Eine Rauchwolke über Düsseldorf.

Brand an Schule in Düsseldorf - Abi-Prüfungen trotzdem möglich

Stand: 19.04.2023, 20:59 Uhr

In Düsseldorf war es am Mittwoch zu einem Brand an einer Schule gekommen. Das eigentliche Schulgebäude ist nicht betroffen. Die Abi-Prüfungen können daher stattfinden.

Von Jörn Seidel

Eine große, schwarze Rauchwolke war am Mittwochnachmittag über Düsseldorf zu sehen. Der Grund: Am Leibniz-Montessori-Gymnasium im Stadtteil Pempelfort war es zu einem Feuer gekommen. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand.

Feuerwehr: Abi-Prüfungen können stattfinden

Gebrannt hatte nicht das eigentliche Schulgebäude, sondern ein Mehrzweckgebäude, in der die Mensa und Aula untergebracht seien, sagte ein Feuerwehr-Sprecher dem WDR. "Die Abi-Prüfungen können also stattfinden." Das habe auch der Schulleiter bestätigt.

Ein dezente Rauchwolke über Düsseldorf.

Etwa 40 Einsatzkräfte waren vor Ort. Am frühen Abend meldete die Feuerwehr, das Feuer sei "unter Kontrolle". Seitdem hat es sich also nicht weiter ausgebreitet, sondern es konnte nach und nach gelöscht werden. Auch der Rauch über Düsseldorf zog sich dann zurück.

Wie es zu dem Brand gekommen war, ist noch unklar. Möglicherweise entstand das Feuer bei Bauarbeiten.

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 19.04.2023 um 17.30 Uhr auch in den Hörfunk-Nachrichten.

Weitere Themen