Bundesweite Protestaktionen der Letzten Generation

Aktuelle Stunde 16.03.2024 02:50 Min. UT Verfügbar bis 16.03.2026 WDR Von Meike Hendriksen

"Letzte Generation" blockiert Ebertplatz in Köln

Stand: 16.03.2024, 16:38 Uhr

Straßenblockade, aber ohne Kleber: Die Klimaschutz-Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Samstag in mehreren Städten mit Protestaktionen den Verkehr behindert, auch in Köln.

Sie wollen sich nicht mehr auf Straßen festkleben, das hatten die Aktivisten der "Letzten Generation" zuletzt öffentlichkeitswirksam verkündet. Gespannt wurde deshalb erwartet, wie der Protest der Gruppe in Zukunft aussehen würde.

Jetzt gab es die ersten größere Protestaktion seit dem Strategiewechsel – und der Protest sieht recht ähnlich aus wie bisher: Etwa 200 Demonstranten blockierten in Köln die Straßen rund um den zentralen Ebertplatz, nur eben jetzt ohne Kleber.

Polizei räumt die Kreuzung

Protest Köln

Die Polizei versuchte, die Fahrbahnen zu räumen – doch es kamen immer weitere Demonstranten dazu und blockierten die Straßen erneut. Gegen 14 Uhr wurde die Versammlung dann aufgelöst.

Nur wenige Protestierende saßen noch weiter auf den Straßen. Die Protestaktionen der "Letzten Generation" finden heute bundesweit in zehn Städten statt.

Unsere Quellen:

Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtete der WDR auch in den Hörfunk-Nachrichten und im Fernsehen bei WDR aktuell um 16 Uhr.