Ein Stahlarbeiter prüft Roheisen am Hochofen

Guten Morgen, NRW!

Stand: 11.12.2024, 07:02 Uhr

Große Thyssenkrupp-Demo in Kreuztal • Wunschzettel deckt sexualisierte Gewalt auf • FIFA vergibt Fußball-WM. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Victor Fritzen und Catharina Coblenz.

THEMA DES TAGES

Große Demo bei Thyssenkrupp in Kreuztal • In Kreuztal haben Mitarbeitende von Thyssenkrupp heute einen größeren Protest gegen die Entlassungs- und Schließungspläne des Unternehmens angekündigt. Um 16 Uhr startet ein Protestmarsch vom Werk in Kreuztal-Eichen in die Stadt, dort soll es um 17 Uhr eine Kundgebung geben. Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will kommen.

Es wird mit tausenden Teilnehmern gerechnet, weil sich viele Bürger den Arbeitern anschließen wollen. Auch aus Duisburg werden wohl Thyssenkrupp-Mitarbeiter anreisen. Thyssenkrupp will insgesamt 11.000 Arbeitsplätze abbauen. Das Werk in Kreuztal-Eichen soll geschlossen werden. Betroffen sind 600 Mitarbeitende. Unklar ist bislang, was aus dem zweiten Werk in Kreuztal-Ferndorf wird. Beide Werke arbeiten eng zusammen.

WEITERE NACHRICHTEN

Wunschzettel deckt mutmaßliche sexualisierte Gewalt durch Opa auf • Der Influencer Alexander Schönen hat sich von seinen Followern Wunschzettel schicken lassen. Unter den Tausenden Briefen ist ein entscheidender: Drei Geschwister aus Niedersachsen zwischen 10 und 14 schreiben, sie wünschen sich "nur", dass ihr Opa für den sexuellen Missbrauch, den er ihnen und ihrer Mama angetan hat, bestraft wird. Schönen schaltete die Behörden ein, die gingen dem Fall nach. Inzwischen wird gegen den Großvater ermittelt.

Eine Zeichnung, die dem Wunschzettel des Kindes beilag

Die Zeichnung, die dem Brief beilag

Mieter ziehen in 3D-Drucker-Haus in Lünen ein Deutschlands erstes öffentlich gefördertes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker ist fertig, heute werden in Lünen die Schlüssel symbolisch übergeben. Die reine Druckzeit des Mehrfamilienhauses belief sich auf 118 Stunden, das sind knapp fünf Tage. Der Quadratmeter-Preis für die Kaltmiete soll bei maximal sechs Euro liegen.

Scholz möchte Mehrwertsteuer senken • Bundeskanzler Olaf Scholz möchte die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel senken - und zwar von 7 auf 5 Prozent. "Das würde ganz vielen, die wenig Geld verdienen, helfen, und es wäre für den Bundeshaushalt keine übermäßige Belastung", sagte Scholz in den Tagesthemen. "Ich glaube, dass es jetzt erst mal wichtig ist, dass wir etwas sehr Überschaubares machen, was jeder beim täglichen Bedarf jeden Tag merkt".

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nach der Landtagswahl am 22. September 2024 auf der SPD-Wahlparty.

Wird Woidke wieder gewählt? • Heute wird im Brandenburger Landtag der neue Ministerpräsident gewählt. Mit den Stimmen von SPD und BSW will sich Dietmar Woidke, seit 2013 im Amt, wiederwählen lassen. Die Koalition hat aber nur eine Mehrheit von zwei Abgeordneten. Ein BSW-Abgeordneter, Sven Hornauf, stellte seine Zustimmung in der Vergangenheit immer wieder infrage. Woidkes Wiederwahl gilt deshalb nicht als ausgemacht.

Ringen um die Zukunft Syriens • Nach dem Sturz des Assad-Regimes sind die neuen Machthaber in Syrien bemüht, einen geordneten Übergang zu organisieren und einen funktionierenden neuen Staat zu gründen. Bundeskanzler Scholz hat mit dem türkischen Präsidenten Erdogan über die Lage telefoniert. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen kündigte an, Anfang kommender Woche in die Türkei zu reisen, um Gespräche zu führen.

Urteil im Kölner Insulin-Mordprozess • Im Prozess um eine erwachsene Tochter, die ihre Mutter töten wollte, steht vor dem Kölner Landgericht das Urteil an. Die 62 Jahre alte Tochter soll der demenzkranken Rentnerin eine Dosis Insulin verabreicht haben, obwohl sie dieses Medikament nicht benötigte - die Mutter überlebte. Die Tochter sagte vor Gericht, dass sie ihrer Mutter das Leben "abnehmen" wollte, da es nicht mehr lebenswert gewesen sei. Die Verteidigung geht daher von einer versuchten Tötung auf Verlangen aus. Die Staatsanwaltschaft hat Zweifel und fordert sechs Jahre Haft wegen versuchten Mordes.

Eine graue Katze läuft im Gras und schaut dabei nach vorne

Münster entscheidet über Kastrationspflicht für freilaufende Katzen • Tierschützer fordern sie schon lange, nun will der Rat der Stadt Münster sie beschließen: die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen. Mehr als 400 wilde Katzen seien im vergangenen Jahr kastriert worden. Das zeige, wie groß das Problem ist. Landwirte wehren sich: Sie brauchen Katzen gegen Mäuse. Eine Kastration kostet schnell einige hundert Euro, das ist ihnen zu teuer.

A3 voll gesperrt An der A3 zwischen den Kreuzen Oberhausen-West und Kaiserberg stehen wieder Reparaturarbeiten an. Laut Autobahn GmbH sind Absackungen und Schäden an der Fahrbahn festgestellt worden, die nun behoben werden müssen. Die Autobahn ist deshalb von heute Abend, 22 Uhr bis Montagmorgen (16.12.), 5 Uhr in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Auch in Gegenrichtung müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf Probleme einstellen.

FIFA vergibt zwei Weltmeisterschaften • Heute werden beim Fußball-Weltverband FIFA die WM-Turniere der Männer 2030 und 2034 vergeben. Das Ergebnis ist schon klar, Spannung gibt es keine: 2030 wird in Spanien, Portugal und Marokko gekickt - mit Eröffnungsspielen in Uruguay, Paraguay und Argentinien. 2034 ist dann Saudi-Arabien dran.

DAS WETTER IN NRW

Viel Grau in Grau • Der Tag startet dunkel, aber trocken. Auch am Nachmittag dominieren Wolken, stellenweise reicht es dann aber tatsächlich mal für ein paar Sonnenstrahlen. Die besten Chancen dafür gibt es vom Siegerland über das Bergische Land bis hin zur Kölner Bucht. Die Temperaturen erreichen im Tiefland 2 bis 6 Grad, in der Hocheifel 0 bis 1 Grad, im Rothaargebirge -1 bis +1 Grad.

Und übrigens ...

Symbolbild einer Pizza mit Tomaten, Mozarella und Basilikum.

Die Deutschen bestellen am liebsten Pizza und Pasta • Beim Essen-Bestellen ist der Italiener offenbar weiter am beliebtesten. Das geht aus dem Lieferando-Jahresbericht hervor, für den der Lieferdienst nach eigenen Angaben Daten von 16 Millionen Kunden ausgewertet hat. Auch Burger und japanisches Essen sind demnach besonders oft bestellt wurden. Der Anteil von Speisen mit Bio-Label ist deutlich gestiegen - mutmaßlich, weil die Menschen gesünder essen wollen.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.