Magdeburg kurz vor Weihnachten und der Anschlag bei uns in Solingen im Sommer haben noch mal deutlich gezeigt: Unsere freie Art zu leben muss geschützt und verteidigt werden." Darauf habe NRW mit dem "größten Sicherheitspaket in der Geschichte unseres Landes" reagiert.
Wüst lobt Spitzenforschung gegen Krebs
Liane Ohlms (Uniklinik Essen) zeigt von Kindern bemalte Behandlungsmasken
Wüst hielt die Neujahrsansprache im Krebsforschungszentrum der Uniklinik Essen: "Immer mehr Menschen können vom Krebs geheilt werden, auch dank Spitzenforschung aus Nordrhein-Westfalen. Dafür bin ich sehr dankbar und darauf können wir in Nordrhein-Westfalen auch stolz sein."
Die Neujahrsansprache wird am 1. Januar im Hörfunk um 18.05 Uhr bei WDR 2 und um 19.55 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt.