Zwei Bergmänner stehen in einem Förderkorb

Eine Seilfahrt in Echtzeit

Stand: 29.06.2021, 11:13 Uhr

Auf der Zeche Prosper Haniel in Bottrop wird es noch bis Ende 2018 Fahrten mit dem Förderkorb geben. Der Förderkorb in Schacht 10 bringt Menschen und Material auf die verschiedenen Sohlen – und wieder nach oben. Eine solche Seilfahrt bis zur niedrigsten Sohle ist hier in Audioform kommentiert.

Zu Beginn der Seilfahrt wird das Gitter geschlossen und eine Signalglocke kündigt die Fahrt nach unten an.

Eine Fahrt bis ganz nach unten dauert hier ungefähr zweieinhalb Minuten.

Am Anfang beschleunigt der Förderkorb und später wird er wieder abgebremst. Zwischendurch geht es rasant nach unten.

Bei reinen Materialfahrten kann der Förderkorb übrigens noch schneller unterwegs sein. Wenn die Kumpel im Förderkorb ein- und ausfahren, stehen sie manchmal sehr eng beieinander.

Während der Fahrt spürt man einen sehr starken Luftstrom. Der Förderkorb ist nämlich eine Gitterkonstruktion, die an einem dicken Stahlseil durch den Schacht rast.

Die verschiedenen Sohlen, die der Förderkorb auf seiner Fahrt passiert, sind durchnummeriert. Je höher die Zahl, desto tiefer die Sohle. Im Schacht 10 auf Prosper ist Endstation auf Sohle 7: in 1.229 Metern.