Glückauf! Die Welt unter Tage

Stand: 29.06.2021, 10:45 Uhr

21. Dezember 2018:  Die Förderräder des Bergwerks Prosper Haniel stehen für immer still. Ohne die Kumpel im Steinkohlebergbau hätte es das deutsche Wirtschaftswunder nicht gegeben, kein Industrieland Nordrhein-Westfalen.

Aber nun kommt das Ende des Bergbaus; und damit wird es auch nicht mehr möglich sein, als Besucher die Welt unter Tage zu erleben – zumindest nicht in der "echten" Realität. Der WDR hat aber mit seinem Virtual Reality Projekt glueckauf.wdr.de die Möglichkeit geschaffen, sich in der Zeche Prosper Haniel umzusehen – in 360 Grad und auf diesen barrierefreien Seiten auch in einer konventionellen Web-Tour: Sie beginnt da, wo die Kohle aus den unterirdischen Abbaustätten kam, in der Rohkohlenmischhalle. Und von da über die Stationen, die auch der Kumpel nehmen muss, um zunächst unter Tage und dann irgendwann zum Streb zu kommen – also dahin, wo die Kohle gewonnen wurde.

Das Virtual Reality Team des WDR hat dieses Projekt im ersten Halbjahr 2018 realisiert, nach langen Vorbereitungen und komplizierten Genehmigungsschritten - die Ausrüstung unter Tage unterliegt besonderen Bestimmungen vor allem hinsichtlich möglicher Explosionsrisiken.

Für das Virtuelle Bergwerk wurde auch ein besonderes Musikereignis produziert: Der Chor der Ruhrkohle AG singt das Steigerlied, die Hymne der Kumpel. Man kann den sechs Strophen des Steigerlieds auch in dieser barrierefreien Version folgen - und jede Strophe führt an einen speziellen Aufführungsort der Zeche Prosper Haniel, über und unter Tage.

Außerdem bieten wir hier ein Kumpelglossar. Darin erklären wir wichtige und interessante Begriffe aus der Sprache der Bergarbeiter. Glückauf!