Fast 2 Millionen Unterschriften - Kommt jetzt das Böllerverbot?
Stand: 06.01.2025, 14:20 Uhr
Zwei Petitionen mit fast 2 Millionen Unterschriften wurden am Montagmittag dem Innenministerium überreicht. Die Forderung: ein bundesweites Böllerverbot.
Dialogbox
Zu den Kommentaren [172]The same procedure as every year. Die Diskussion um ein Böllerverbot gehört inzwischen zu Silvester wie Dinner for One oder Raclette. Erfolgreich waren die Verbotsforderungen bisher nicht. Zwei Petitionen mit inzwischen fast 2 Millionen Unterschriften (Stand 14.20 Uhr) versuchen das nun zu ändern.
Was genau wird in den Petitionen gefordert?
Allein die Online-Petition, die die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin gestartet hat, hatte bis Montagmittag mehr als 1,5 Millionen Unterstützer. Gefordert wird darin "ein umfassendes Böllerverbot im Privatbereich". Im Petitionstext wird kritisiert, dass die Debatte regelmäßig um Silvester herum geführt werde, dann aber verpuffe. "Wir können nicht jedes Jahr die gleiche ergebnislose Leier spielen, wenn das Leben von Menschen durch frei verkäufliche Pyrotechnik mutwillig und fahrlässig gefährdet wird", heißt es in der Petition.
Die zweite Online-Petition wurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) initiiert. Beide Unterschriftensammlungen laufen weiter.
Wer steckt hinter den Petitionen?
Ein Bündnis von inzwischen 35 Organisationen. Dazu gehören unter anderem die Deutsche Umwelthilfe, die Bundesärztekammer und die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Stephan Weh von der GdP sagt, man wolle durch ein Böllerverbot die Kolleginnen und Kollegen vor Gewalt durch Pyrotechnik schützen.
Allerdings gibt es in Deutschland mit der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) noch eine zweite große Gewerkschaft, in der Polizistinnen und Polizisten vertreten sind. Die DPolG spricht sich weiterhin gegen ein allgemeines Böllerverbot aus.
Was können die Petitionen politisch erreichen?
Die Petitionen werden zumindest zur Folge haben, dass sich die Bundespolitik nochmal mit dem Thema beschäftigt. Ob sie tatsächlich ein allgemeines Böllerverbot erreichen werden, ist allerdings zweifelhaft.
Bundeskanzler Scholz (SPD) sagte in einem Interview mit dem Magazin Stern, er fände ein Böllerverbot "irgendwie komisch". Aus Sicht von Bundesinnenministerin Faeser (ebenfalls SPD) ist ein allgemeines Böllerverbot "nicht verhältnismäßig".
Auch NRW-Innenminister Reul (CDU) zeigt sich skeptisch. "Dann müssen Sie an jeder Ecke einen Polizisten stehen haben, der dafür sorgt, dass keiner einen Böller wirft. Das schaffen wir ja nicht mal im Fußballstadion", sagte Reul am Freitag im WDR-Fernsehen.
Unsere Quellen:
- WDR-Interview mit NRW-Innenminister Herbert Reul
- Petition der Deutschen Umwelthilfe
- Petition der Gewerkschaft der Polizei Berlin
- Nachrichtenagentur dpa
172 Kommentare
Kommentar 1: Sandra schreibt am 06.01.2025, 13:14 Uhr :
Hallo Team, ist doch eigentlich ganz einfach: jede Stadt oder Kommune richtet ein eigenes, kleines / großes Feuerwerk für alle aus und Punkt. KEIN Verkauf an private Personen, wenn diese dann doch böllern, haben diese Personen das Feuerwerk "illegal" besorgt. Diese Personen haben eigentlich auch ein Recht auf Wundversorgung (durch fehlerhaftes handeln mit Böllern) verwirkt. Reul und Faeser haben nur ausreden! Selbstverständlich wäre es kontrollierbar, da die Ordnungshüter nicht zu dutzenden in die Großstädte zusammengerufen werden müssen! Dann hätten wir auf dem Dorf zu Sylvester auch endlich mal eine Polizeipräsenz!! Diese gibt es nämlich seit Jahren nicht mehr und es ufert immer mehr aus! (Prügeleien, verbotene Böller, Überbesäufnis, ...) Auch ich fordere ein Böllerverbot für private Zwecke!!!
Antwort von Lisa Peters , geschrieben am 06.01.2025, 17:14 Uhr :
@Rita Von Tieren und deren panischer Angst vor Lärm und unbekannten Geräuschen haben Sie offensichtlich gar keine Ahnung. Niemand stülpt einem Tier Angst über, die haben die Tiere schon von ganz allein. Was für eine hanebüchene Idee. Wahrscheinlich finden Sie es auch in Ordnung Pferde im Karnevalsumzug mitlaufen zu lassen?
Kommentar 2: Martina schreibt am 06.01.2025, 13:21 Uhr :
Genau so sehe ich das auch 👍 ein zentraler Punkt wo es dann Feuerwerk gibt und fertig. Denkt doch auch mal an die alten Menschen und die Tiere
Antwort von Rita , geschrieben am 06.01.2025, 13:51 Uhr :
.. Tiere ? Alte Menschen? Ich bin alt , und mich stört es nicht die Bohne, nicht der Böller ist das Problem , sondern 90% der Jugendlichen. Gestern kam ein Bericht im TV wie Wildtiere mit Donner und blitzen umgehen , mit Lärm usw. Nämlich gar nicht, sie machen das, was sie immer tun. Es stört sie nicht. Aber Die Hundemamas und Papas, bringen von Anfang an ihren Hunden bei, dass nun etwas passiert , wovor man Angst haben muss, und stülpen den Tieren ihre eigene Angst über. Und, weil sie kein Silvester feiern können, soll es nun verboten werden? Es gibt leises Feuerwerk, warum verkauft man das nicht? Böller und Kanonenschläge , da bin ich auch dafür, das sollte verboten werden, aber eine Jahrhunderte lange Tradition komplett verbieten, das fällt nur den Deutschen ein. Ein zentraler Punkt, fände ich auch ganz gut, in Großstädten, aber, wie in kleinen Orten ? Dörfern ? Wie will man das kontrollieren? Der Nachbar zeigt den , der böllert an ?
Antwort von Thomas , geschrieben am 06.01.2025, 14:04 Uhr :
@Rita: Leider muss ich Ihnen als Hundepapa da ein wenig widersprechen. Ein Knall und einer greller Lichtblitz lösen einen Fluchtreflex aus und dann rennt ein Tier panisch durch die Gegend. Die Tiere, die es durch den Züchter schon im Welpenalter mit bekommen, sind leider selten. bzgl. leises Feuerwerk: Die bleiben ja - soweit ich weiß - weiterhin erwerbbar. Es geht um die Raketen der Stufe F2, nicht um die Wunderkerzen der Stufe F1. " Wie will man das kontrollieren? Der Nachbar zeigt den , der böllert an ?". Wenn keiner böllern darf, aber einen Böller mitführt, macht sich strafbar. ganz einfach.
Kommentar 3: Tristan schreibt am 06.01.2025, 13:33 Uhr :
Und können wir jetzt eine Petition für Böller haben ? Gibt es denn dann 3 Millionen Unterschriften dafür ?
Kommentar 4: Martina schreibt am 06.01.2025, 13:37 Uhr :
Ein Verkaufsverbot an Privatpersonen wäre mehr als wünschenswert, aber wahrscheinlich schwierig umsetzbar, leider. Es wäre jedoch schon mal ein Fortschritt, wenn nur um Mitternacht geknallt werden dürfte. Bei uns im Dorf wird 3 Tage geböllert, ganz massiv am 31.12. sobald es dämmert. Unsere Pferde sind Tage danach noch immer durch den Wind. Unfassbar finde ich das Verhalten der Ordnungshüter gegenüber...dieses müsste viel härter bestraft werden. Doch es ballert an jeder Straßenecke, verständlich, dass die Polizei nicht überall sein kann.
Kommentar 5: Christian schreibt am 06.01.2025, 13:38 Uhr :
Nehmen wir an, es gab keine doppelten Teilnahme bei der Petition... kann ja gut sein, dass Leute den Sinn nicht verstanden haben, dann haben sich bei 1,5 Millionen Unterschriften immer noch weniger als 2% der Bevölkerung für ein Böllervorbot ausgesprochen. Ich gebe keinen Cent für Böller aus, schaue mir Feuerwerk jedoch gerne an. Für mich besteht die Kernfrage darin: Müssen wir wirklich immer nur alles verbieten, bloß weil Mitbürger in Städten wie Berlin nicht unter Kontrolle gebracht werden können, oder wollen? Ich hätte noch einen Verbotsvorschlag für die Umwelthilfe: Kein motorisierter Autoverkehr mehr in Innenstädten während Weihnachtsmärkte, oder andere Großveranstaltungen stattfinden. Übrigens, es geht auch um Arbeitsplätze in der Pyro-Industrie und Kugelbomben und modifizierte Deodosen standen gar nicht zum Verkauf. Man erkenne den Wahnsinn! Jedes Jahr die gleiche Form der Instrumentalisierung; merkwürdige Debattenkultur könnte man das auch nennen.
Kommentar 6: S.H. aus B. schreibt am 06.01.2025, 13:41 Uhr :
Muss man denn wirklich das ganze Silvesterfeuerwerk über einen Kamm schären? Den größten Schaden scheinen doch eher die illegalen Böller zu verursachen. Wie wäre es denn, wenn man da stärker gegen angehen würde? Jedes Mal, wenn irgendetwas in Deutschland geschieht, wird nach strengeren Gesetzen oder gar Verboten geschrien, anstatt die bereits bestehenden Möglichkeiten auszuschöpfen.
Kommentar 7: karin schreibt am 06.01.2025, 13:42 Uhr :
Ich bin für ein generelles Böllerverbot. Wie können wir NormalbürgerInnen uns anmaßen, Hunderten von PolizistInnen, SanitäterInnen und ÄrztInnen zuzumuten, sich Silvester dem Risiko von abzusehenden Angriffen auf ihre Gesundheit, wenn nicht sogar auf ihr Leben auszusetzen? Die Verletzungen und sogar Todesfälle, von denen wir dieser Tage wieder hören, lassen sich durch den Spaß am Knallen wohl kaum rechtfertigen.
Kommentar 8: Tristan schreibt am 06.01.2025, 13:43 Uhr :
Ach, hätte ich noch hinzufügen sollen. Wenn man eine Freiheit verliert, ist es schwieriger Sie wieder zurück zu bekommen!!! Deshlab kann ich den Herrn Reul für seine Meinung respektieren. Die Polizei will nur alles verbieten, damit man weniger zu tun hat. Das Problem sind nicht die Böller sondern die Deppen die man nicht festnimmt oder das Feuerwerk denen abnimmt, weil Sie verantwortungslos sind und die Bürokratie der Polizei. Ausserdem, sind viele Polizisten lieber mit Ihrem Handy beschäftigt,als mal auf die Strasse zu achten.1 noch. Ich habe kein Auto, wieviel Dreck, Umweltverschmutzung,Lärm produzieren denn Autos, wieso diese dann nicht direkt mit verbieten. Da sterben auch viele Tiere und ältere Menschen werden gefährdet und leben mit dem Lärm und der Behinderung durch den Verkehr. Und Nein, ich schlage dieses jetzt nicht ernsthaft vor, ich will nur einen Punkt machen. Aber ja ich habe wirklich kein Auto und fahre mit der tollen Deutschen Bahn (ach sorry, toll war vor 20 Jahren).
Antwort von Lisa Deters , geschrieben am 06.01.2025, 17:08 Uhr :
Wieso soll es schwierig sein, wenn man eine Freiheit verliert, mich wieder zurück zu bekommen. Und wieso sind die Polizisten mit meinem Handy beschäftigt? Vorsicht bei der Rechtschreibung, Ihr Text ist zum Teil relativ sinnfrei.
Kommentar 9: Völlig am Problem vorbei. schreibt am 06.01.2025, 13:43 Uhr :
Einfach mal nachdenken. Das Problem sind nicht Böller, sondern die, die sie in der Hand haben
Antwort von Tina , geschrieben am 06.01.2025, 13:54 Uhr :
Völlig korrekt, aber diese Erkenntnis löst das Problem leider auch nicht. Von mir aus könnten diese "Artikel" gerne sehr hoch gesteuert werden.
Antwort von Dieter , geschrieben am 06.01.2025, 14:01 Uhr :
genauso sehe ich das auch. Nur weil ein paar Idioten nicht wissen, was sie tun (mangels Gehirn) sollen alle darunter leiden. Das ist nicht der richtige Weg.
Kommentar 10: Gerhard schreibt am 06.01.2025, 13:48 Uhr :
Weg damit ! Jetzt !
Kommentar 11: AN schreibt am 06.01.2025, 13:53 Uhr :
Abschaffen
Kommentar 12: Demokrat schreibt am 06.01.2025, 14:09 Uhr :
In Brüssel wird alles mögliche beschlossen u.a. die duseligen festsitzenden Schraubverschlüsse an Flaschen. Warum gibt es kein Verbot zur Herstellung der Kugelbomben und anderer Sprengkörper ? Ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk lehne ich ab. Man kann nicht alle Freude dem überwiegenden Teil der Menschheit nehmen.
Antwort von Helmut , geschrieben am 06.01.2025, 14:13 Uhr :
Kugelbomben gehören zu jedem Großfeuerwerk. Aber bei Privatpersonen ohne Ausbildung und Erlaubnis haben sie nichts zu suchen. Da sollte man vor allem die Verkäufer drastisch bestrafen.
Kommentar 13: Helmut schreibt am 06.01.2025, 14:10 Uhr :
Nicht die Böller an sich sind das Problem, sondern ein Teil der Nutzer. Aber verbietet man Autos, nur weil manche Leute damit illegale Rennen fahren?
Antwort von Kathrin , geschrieben am 06.01.2025, 14:59 Uhr :
Das ist leider die gleiche Argumentation der Waffenlobby zum Thema Waffenbesitz in den USA.
Antwort von Lisa Peters , geschrieben am 06.01.2025, 16:42 Uhr :
Nein, aber diesen Leuten nimmt man zumindest den Führerschein ab. Den Böllerern passiert gar nichts, denn das ist ja nicht verboten.
Kommentar 14: Meier ,Jens schreibt am 06.01.2025, 14:11 Uhr :
Warum geht das in anderen Länder bsw.Australien
Kommentar 15: Mirko schreibt am 06.01.2025, 14:19 Uhr :
Man braucht doch garnicht so viele Polizisten. Ein zum Böllerverbot zusätzliches Verkaufsverbot würde doch schon 90% der Böller und Raketen aus dem Verkehr ziehen.
Kommentar 16: Tom schreibt am 06.01.2025, 14:20 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 17: Karsten Pauen schreibt am 06.01.2025, 14:33 Uhr :
Längst überfällig! Die Natur, unsere Wildtiere in den Städten, Haustiere ect leiden darunter. Und immer wieder diese Verrückten, die ihre Böller auf Menschen feuern… und jedes Jahr wird’s schlimmer. Was muss noch passieren? Wieviele Tote nächstes Jahr? Nur für den „Spaß“? Böllerverbot hin oder her. Aber was unser Bundeskanzler dazu sagt: „Ich fände das irgendwie komisch“ finde ich irgendwie komisch. Das zeigt mal wieder was das für ein Mensch ist. Einfach lächerlich!
Kommentar 18: Birgit Hanke schreibt am 06.01.2025, 14:34 Uhr :
Das Böllerverbot ist gut Unser Kleiner Hund hat sich in der Silvester versteckt und Stark gezittert
Kommentar 19: Rainer schreibt am 06.01.2025, 14:41 Uhr :
Wahrscheinlich sind die Politiker die gegen das verbot sind ,in Angst das es zu einem aufstand kommen könnte.
Antwort von Lisa Peters , geschrieben am 06.01.2025, 16:38 Uhr :
Mit Sicherheit! Herr Scholz findet ein Verbot sähe komisch aus. Das tut er ja auch,das scheint ihn allerdings nicht zu stören. Und Herr Reul stellt ein weiteres Armutszeugnis aus. Traurig,dass es in Deutschland nicht mal machbar ist, ein Fussballstadion in Schach zu halten. Und so werden wir wohl weiter Silvester und die Wochen davor und danach und neuerdings auch noch zu St. Martin und anderen Feiertagen bürgerkriegsähnliche Zustände wie im wilden Kurdistan in Deutschland haben. Tolle Aussichten!
Kommentar 20: Ingeborg schreibt am 06.01.2025, 14:42 Uhr :
Endlich kommt Bewegung in diese Geldverschwendung! Gerade die, die es sich eigentlich nicht leisten können - ballern bereits Tage vorher gezielt in Seitengässchen. Hab sie angesprochen u sie geben dumme Antworten u gehen lachend weiter. Die Tiere in den Städten haben keine Fluchtunterkunft. Die Luft verpestet, Hunde u Katzen zittern im Haus, alle Haustiere leiden Höllenqualen. Aber jetzt eskaliert der ganze Tag mit illegalen Bomben werden Menschen u Wohnhäuser gezielt beschossen - von hirnlosen Dumpfbacken. Dagegen gibt es nur eine Lösung ! STOPP ! Das neue Jahr interessiert die doch gar nicht, es ist nur eine weitere Gelegenheit zu Randalierer. Schluss mit dem Feuerwerk !!! Hoffentlich noch in diesem Jahr !!
Antwort von Willi Erkens , geschrieben am 06.01.2025, 22:33 Uhr :
Wessen Geld wird verschwendet, Ihres jedenfalls nicht! Wen meinen Sie mit denen, die es sich eigentlich nicht leisten können? Alle Haustiere leiden Höllenqualen, meine Hunde haben die Knallerei immer ignoriert, weil sie entsprechend sozialisiert waren/sind. Illegale Bomben und Randale sind schon verboten und Dumpfbacken werden durch ein generelles Verbot legalen Feuerwerks nicht "verbotener" oder harmloser. Kriminelle sind kriminell, weil sie Verbote ignorieren. Kriminelle werden durch Verbote nicht rechtstreu.
Kommentar 21: Günter schreibt am 06.01.2025, 14:49 Uhr :
Bei uns wurde an Silvester von 16 Uhr bis ca. 3 Uhr nachts ohne Pause geböllert. Wo bleibt da der Respekt vor den Mitmenschen und Mitbewohnern?
Kommentar 22: Thomas schreibt am 06.01.2025, 15:07 Uhr :
Das Böllerverbot ist für mich unvermeidlich. Die Politik kümmert sich überall um Klimaabgaben, aber in der Silvesternacht interessiert das niemanden. Ich finde das paradox. Auch wenn viele meinen, das ist ja nur einmal im Jahr, werden doch so viele Schadstoffe auf einmal in die Luft geblasen, wie der PKW-Verkehr in vielen Monaten ausstößt.
Kommentar 23: Anna schreibt am 06.01.2025, 15:09 Uhr :
Neben Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Geld in diesen Zeiten für Feuerwerkskörper ausgegeben wird. Mit einem Böllerverbot sollte natürlich auch entsprechend ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern einher gehen; sonst macht ein Verbot keinen Sinn. Darüber wäre auch eine Kontrolle durch Behörden deutlich überschaubarer und ich denke auch machbar.
Kommentar 24: Brianna Harer schreibt am 06.01.2025, 15:13 Uhr :
HOFFENTLICH ..... TOTE MENSCHEN, TOTE TIERE, UMWELTSCHÄDEN, TRAUMATISIERTE HUNDE UND KATZEN, MENSCHEN AUF DER FLUCHT, KRIEGSÄHNLICHE ZUSTÄNDE, ANGRIFFE AUF POLIZEI UND RETTUNGSKRÄFTE ............ ES REICHT LEUTE !!
Kommentar 25: Maria Meurer schreibt am 06.01.2025, 15:13 Uhr :
ich Habe copd ich kann vor Qualm nicht mehr vor die Türe gehen hier wird so geknallt bis 2UHR Nachts Mein Hund hält an dies zum nächsten Morgen furchtbar
Kommentar 26: Maria Meurer schreibt am 06.01.2025, 15:17 Uhr :
KNALLERVERBOT alleine schon wegen der Umwelt .Wegen der Tiere ätzend grauenhaft diese Böllerei so viel Geld wird verböllert verstehe ich nicht ,
Kommentar 27: Kerstin schreibt am 06.01.2025, 15:21 Uhr :
Wenn Herr Reul sagt, dass es unkontrollierbar ist, stimmt ja etwas nicht....... Kein Verkauf von Feuerwerkskörper heisst, es kontrollierbar zu machen, Was man nicht hat, kann und muss auch nicht kontrolliert werden. ...... oder sehe ich das nicht richtig ? Kein Böller zu kaufen heisst, kein Böller zum abfackeln. Tut was verehrte Damen und Herren der Regierung ...... das Volk ruft.
Kommentar 28: Olaf schreibt am 06.01.2025, 15:22 Uhr :
Gibt es auch irgendwo ein Feld wo man fuer eine Knallererlaubnis unterschreiben kann? Was sind schon 2Millionen dagegen wenn es 78Millionen gibt die dafuer sind? In einer Demokratie? Oder geht es hier wieder nur um ganz fest mit dem Fuss aufstampfen und dann recht zu haben?
Antwort von Torsten , geschrieben am 06.01.2025, 15:57 Uhr :
Wenn 78 Millionen dafür wären, könnten die ja jederzeit ihre eigene Petition für den Erhalt der Böllerei starten. Bisher gibt es die aber m.W. nach nicht.
Antwort von Maud , geschrieben am 06.01.2025, 16:25 Uhr :
Lieber Olaf, ich denke, es sind viel mehr Menschen dagegen, als die, die unterschrieben haben. Viele haben zB gar keinen Zugang zu modernen Medien,. Ich wäre für eine Volksbefragung.., Was ist gegen eine tolle Lasershow zu sagen ? Leider gerät heute vieles „aus den Fugen .“ Ich möchte Ihnen sagen, dass ich in keinem der sozialen Brennpunkte einer Großstadt lebe, sondern ganz im Gegenteil. Trotzdem hatte ich das Gefühl, mich in einer Art Bürgerkrieg zu befinden…. Und das bei geschlossenen Fenstern und herunter gelassenen Rollläden im gesamten Haus… es war wirklich furchtbar und hatte mit einem schönen Sylvester rein gar nichts mehr zu tun…
Antwort von Lisa Peters , geschrieben am 06.01.2025, 16:32 Uhr :
Seltsame Frage. Wegen eben dieser 78 Millionen Chaoten unterschreiben die 2 Millionen ja diese Petition. Von den Millionen Wild- und Haustieren mal ganz zu schweigen, die keine Petition unterschrieben können und still leiden müssen. Denen nützt es auch nicht, mit den Hufen zu scharren, aber das interessiert die 78 Millionen Böllerwütigen ja nicht
Kommentar 29: Angela schreibt am 06.01.2025, 15:22 Uhr :
Das Argument mit der Unkontrollierbarkeit ist absurd. Das gilt für alle Verbote, die offensichtlich von Menschen zmgangen werden. Natürlich kann man ein Böllerverbit nicht hundertprozentig kontrollieren. Das kann man auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht. Sollte man diese deshalb ganz abschaffen? (Rhetorische Frage.) Noch schlechter als ein allgemeines Verbot kann man im Böllertrubel kontrollieren, ob das Feuerwerk legal ist oder wohin jemand beim Abschießen zielt. An ein Verbot würde sich ein Großteil der Leute halten. Die es dann nicht tun, fallen umso mehr auf. Denn wenn man auch in einer stillen Gasse unbemerkt ein Messer zücken kann, so fällt naturgemäß eine Böllerei ziemlich auf, ist dann also viel leichter zu ahnden.
Kommentar 30: Julia schreibt am 06.01.2025, 15:23 Uhr :
Wenn ein böllerverbot kommt,dann muss mitgerechnet werden das illegales feuerwerk bzw China bölller gekauft werden und die sind richtig gefährlich und sehr sehr laut. Und sind nicht TÜV geprüft. Wer böllerm will wird immer an was kommen .Leider dann illegal. Sollen sie böllern in Innenstädten verbieten. Es ist auch unfair gegenüber den Leuten die Jahr für Jahr friedlich böllern. Ein Verbot löst das Problem auf lange Sicht nicht. Nur weil sich einige idioten daneben benehmen sollte man nicht die friedlich feierten bestrafen. Auch wenn nicht jeder meiner Meinung ist einige werden es sicher sein.
Antwort von Ralf-Peter Gawin , geschrieben am 06.01.2025, 16:43 Uhr :
Nicht nur in den Städten wird zu viel geböllert. Schon in den Tagen davor ziehen vor allem Jugendliche vor die Dörfer und Ballern in Wiesen und Wäldern. Eine Zumutung für Mensch, Haustiere und die Natur. Ein Verbot würde dies zumindest massiv vermindern.
Antwort von Angela , geschrieben am 07.01.2025, 06:22 Uhr :
Illegale Böller werden doch auch jetzt schon zur Genüge geksuft. Das Abbrennen ließe sich aber deutlich besser kontrollieren, wenn private Böllerei verboten wäre.
Kommentar 31: Jörg N. schreibt am 06.01.2025, 15:50 Uhr :
Ein Böllerverbot und auch ein Raketenverbot ist überfällig. Erstens ist das ganze Umweltverschmutzung, die so einfach nicht mehr akzeptiert werden kann. Zum anderen ist das Verletzungspotential hoch, denn die Zahlen sind dazu eindeutig. Die Zahl an Sachschäden ist ebenfalls beachtlich. Und die Nutzung gegen Rettungskräfte oder Polizei ist absolut verachtenswert. Da es einfach mit gutem Zuspruch und Bitten nicht wirkt, bleibt nur ein Verbot und zwar mit saftigen Strafen im Falle des Verstoß gegen dieses. Es sollte zentrale und öffentliche Feuerwerke geben, das reicht.
Kommentar 32: Wolfgang Fontes schreibt am 06.01.2025, 15:51 Uhr :
Absolut dafür, dass ein Böllerverbot kommt ! Und wenn jemand dagegen handelt muss er halt streng bestraft werden, und nicht mit den Worten Du Du Du !
Kommentar 33: Europa heute schreibt am 06.01.2025, 16:04 Uhr :
In Frankreich klappt das Böllerverbot für Privatleute schließlich auch - wo doch vermeintich o là là alles so lax gehandhabt wird ;-)! Tolle Feuerwerke (auch mit ordentlich Krach) gibt es um den Nationalfeiertag (14. Juli) , dazu auch noch zu Silvester (vereinzelt, siehe Paris) sowie regelmäßig bei Festivals (Annecy, Versailles, ...). Von Profis gemacht und vollkommen ausreichend! Von Frankreich können wir also was lernen!
Kommentar 34: Oliver B. schreibt am 06.01.2025, 16:06 Uhr :
Ein privates Böllerverbot finde ich gut. Unkontrolliertes Feuerwerk hat in brandgefährdeten Bereichen, in Altstadtbereichen und engen Gassen usw. nichts verloren. Aus meiner Sicht steht der Spaß nicht mehr im Verhältnis zu den verursachten Schäden. Stattdessen wären schöne öffentliche Feuerwerke wie dies in anderen Ländern auch üblich ist eine Alternative.
Kommentar 35: Theo Lücker schreibt am 06.01.2025, 16:11 Uhr :
Ich bin auch für ein Böllerverbot bundesweit!!! Es passiert einfach immer wieder zu viel. Daher finde ich auch , das ein Böllerverbot längst überfällig ist.
Kommentar 36: Karim schreibt am 06.01.2025, 16:12 Uhr :
Ein Böllerverbot wird nicht kommen und wenn es am Ende 10 Millionen stimmen werden. Unsere Politiker sind damit beschäftigt mit dem Finger auf anderen Länder zu zeigen statt sich dem Volk zu widmen und Problem wie das ausufernde Böllern und jährlich wiederkehrende Straftaten zu stoppen. Bei der Sendung mit der Maus würde man jetzt sagen" klingt komisch ist aber so"
Kommentar 37: Maud schreibt am 06.01.2025, 16:14 Uhr :
Es wird immer Chaoten geben, die trotz Verbot böllern werden. Dennoch wird sich die Situation vor, nach und an Silvester deutlich entschärfen. Andere Länder machen uns das schon lange vor. Frau Faeser und Herr Scholz sollen doch bitte , bitte Sylvester an der Seite der Dienst habenden Polizisten verbringen. Oder am Tag danach der Müllabfuhr helfen… oder in der Notaufnahme…… Es ist längst Zeit für eine andere Tradition, um das neue Jahr zu begrüßen. Lasershows , Drohnenshows …. Wie wäre es mit einer bundesweiten Bürgerabstimmung? Das wäre demokratisch. Herr Scholz findet ein Böllerverbot „komisch“ . Was ist das denn für eine Aussage eines amtierenden Bundeskanzlers ? Herr Scholz ist ein gewählter Volksvertreter; da haben persönliche Animositäten bei längst überfälligen Entscheidungen eigentlich nichts zu suchen.
Antwort von Jörn Schneider , geschrieben am 06.01.2025, 16:17 Uhr :
Silvester nicht Sylvester - ansonsten volle Zustimmung!
Kommentar 38: Jörn Schneider schreibt am 06.01.2025, 16:16 Uhr :
Es würde schon reichen, ein generelles Verkaufsverbot für Privatpersonen in Deutschland einzuführen und ggf. im Dezember Kontrollen an den "Schmuggelrouten" vebotener Pyrotechnik durchzuführen. Das würde das Böllerproblem ziemlich schnell beseitigen.
Kommentar 39: Monika Preuss schreibt am 06.01.2025, 16:17 Uhr :
Für Mensch und Tier würde ich mir ein Böllerverbot wünschen. Gegebenenfalls nur an bestimmten Stellen normales Feuerwerk.
Kommentar 40: Adelheid Thomas schreibt am 06.01.2025, 16:19 Uhr :
Meine Familie und ich sind für ein Böllerverbot. Es sind nicht nur die Menschen, die unter Böllern und Raketen leiden. Wenn man an die Wildtiere, Nutztiere und Haustiere denkt dann ist ist es unverzeihlich diesen dummen Brauch zu Silvester aufrecht zu erhalten. Von der damit verbundenen Umweltverschmutzung brauche ich gar nicht zu sprechen. Leider verdient der Staat zu viel an diesen Dingen und ich glaube nicht, dass etwas von der Politik unternommen wird. Die Meinung des Volkes ist angeblich in einer Demokratie immer zu berücksichtigen, leider musste ich immer wieder feststellen , dass die Meinung und die Wünsche des Volkes die Politiker nicht interessiert.
Kommentar 41: A. Schacherbauer schreibt am 06.01.2025, 16:23 Uhr :
Meinetwegen können an Silvester um 24. UHR Feuerwerke abgehalten werden fpr 10 Minuten. Allerdings keine Böller und kein BumBum schon am Nachmittag oder tags davor. Mein Fazit; wer losbomben möchte kann gerne in Kriegsgebiete reisen.
Kommentar 42: Kroll-Klier, Ulrike schreibt am 06.01.2025, 16:23 Uhr :
Sofortiges Böllerverbot nicht nur der Umwelt zu liebe. Nein, auch weil Millonen Tiere darunter leiden
Antwort von Sabine Mainhardt , geschrieben am 06.01.2025, 17:11 Uhr :
Wenn Ihnen das Tierleid so am Herzen liegt, dann sorgen Sie für eine Verteuerung (ich sage bewusst nicht Verbot) von Fleisch aus konventioneller Massentierhaltung, wo das Futtermittel auf der anderen Seite der Welt auf Flächen angebaut wird, wo noch vor wenigen Jahrzehnten Regenwald war. Dies gilt übrigens auch für unsere Haustiere, die Fleisch konsumieren.
Kommentar 43: Lisa Peters schreibt am 06.01.2025, 16:25 Uhr :
Alles gut und schön, aber wieso immer wieder SYLVESTER??? Es hieß immer schon Silvester🙄
Antwort von Peter Advokat , geschrieben am 06.01.2025, 16:48 Uhr :
Vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Kommentar die deutsche Gründlichkeit hervorheben. Ich bin Ihnen zu großem Dank verpflichtet, dass Sie auf solch gravierende Missstände hingewiesen haben. Sehr löblich – mit Nachdruck in Großbuchstaben, einfach perfekt! Deutsche Gründlichkeit in Reinkultur. Solche Gutmenschen braucht die Welt, weil sich ja sonst niemand kümmert, oder? Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder so machen würde? :-)
Antwort von Peter Advokat , geschrieben am 06.01.2025, 17:07 Uhr :
Hi, nochmal ich. Was ich vergessen habe, Sie zu fragen: Was meinen Sie eigentlich mit "immer"? Darauf haben Sie sicher auch eine nette und hilfsbereite Antwort für mich. Ich würde mich über die Details zu 'immer' in Ihrem hervorragenden Schreibstil und mit Ihrer unbezahlbaren Hilfsbereitschaft sehr freuen. Manchmal sind Pauschalisierungen einfach nicht eindeutig genug, da stimmen Sie mir doch sicher zu? (Wer vor der eigenen Haustüre kehrt, der hat genug mit sich selbst zu tun.) Beste Grüße
Kommentar 44: Hauke, Helmut schreibt am 06.01.2025, 16:28 Uhr :
Ja, meine Frau und ich sind ausdrücklich für ein Boellerverbot. Warum,,,? Was in der Sylvester Nacht sich auch in unserem Wohnort abgespielt hat war unerträglich. In Luft war auf das Ausserste Rauchgeschwaengert und die Lautstärke auch von vielen unzulässigen Boellern fuer sehr viele Bürger und auch unzählige Tiere unzumutbar der Schaden fuer die Umwelt ist ebenfalls enorm,!!! Wir fordern die Politik auf, endlich diesen Auswuechsen Einhalt zu gebieten. Wenn die Komunen ein zentrales Feuerwerk fuer Alle veranstalten wäre dies fuer uns völlig ausreichend. Werten Sie diesen Kommentar als Unterschrift unter die Petition von uns.
Kommentar 45: Hugo schreibt am 06.01.2025, 16:28 Uhr :
Eigentlich ziemlich offensichtlich: Die Politik will nicht, wahrscheinlich weil der Handel Druck macht - die werden sich den Umsatz zum Jahresende nur ungern nehmen lassen. Wir leben schließlich in einer Diktatur des Kapitals...äähm... Lobbyrepublik. Der Regierung wird schon geflüstert worden sein, was Phase ist. Wegen mir kann der Unfug mit einem generellen Verkaufsverbot sofort umgesetzt werden. Ich war mal anderer Meinung, aber der Lärm und die Schweinerei in den Wochen danach wird jedes Jahr schlimmer.
Antwort von Sabine Mainhardt , geschrieben am 06.01.2025, 17:07 Uhr :
Die Politik ist manchmal eben schlauer als so mancher Bürger, der etwas gleich für alle verbieten möchte, nur weil er es doof findet. Die Probleme, die mit einer großen Mehrheit in Großstädten vorkommen, lassen sich eben nicht einfach beheben, indem man an den Symptomen herumdoktort, sondern nur, wenn das Problem an der Wurzel angegangen wird und die derzeitige Fassung des SprengG und des StGB konsequent durchgesetzt würden. Letztenendes bleibt §2 des GG. Und da müssen Gerichte entscheiden, was hier wichtiger ist.
Kommentar 46: Ralf-Peter Gawin schreibt am 06.01.2025, 16:35 Uhr :
JA zum Böllerverbot ! Mensch und Tier würden es danken. Es ist ja nicht nur der Irrsinn der Sylvesternacht, sondern schon diese ewige Böllerei schon Tage davor und noch danach. Natürlich wäre eine komplette Durchsetzung nicht möglich, aber das nimmt der Staat ja auch bei vielen anderen Regeln hin. Immerhin wäre aber dann für alle klar, das sie rechtswidrig handeln, wenn sie sich Böller illegal besorgen. Hat schon jemand ausgerechnet die hoch die Schäden an Mensch, Tier und Material in diesen Tagen liegen, gegenüber dem Umsatz und Gewinn mit Feuerwerksartikeln, von denen das meiste Geld in Polen und China landet. Mit unseren heutigen Politikern wäre wohl auch die Einführung einer Gurtpflicht nicht mehr möglich.
Kommentar 47: A schreibt am 06.01.2025, 16:39 Uhr :
Unglaublich diese Kommentare dieser politiker:innen. Nicht kontrollierbar? Kein kaufmöglichkeiten würde das Problem schon mal extrem verbessern. Sowas wie Rauchverbot gibt's ja auch...und andere Länder bekommen sowas auch hin. Mensch das ist wirklich ein Armutszeugnis!
Kommentar 48: Michael schreibt am 06.01.2025, 16:46 Uhr :
Witzig ist das Argument unseres Innenministers "Dann müssen Sie an jeder Ecke einen Polizisten stehen haben". Konsequent zu Ende gedacht, müssten dann alle anderen Verbote, Geschwindigkeitsgrenzen etc. abgeschafft werden. Trotzdem wird deren Einhaltung stichprobenartig kontrolliert. Und das soll bei einem Böllerverbot nicht gehen?
Antwort von U , geschrieben am 06.01.2025, 17:08 Uhr :
Richtig!!! Verkaufsverbot würde helfen.
Kommentar 49: Herzog, Alexandra schreibt am 06.01.2025, 16:49 Uhr :
Ja, zum Böllerverbot. Warum? Bri uns wirst seit Sonntag vor Heiligabend ständig zu den unterschiedlichsten Zeitpunkt geböllert. Mein Hund und ich wurden mit einem Böller beworfen( es waren Kinder) und die Polizei kam auch. Andere fahren auf ihren eScootern und scheißen dann die Böller. Der Angrenzende Spielplatz ist nächtlicher Aufenhaltplatz und wird zum Böller benutzt. Seit 2 Wochen dauert dieses Durchgeböller nun schon an. Es reicht.....
Kommentar 50: Maria schreibt am 06.01.2025, 16:59 Uhr :
Das hat jetzt ja nichts zur Sache zu tun ob jemand statt Silvester ausversehen Sylvester schreibt, wir sind hier ja nicht im Deutschunterricht. Die BÖLLEREI gehört weg, schon allein der Tiere wegen, egal ob Haustiere, Nutztiere oder unsere Tiere im Wald, auf der Flur oder in der Luft.
Antwort von UG , geschrieben am 07.01.2025, 01:21 Uhr :
Haustiere (das Halten von Tieren zum Vergnügen) ist Tierquälerei, nicht mehr Zeitgemäß und gehört verboten!
Kommentar 51: Monika Gruber schreibt am 06.01.2025, 17:04 Uhr :
Ich bin für ein Böller Verbot es war einfach schrecklich 2024
Kommentar 52: U schreibt am 06.01.2025, 17:05 Uhr :
In Spanien sind private Feuerwerke auch verboten. Sollten wir in Deutschland doch auch schaffen. Ein Toter ist einer zu viel. Ganz abgesehen von den vielen Verletzten.
Kommentar 53: Maik Nows schreibt am 06.01.2025, 17:08 Uhr :
Weg mit dem Müll ein Feuerwerk an einem zentralen Punkt von Leuten die wissen was sie tun . Andere Länder sind da viel weiter als wir ,, sind doch langsam kriegszustände ... kann doch nicht sein . Armes Deutschland
Kommentar 54: Tommy schreibt am 06.01.2025, 17:09 Uhr :
Bin auch für ein Böllerverbot! Man sieht ja jedes Jahr was für schreckliche Unfälle passieren, Menschen sowie Häuser. Von den Tieren mal ganz abgesehen, das muß nicht ht sein.
Kommentar 55: Manni schreibt am 06.01.2025, 17:12 Uhr :
Solange Böller, Raketen und sonstiges Feuerwerk weiterhin hier in unserem Land frei verkäuflich bleiben, unsere Politiker sich wie gewohnt nicht einigen können, werden weiterhin Menschen verletzt und unschuldige Tiere durch vermeidbaren Lärm traumatisiert . Deshalb: Liebe Politiker, führt endlich ein Verkaufsverbot von Böllern ein. Andere Länder kriegen das auch hin und die Menschen haben genauso viel Spaß an Silvester. Mal abgesehen von den zig Tonnen Feinstaub, die unnützerweise in die Luft geballert werden. Aber hey, notfalls wars wieder der Autofahrer!! Einfach nur traurig.
Kommentar 56: SBH schreibt am 06.01.2025, 17:14 Uhr :
Ich finde es bedenklich, wie hier unter dem Deckmäntelchen einer pseudodemokratischen Petition die Verbotskultur weiter kultiviert wird. Schauen wir doch mal auf die Hauptprotagonisten dieser Petition: DUH: Wasser predigen, Wein saufen! wenn Herr Resch mit dem Flieger zwischen Berlin und München pendelt! Polizei: Warum schießen die nicht zurück, ein Angriff mit Feuerwerk würde meiner Meinung nach durchaus einen Schusswaffeneinsatz als Notwehr rechtfertigen. Was Tiere betrifft: Bin gespannt, wann irgendjemand das Wetter wegen Gewitter verklagt! Tote 2024/25: Alle durch ILLEGALES Feuerwerk umgekommen. Dem kommt man auch nicht mit einem Verbot für die Allgemeinheit bei, das Zeug ist auch jetzt schon verboten! Und nur weil sich ein Haufen Asis eines bestimmten Klientels (wir brauchen hier nur kurz die Nachrichten schauen) daneben benimmt soll es für alle verboten werden? Sollte in einem Rechtsstaat Sippenhaft und Kollektivstrafen nicht verboten sein?!
Kommentar 57: Ulrike Bauksch schreibt am 06.01.2025, 17:16 Uhr :
Was muss noch passieren bis unsere Politiker reagieren und das Ballern am Silvesterabend ( vorher und nachher) verbieten.? 5 Tote viele Verletzte , riesiger Schaden für die Umwelt, leidende Tiere und unfassbar viel Dreck. Wann wird endlich etwas geändert.? Abgesehen von CO 2
Kommentar 58: Nico schreibt am 06.01.2025, 17:16 Uhr :
Leute die für ein Feuerwerk verbot sind denken leider nur an sich und sind sich den Konsequenzen nicht ganz bewusst Feuerwerk ist für manche nicht nur sinnloses geballer ich meine natürlich gibt es den ein oder anderen der kindisch ist und nicht mit dem Zeug umzugehen weiß aber für viele ist Feuerwerk sehr wichtig auch für mich ich zünde gerne mit meinen Freunden mal an Silvester für mehrere hundert Euros Feuerwerk und gehe verantwortungsbewusst damit um weil ich weiß was Feuerwerk anrichten kann und was die Auswirkungen dahinter sind ich bin ganz klar gegen ein böllerverbot und bin eher wenn dann schon gegen ein verbot in Großstädten auf dem Land oder in Zonen an denen nichts passieren kann sollte Böllern erlaubt sein. Den Personen die sich verletzten ist ein eigenverschulden eindeutig zuzuschreiben da sie entweder mit illegalen Feuerwerkskörpern falsch umgehen bzw. nicht wissen wie diese zu zünden sind. Ein böllerverbot bringt rein garnichts außer mehr illegaler Böller in unserem la
Kommentar 59: Ziddel schreibt am 06.01.2025, 17:16 Uhr :
Das, was unsere Politiker mit ihrer Haltung signalisieren ist, weder Interesse an der Umwelt und schon gar nicht an den vielen Kräften, die die fürchterlichen Auswirkungen dieser völlig unsinnigen Knallerei aushalten und ertragen müssen.
Kommentar 60: Ingrid schreibt am 06.01.2025, 17:19 Uhr :
Macht endlich Schluss mit dem Schwachsinn, auch wenn man ein Verbot nicht zu hundert Prozent durchsetzen kann. Schon ein Verkaufsverbot würde viel bewirken.
Antwort von Kurt , geschrieben am 06.01.2025, 17:54 Uhr :
Aber wie sieht es dann aus mit den ganzen Arbeitslosen aus wehr bezahlt die ,und ganz zu schweigen ,über die bomben und Raketen im Kriegsgebiet spricht aber keiner da geht jeden Tag was hoch
Kommentar 61: Heinz Meller schreibt am 06.01.2025, 17:28 Uhr :
Machen wir es doch, wie vor nicht allzu langer Zeit oder vielleicht sogar heute immer noch, wie bei der Bundeswehr: um Munition zu sparen, mussten dort volljährige und erwachsene Menschen, 'Bumm oder Peng oder Achtung Detonation' rufen .. dazu wirft man dann einen Bambusstrohhalm mit etwas Lametta ( Ohwait .. Lametta ist sicher bereits verboten .. wegen der Umwelt .. dann halt Alufolie ! ) in den Nachthimmel und schon ist der Zauber der Silvesternacht perfekt ! Was ist nur aus unserem Land geworden ? Vielleicht sollten wir mal gemeinsam (!) darüber diskutieren, seit wann und warum das in der Silvesternacht so eskaliert und welche Ursachen dahinter stecken und wer und was dafür verantwortlich ist und wie wieder einen Normalzustand erreichen .. auf vielen Ebenen, nicht nur Silvester bytheway ! Ich bin für den Erhalt, aber auch für eine Veränderung dieser Tradition : - Feuerwerk nur in spez Zonen und Verbot in Innenstädten - spezielles Feuerwerk für Kinder - begrenzte Abgabe - usw.. MfG
Kommentar 62: Corinna schreibt am 06.01.2025, 17:30 Uhr :
Ich gehe davon aus, das ist kein komplettes böllerverbot gibt Punkt ich selber habe außer Tischfeuerwerk noch nie etwas gezündet. Ich habe auch keine Haustiere, habe aber selber Angst wenn ich um die Silvester Zeit draußen unterwegs bin. Wenn sie kein komplettes böllerverbot aussprechen, dann sollten sie es zumindestens einschränken und auch den Verkauf erst am Silvester morgen starten. Ein generelles Verbot vor Silvester und ab Neujahr. So das tatsächlich nur am Silvestertag geknallt wird. In Deutschland ist man ja ab 18 volljährig, vielleicht aber sollte für den Erwerb des Feuerwerks das Alter hochgesetzt werden. Vielleicht sollten auch nur noch Raketen verkauft werden, womit nicht ganz so viel Schaden angerichtet wird, wie mit irgendwelchen Böllern und Böllerbatterien. Die Grenzkontrollen zu Polen verstärken und das nicht nur kurz vor Silvester. Klar ist es unfair gegenüber denen, die die vorschriftsmäßig knallen 🤷🏼♀️
Kommentar 63: Detlef Beier schreibt am 06.01.2025, 17:31 Uhr :
Man müsste nur die Vorgehensweise wie bei Messerverboten heranziehen, dann wäre das Böllerverbot ganz schnell da.
Kommentar 64: Bki schreibt am 06.01.2025, 17:32 Uhr :
Es ist doch klar welcher Personenkreis für die schlimmste Umstände verantwortlich ist. Nur wird es wieder nicht benannt aus PC... Für die brudis ist es am 31.12 einen Freifahrtschein um ihre Frust/Wut/Dummheit auf die deutsche Ordnungshüter frei zu lassen. Man könnte es auch sehen wie einen Test wie weit man gehen kann. Und irgendwann wundern wir uns dann dass solches Benehmen das ganze Jahr existiert. Oh wait tut es schon bei den Clans.
Kommentar 65: Petra Dum schreibt am 06.01.2025, 17:37 Uhr :
BITTE DENKT AN MENSCHEN , TIERE, ÄRZTE, POLIZEI, FEUERWEHR, UMWELT!!!!! DIe BÖLLEREI IST SO SINNLOS - DIESBEZÜGLICH MUSS DIE REGIERUNG VERNÜNFTIG HANDELN UND DEM BÖLLERVERBOT ZUSTIMMEN!!!!!! DANKE!!!!
Kommentar 66: Susanne Todte schreibt am 06.01.2025, 17:44 Uhr :
Es wird allerhöchste Zeit, das Silvester- Böllern einzudämmen und dafür zu sorgen, dass die öffentliche Sicherheit gewahrt wird.
Kommentar 67: Detlef Schneider schreibt am 06.01.2025, 17:46 Uhr :
Ich hoffe, das es mit der Böllerei bald ein Ende haben wird, denn es gibt offenbar Menschen, die nicht friedlich miteinander feiern können, man sieht es ja, in den Ländern wo Böllern Out ist, feiern die Leute ganz ausgelassen.
Kommentar 68: Pascal schreibt am 06.01.2025, 17:48 Uhr :
Ein Verbot fördert nur die Nutzung illegaler Artikel. Stärkere Grenzkontrollen, Geldstrafen abschaffen und gleich auf Haftstrafen setzen bei gefährlichen Handeln mit Feuerwerk. Es sollen die bestraft werden die damit nicht umgehen können, nicht diejenigen die es friedlich und unter Beachtung aller aichheitsrelevanten Bedingungen machen.
Kommentar 69: Schneider schreibt am 06.01.2025, 17:49 Uhr :
Gibt es auch eine Petition gegen das Böllerverbot? Da gäbe es bestimmt viel mehr Unterstützung.
Kommentar 70: Marcel schreibt am 06.01.2025, 17:52 Uhr :
Ein Verbot ist völlig der falsche Weg. Ich bin voll gegen ein Verbot. Nur weil ein paar Leute , die zum größten Teil nicht mal aus Deutschland stammen mit Feuerwerk scheiße bauen, kann man nicht die Familien mit Kindern die ein paar Raketen in den Himmel schießen dafür bestrafen. Immer nur verbote vielleicht sollte man auch das Alkohol trinken das Auto fahren usw. Verbieten. Ach ja, natürlich auch das Abholzen von Tannenbäumen zu Weihnachten.
Kommentar 71: Konni schreibt am 06.01.2025, 18:05 Uhr :
Ein Böllerverbot ist längst überfällig. Außerdem finden wir, dass es hart bestraft werden muss, wenn Beamte und Rettungskräfte angegriffen werden. Außerdem muss eingeführt werden, dass Krankenhäuser direkt mit Verletzten abrechnet, die Fahrlässig mit Knallkörper umgegangen sind.
Kommentar 72: Franz Deisen schreibt am 06.01.2025, 18:05 Uhr :
Ich bin für ein sofortiges Verbot!!! Ohne wen und aber !!!
Kommentar 73: Jutta schreibt am 06.01.2025, 18:08 Uhr :
Absolut für ein Verbot alleine schon der armen Tiere wegen!
Kommentar 74: Su schreibt am 06.01.2025, 18:16 Uhr :
Ein Verbot des privaten Böllerns finde ich überfällig, weil sich die Gesellschaft in Richtung kriminell und asozial entwickelt hat. Warum macht nicht jeder Ort ein schönes, zentrales Feuerwerk und verbietet die unnötige Knallerei? Meinetwegen soll jeder Stadtteil und jedes Dorf sein Feuerwerk haben. Es wäre eine gute Gelegenheit, zusammen zu schauen und zu feiern. Nur weg mit den Böllern. Das erspart uns Umweltgifte, haufenweise Müll, den die Verursacher einfach liegen lassen und viele Verletzte und letztlich auch Tote, von den traumatisierten Tieren ganz zu schweigen.
Antwort von Was bedeutet , geschrieben am 06.01.2025, 21:23 Uhr :
Der Bundestag hatte u.a. die Opfergruppe der sogenannten "Asozialen" erstellen offiziel also Opfergruppe anerkannt. Andere Begriffe zu verwenden ist angemessen
Kommentar 75: Judith Gonzalez schreibt am 06.01.2025, 18:22 Uhr :
Schon wieder ein Verbot für alle , weil einige hirnlose nicht einsichtig sind . Das ist nicht richtig !! Es sollten Zonen eingerichtet werden wo nicht geböllert werden darf , und nicht alle bestraft werden . Übrigens , früher gab es auch Tiere !!
Antwort von Laura Ey , geschrieben am 06.01.2025, 18:47 Uhr :
Und schon früher war das nicht okay.
Kommentar 76: Andreas K schreibt am 06.01.2025, 18:22 Uhr :
Warum schon wieder diese Diskussion über Böllerverbot. Das Problem lösen wir damit nicht, dann wird das Zeug illegal gekauft und passta. In Deutschland muss mal wieder der Respekt vor anderen Eigentum bzw der Menschen gelehrt werden. Ich kann doch nicht alle bestrafen nur wegen ein paar Idioten. Dann können wir gleich weiter machen Tempolimit auf Autobahn gibt ja viele Unfalltote. Komplettes Deutschland weites Rauchverbot gibt ja viele Tote und süchtige. Komplettes Alkohol Verbot gibt Tote und süchtige. Warum haben wir Hanf freigegeben
Kommentar 77: Holzki Dirk schreibt am 06.01.2025, 18:27 Uhr :
Den Tieren und den Rettungskräften zuliebe , es macht einfach in dieser Form heutzutage keinen Sinn mehr. Auch für die Polizei nicht mehr händelbar.
Kommentar 78: Stefan schreibt am 06.01.2025, 18:38 Uhr :
Eine Verbotspartei ist bereits gescheitert. Mit Vernunft böllern sollte ganz klar erlaubt sein. Die Stadler haben ihre eigenen Probleme, hier auf dem Land hat jeder seine Böller weggeräumt, ein nettes Spektakel. 1,5 Millionen sind nichts gegen 90 Millionen, eine völlig sinnlose Debatte, medial hoch gepusht.
Kommentar 79: Patrick schreibt am 06.01.2025, 18:54 Uhr :
Den Tieren und Einsatzkräften zu Liebe! Wenn Menschen vernünftig damit umgehen würden, würden wir das Thema hier nicht kommentieren, weils keine Schlagzeilen wert wäre.
Kommentar 80: Krug Kristina schreibt am 06.01.2025, 19:23 Uhr :
Es wäre schon längst an der Zeit alles für die Menschen und unsere Umwelt zu tun. Böllerverbot am Silvester längst überfällig.
Antwort von Dorsch Erwin , geschrieben am 06.01.2025, 19:35 Uhr :
Na klar noch ein Verbot mehr, so ein Quatsch. Wie wäre es mit einem Arbeitsverbot oder ein Verbot steuern zu zahlen?
Kommentar 81: Dr. Uta schreibt am 06.01.2025, 19:32 Uhr :
Ich hab auch spontan mit unterschrieben, weil es einen Wahnsinnsaufwand gibt für Polizei, Kliniken, Feuerwehr usw. Ich denke aber, der wäre nicht kleiner, wenn a) das Verbot flächendeckend durchgesetzt werden muss, siehe Hanf... Und verbietet man Böller, basteln sich die Leute noch wilderes Zeug. Vielleicht ist der Weg, es richtig stark zu besteuern, denn es kostet die Allgemeinheit ja Riesensummen. Wobei wahrscheinlich Tabak- und Sektsteuer usw..auch nicht die Kosten, die diese Stoffe erzeugen, zahlt.
Kommentar 82: Gerald schreibt am 06.01.2025, 19:41 Uhr :
Ich finde es schrecklich das den normalen Bürgern die sachlich mit f2 feuerwerk umgehen, eingeängt werden sollen. Nur weil unvernünftige mit f3+f4 feuerwerk anderen oder sich selbst Schaden. Lieber die Preise für feuerwerk erhöhen und Aufklärung über feuerwerk + Tierschutz + Umwelt finanzieren. Die Maßnahmen für f3+f4 verstärken und härter bestrafen. Ich selbst zünde sehr gerne mein Paket Raketen und 1-2 Batterien zum Jahresende und ich könnte es mir auch nicht ohne das "geböller" wie es manche nennen vorstellen.
Kommentar 83: Verena schreibt am 06.01.2025, 19:43 Uhr :
Was ist eigentlich mit Selbstverantwortung? Ich mag das Böllern auch nicht, aber noch mehr hasse ich diese "Verbot/Erziehungs"Politik. Die Menschen die Quatsch machen wollen, oder jemanden was antun wollen, werden trotzdem im Ausland was besorgen.
Antwort von Stefanie , geschrieben am 06.01.2025, 19:56 Uhr :
Liebe Verena, das mit der Selbstverantwortung hat zumindest in Berlin nicht funktioniert. Hier war -mal wieder- Krieg. Wir haben uns ab 18:00 Uhr eingeschlossen und gehofft, dass die Fenster halten... Gerne wäre ich mit Wunderkerzen vor die Tür getreten. Das wäre aber viel zu riskant gewesen. Haben wir weniger Rechte als die, die unbedingt böllern müssen?
Kommentar 84: Hebi schreibt am 06.01.2025, 19:46 Uhr :
Ich bin für ein Verbot. Wir können doch nicht nach Umweltschutz schreien, Klimaschutz, müssen unseren Müll trennen ( wird inzwischen sogar kontrolliert) aber das was da am Jahresende oft tagelang abgeht gut heißen?! Es müssen die Menschen, die Tiere und die Umweltschutz geschützt werden, die, die kein Feuerwerk in dieser Form wollen. Es ist wirklich Zeit zum Umdenken. Und wenn kein komplettes Verbot, dann endliche erhebliche Einschränkungen. Silvester bedeutet nicht Krieg spielen, denn zu Zustände sind kriegsähnlich.
Kommentar 85: RAGNAR schreibt am 06.01.2025, 19:51 Uhr :
… Ursachenbekämpfung, statt die Auswirkungen dessen was schief läuft. Früher war das Silvesterfest mit Feuerwerkskörpern, auch „normal“ möglich. Für alle Klimaideologen, schreit mal gegen LNG Gas, gegen genetische Boden und Saatgutveränderungen, Windräder, Solarfelder, etc. Da kann man etwas nachhaltig positiv für das „Klima“ ändern. Und noch mehr, Verbot von Plastik. Geht doch den Mist einsammeln, setzt Euch dafür ein, somit könnt Ihr nachhaltig was für die Umwelt tun. Dann los …
Kommentar 86: Wegener schreibt am 06.01.2025, 19:58 Uhr :
Ich finde als nicht schön, das man auch den ganzen Kram wieder beseitigt werden muss. Man muss den Kallekam vielleicht noch teuer machen um den Dreck auch wegräumt.
Kommentar 87: RAGNAR schreibt am 06.01.2025, 20:00 Uhr :
Wie wäre eine Petition gegen - doppelt und dreifache Steuern? - soziales Schmarotzertum - Politiker …. jemand Interesse? Wie angenehm sind Verbote, Abnahme der Eigenverantwortlichkeit, weitere Drangsalierungen? …. jemand interessiert?
Kommentar 88: Bruder fischtod schreibt am 06.01.2025, 20:00 Uhr :
Keine Kapitulation vor Kriminellen sondern harte Strafen. Es kann doch nicht sein das das ganze Land in Sippenhaft genommen wird weil Polizei und Justiz nicht mit ein paar Krawallheinis fertig werden. Auf jeden Vollidioten der Sylvester Krieg spielt kommen tausende die ein schönes privates Feuerwerk im privaten Rahmen schätzen und nicht darauf verzichten wollen. Wenn alles verboten wird womit so das Jahr über Polizisten angegriffen werden, müsste man sämtlich Schusswaffen,Messer,Fleischgabeln, Koteletklopfer,Feuerlöscher, Kraftfahrzeuge,Pfefferspray,Hunde usw.usw verbieten. Die Polizei und im Anschluß die Justiz sollen gefälligst ihren Job machen und uns vor den Chaoten Schützen. Deshalb sind sie da und dafür werden sie bezahlt.
Antwort von Felix Fabri , geschrieben am 06.01.2025, 20:15 Uhr :
Lieber Diskutant Bruder fischtot, dann gehen Sie doch einfach am 31.12.2025 gegen 23.30 h in Polizeiuniform auf den Bahnhofsvorplatz in Düsseldorf. Die Polizei nimmt gerne Schnupperpraktikanten. Ich komme Sie dann am 3.1.2026 in der Chirurgie besuchen, das ist sogar mein Beruf. Drei, vier Brandwunden dritten Grades im Gesicht sind vielleicht sportlich, aber nicht für den Patienten. Mit freundlichen Grüßen Felix Fabri
Kommentar 89: Felix Fabri schreibt am 06.01.2025, 20:08 Uhr :
Dreißig Jahre Schulunterricht „Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung“ zeitigten mehr Verwahrlosung, beschädigte öffentliche Einrichtungen - nicht nur Schultoiletten ! - mehr achtlos weggeworfenen Müll, und jetzt will man auf die Gruppe der Böllerer „ erzieherisch einwirken“. Dann möge man sich diese Leute doch einmal ansehen: männlich, oft unter 35, oft schulisch gescheitert, oft sozial randständisch, das Explosionsmaterial oft illegal beschafft. Da wirke und predige, wer will. Fünf Tote und sehr viele schrecklich Verletzte sprechen eine ganz andere Sprache. Verbieten!
Kommentar 90: Nichtversteher schreibt am 06.01.2025, 20:11 Uhr :
Jeder, der gegen ein Böllerverbot ist, soll einfach einmal Silvester als Sanitäter, Feuerwehrmann oder Polizist arbeiten, sich anpöbeln oder verletzen lassen, weil man anderen helfen will....oder vielleicht als komplett verschrecktes Tier auf freier Wildbahn... Wir jammern über zu wenig Geld, das Klima oder die steigende Gewaltbereitschaft, aber hier ist leider wieder einmal alles egal!
Kommentar 91: Iris Rühlmann schreibt am 06.01.2025, 20:14 Uhr :
Silvesterknallerei brauchen wir nicht!
Kommentar 92: Jochen schreibt am 06.01.2025, 20:21 Uhr :
Als Arzt bin ich immer wieder bestürzt über die schweren, verstümmelnden Verletzungen durch Feuerwerkskörper. Es ist ein Horror, in der Silvesternacht Notfalldienst zu haben - nicht nur für die Mediziner, sondern auch für viele Böller-Opfer. Sein Augenlicht, Hände, Gesicht und manchmal auch das Leben nur wegen dieser Knallerfreude zu zerstören ist doch ohne Sinn.
Kommentar 93: steegmannuwe@gmail.com schreibt am 06.01.2025, 20:21 Uhr :
Wie gesagt jedes Jahr das selbe. Tote und Schwerverletzte. Den Anfang abwürgen indem man den Verkauf verbietet!! Es ist leider wie mit allen Dingen, Größere Möglichkeiten (Raketen, Kugelbomben...) ziehen auch immer wieder Größere Idioten an, trotz Warnung vom letzten Jahr O
Kommentar 94: Alfred Zastrow schreibt am 06.01.2025, 20:42 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 95: Anja Abbassi schreibt am 06.01.2025, 21:33 Uhr :
Wann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende.jedes Jahr zu Sylvester leide ich mit mit meiner Katze.Dieses Jahr war es besonders schlimm.Ich habe echt gedacht daß sie stirbt.Sie fraß und trank Tage lang nicht mehr.Leider ist unsere Gesellschaft abgestumpft und zum Wohle aller wird nicht einmal dran gedacht, hauptsächlich man hatte seinen Spaß auf Kosten anderer.naturlich wäre ein Böllerverbot machbar,aber es geht ja auch um Provitgier.Die Politik gehört für mich dazu.
Antwort von Willi Erkens , geschrieben am 06.01.2025, 22:46 Uhr :
Ihre Katze ist garantiert nicht gestorben. Und dass sie tagelang nichts gefressen hat, glaube ich nicht. Außerdem gibt es zuviel domestizierte Kätzchen, weil sie die Artenvielvalt der Kleintierpopulation in Deutschland massiv gefährden. Ich starte trotzdem keine Petition "Katzenverbot jetzt!"
Antwort von Kerstin , geschrieben am 07.01.2025, 15:31 Uhr :
@ willi ..... Sie haben leider keine Ahnung, haben Sie schon mal ein traumatisiertes Tier gesehen oder erlebt ....... bitte informieren Sie sich richtig, ich als Tierhalter finde die Kriegsähnlichen Zustände schrecklich ....... es beschränkt sich ja nicht nur auf den 31. .... es wird ja Tage vorher und nachher geknallt ......kein Tier muss das mitmachen und auch kein Mensch.
Kommentar 96: Petra Schöngen schreibt am 06.01.2025, 21:55 Uhr :
Wenn wir alle Gesetze abschaffen die "nicht zu kontrollieren" sind, dann brauchen wir auch keine Politiker. Macht ja dann auch keinen Sinn zu wählen... ist ja nicht zu kontrollieren 🤷♀️. Ich denke dazu sollte es einen Bürgerentscheid geben, dann sehen wir was die Mehrheit möchte.
Kommentar 97: alpenfred schreibt am 06.01.2025, 22:00 Uhr :
Wir haben ein traumhaftes organisiertes Feuerwerk am Salzhaff in Rerik an der Ostsee erlebt. Das sollte überall den Böllerverkauf ablösen. Ich bin dafür
Kommentar 98: Willi Erkens schreibt am 06.01.2025, 22:08 Uhr :
Nach allen Medieninformationen begründet die Petition die Forderung mit: "Im Petitionstext wird kritisiert, dass die Debatte regelmäßig um Silvester herum geführt werde, dann aber verpuffe. "Wir können nicht jedes Jahr die gleiche ergebnislose Leier spielen, wenn das Leben von Menschen durch frei verkäufliche Pyrotechnik mutwillig und fahrlässig gefährdet wird", heißt es in der Petition. Nach allen Medienberichten sind die lebensgefährlich Veletzten und Toten durch bereits verbotene "Kugelbomben" und in keinem Fall durch "frei verkäufliche Pyrotechnik" verursacht worden. Wenn das stimmt, sollten auch "Hunderttausende", die ein Böllerverbot für frei verkäufliche Pyrotechnik fordern die Politik nicht zum Verbot gegen Millionen rechtstreue Feiernde aufhetzen.
Kommentar 99: Jürgen Thorwart schreibt am 06.01.2025, 22:11 Uhr :
Ich finde es 'irgendwie komisch' daß wir seit Jahrzehnten so tun, als müßte sich nichts verändern, damit sich etwas verändert ... Menschen, Tiere und Umwelt leiden - allerdings nicht nur am Sylvesterfeuerwerk. Ein Verbot würde insbesondere bedeuten, daß kein Feuerwerk mehr verkauft werden darf, dann würde es an Sylvester sehr schnell ruhiger werden.
Kommentar 100: Marco schreibt am 06.01.2025, 22:13 Uhr :
Auch die Hunderten Mitglieder der Anti-Feuerwerks-Lobby in den Niederlanden haben Ihre Petition unterzeichnet. Gut für die Glaubwürdigkeit der Petition....
Kommentar 101: Barbara schreibt am 06.01.2025, 22:22 Uhr :
Warum trifft unsere Regierung nicht mal eine vernünftige Entscheidung. Es passiert soviel Leid an Mensch und Tier durch diese böllerei. Es sollte sofort aufhören. Wenn ein verrückter in eine Menschenmenge fährt ist der Teufel los. Wenn an Silvester Menschen sterben, na ja.
Kommentar 102: Gerhard Götz schreibt am 06.01.2025, 22:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 103: Barbara schreibt am 06.01.2025, 22:28 Uhr :
Warum kann unsere Regierung nicht mal eine vernünftige und sinnvolle Entscheidung treffen? Für ein Böller Verbot.
Kommentar 104: Elka Janssen schreibt am 06.01.2025, 22:31 Uhr :
Guten Tag, Feuerwerkskörper sind leider mittlerweile zu pyrotechnischen Waffen avanciert, und die gehören definitiv NICHT in private Hände. Sie werden missbraucht um gezielt Menschen zu verletzen oder gar zu töten, Tiere zu Tode zu erschrecken, Gebäude und Fahrzeuge in Brand zu setzen. Daher MUSS ein absolutes und Europaweites Verbot dieser inzwischen zu Waffen mutierten Feuerwerke, Knallern, Böllern, Kugelbomben. Das ist inzwischen die reinste Anarchie.
Kommentar 105: Bsa schreibt am 06.01.2025, 22:32 Uhr :
Ein Gesetz für ein Böllerverbot ist längs überfällig. Das Leid der Tiere muss ein Ende haben.
Antwort von Thomas aus köln , geschrieben am 07.01.2025, 13:57 Uhr :
Immer geht es bei allem um die Tiere das böllern hat die Tiere seit Erfindung von feuerwerk nie gestört also warum sollte es plötzlich die Tiere stören ?
Kommentar 106: P. Groß schreibt am 06.01.2025, 22:32 Uhr :
Der ursprüngliche Brauch bedeutet wohl Lärm und Licht erzeugen, Räucherwerk abzubrennen um die bösen Geister zu vertreiben. Die Böllerei bedeutet dagegen alle niederträchtigen, bösen Geister zu wecken und ihnen jährlich neu Blutopfer zu bringen. Lärm erzeugen ginge ganz schlicht mit Töpfe schlagen, trommeln oder Panflöte. Dafür brauchen keine Menschen sterben oder den weiteren Lebensweg mit schwersten Behinderungen gehen. Zu viele werden Brandopfer verlieren ihr Heim durch hemmungslose Pyromanen. Wieder sind es Politiker wie Scholz oder Reul, die bestimmt rechtzeitig Besuch von Sprengstofflobbyisten hatten, damit sie die Gesetzgebung zugunsten der Feuerwerkindustrie für nicht umsetzbar erklären. Es sind eben jene die eine ewige Fortsetzung der Zerstörung, des Krieges ob in Gaza oder der Ukraine mit fadenscheinigen Argumenten begleiten.
Kommentar 107: Brand. Dieter schreibt am 06.01.2025, 22:32 Uhr :
Auch ich bin für ein absolutes Böllerverbot ohne jegliche Ausnahme, auch wenn mir die Teilnahme an der obigen Petition entgangen ist! Ein Verbot schließt selbstverständlich einen Verkauf dieses Schundes mit ein!
Kommentar 108: Bsa schreibt am 06.01.2025, 22:33 Uhr :
Wann hat dieser Silvesterwahnsinn endlich ein Ende.
Kommentar 109: Bsa schreibt am 06.01.2025, 22:34 Uhr :
Was ist an meinen Kommentaren falsch?
Kommentar 110: Anonym schreibt am 06.01.2025, 23:10 Uhr :
Zitat des WDR vom 21.11.24, also vor der Berichterstattung zu Verletzten und Toten durch Illegale Kugelbomben an Silvester 2024: Verletzungen, Gefahr, Tierschutz: Böllern zu Silvester verbieten? Stand: 21.11.2024, 19:24 Uhr Privates Feuerwerk soll noch vor Silvester bundesweit verboten werden, fordern 30 Organisationen von Bundesinnenministerin Faeser. Bundesregierung und NRW-Landesregierung lehnen das ab. Die neueste Petition von "Umwelthilfe", "GdP" und Co gegen legales Feuerwerk hat also schon vor dem "Kugelbombenproblem" der letzten Silvesternacht begonnen.
Kommentar 111: Axel schreibt am 06.01.2025, 23:13 Uhr :
Die Argumente für Tier- und Umweltschutz sind absolut richtig. Ich selbst bin Hundehalter seit vergangenem Jahr und unsere Kleine hat so dermaßen die Hölle durchgemacht, dass wir echt Angst um sie hatten. Das Problem war aber nicht nur Silvester von 18 bis Neujahr 24 Uhr (ist ja nicht einheitlich geregelt), sondern, dass es zu viele Chaoten gibt, die Tage davor und danach meinen, dass sie toll sind und sich alleine ja schon nicht an diese Regeln halten müssen. Mehr noch geht es um Chaoten, die meinen, mit Feuerwerk auf der Straße Krieg führen zu müssen und hier ihre Möchtegern-Macht zelebrieren müssen. Ein Verbot von normal verkäuflichem F2 Feuerwerk führt vermutlich dazu, dass dann noch mehr sich Kugelbomben und Polen-Böller illegal besorgen, weil diese sich nichts vorschreiben lassen wollen. Im Supermarkt habe ich sowas zumindest noch nicht gesehen. Wird dann tatsächlich mehr durchgegriffen? Ich glaube nicht. Der Krieg an Silvester wird trotzdem von den Chaoten weitergeführt.
Kommentar 112: Jürgen schreibt am 06.01.2025, 23:26 Uhr :
Der Staat kassiert von den 180 Mio der verkauften Feuerwerkskörper zum einen die entsprechende Gewerbesteuer UND einen Betrag von rund 34 Mio Euro für die Mwst. Warum soll der Staat diese Geldquelle verschließen ? Die Kosten für alle Einsatzkräfte, für die Reinigungskräfte, für das Aufstellen und Entfernen der Absperrungen, für die Behandlung der Verletzen, etc. die tauchen nirgendwo auf und werden von der Allgemeinheit auch bezahlt. Angesichts der klammen Kassen ließen sich einige "Baustellen" besser bewerkstelligen
Kommentar 113: Carmen schreibt am 06.01.2025, 23:32 Uhr :
Während Corona war es gar kein Problem den Böllerverkauf zu stoppen. Aber wir sprechen uns wieder Herr Scholz. Bei den Neuwahlen.
Kommentar 114: Sabine schreibt am 06.01.2025, 23:46 Uhr :
Die Politiker sollen den Wunsch der Bürger akzeptieren und handeln anstatt mit Bedenken dagegen reden, dass sie dann an jeder Ecke Polizisten aufstellen müssten. Es wird stundenlang den ganzen Sylvestertag geknallt. Schon Tage vorher geht die Ballerei los. Damit soll endlich Schluss sein. Es ist kein schöner Jahreswechsel mehr! Nicht nur für Pfleger und Polizisten. Nein für Mensch Tier und Umwelt.
Kommentar 115: Sabine schreibt am 07.01.2025, 00:12 Uhr :
Das ist kein schönes Sylvester mehr, weil schon Tage vorher die Knallerei losgeht. Man hat das Gefühl im Kriegsgebiet zu sein. Die armen Tiere, Ärzte, Pfleger Polizisten. Umweltverschmutzung ohne Ende. Wann hört dieser Wahnsinn auf?
Kommentar 116: mabuse schreibt am 07.01.2025, 00:35 Uhr :
Warum nicht gleich Ausgangssperre vom 31.12 12:00 Uhr bis 1.1. 8:00 Uhr!
Kommentar 117: Andreas neitzke schreibt am 07.01.2025, 01:43 Uhr :
"Auch NRW-Innenminister Reul (CDU) zeigt sich skeptisch. "Dann müssen Sie an jeder Ecke einen Polizisten stehen haben, der dafür sorgt, dass keiner einen Böller wirft. Das schaffen wir ja nicht mal im Fußballstadion", sagte Reul am Freitag im WDR-Fernsehen." Was für ein Schwachsinn, ein böller Verbot setzt doch vorraus das es auch ein Verkaufsverbot geben muss, demzufolge knallen die knallgeilen ihren alten Krempel irgendwo heimlich weg und spätestens ein Jahr später ist endlich Ruhe, unser Hund leidet so wahnsinnig von 27.12 bis 04.1 ging sie nicht ihr Geschäft machen weil Idioten ihren Dreck verböllern. Ich kümmere mich persönlich um die Leute die nach dem 1.1 noch knallen das geht mir langsam auf den Sack,selbst schuld an die Leute die ich dabei erwische.
Kommentar 118: Kempen schreibt am 07.01.2025, 03:51 Uhr :
Wieso "ist nicht zu kontrollieren", das ist kein vernünftiger Grund, erst gar keine böller einführen und verkaufen,
Kommentar 119: René B schreibt am 07.01.2025, 06:29 Uhr :
Was so mancher Politiker zum besten gibt und sich gegen ein Verbot ausspricht, ist eine Bankrott Erklärung and den Staat. Etwas zu belassen nur weil man nicht in der Lage ist Verbote umzusetzen ist versagen!! Verbietet endlich diesen Unsinn an Silvester!
Antwort von Karin , geschrieben am 07.01.2025, 18:46 Uhr :
Bankrotterklärung - genau das richtige Wort. Es gibt Länder, da haben Frauen schon Probleme wenn das Kopftuch nicht richtig sitzt. Und wir bekommen ein Böllerverbot nicht hin. Die Welt lacht sich weiterhin über Deutschland...
Kommentar 120: Silvia Callies schreibt am 07.01.2025, 07:00 Uhr :
Ich bin für den Böllerverbot. Wie wäre es wenn das Geld an den Tierheimen gespendet würde?
Kommentar 121: Petra schreibt am 07.01.2025, 07:13 Uhr :
Herr Scholz, Frau Faeser, Herr Reul und Co haben Angst vor den Herstellern der Pyrotechnik, die durch ein Verbot Millionen Umsatz einbüßen würden. Anders ist diese eigenartige Haltung nicht zu erklären!
Kommentar 122: Heidschmidt schreibt am 07.01.2025, 07:18 Uhr :
Das Argument von Herrn Reul ist unsinnig, denn es gibt so viele Verbote, die nicht zu kontrollieren sind, ausgerechnet hierbei wird diese Keule geschwungen?!
Kommentar 123: Rudi schreibt am 07.01.2025, 07:25 Uhr :
Nicht nur ein Böller Verbot reicht ein komplettes Verkaufs und Einfuhr Verbot wäre sinnvoll. Damit dieser Unsinnige wahnsinn endlich ein ende hat. Es ist nicht nur das Tier leiden. Rettungsdienste Feuerwehr Polizei werden mit Böller beworfen . Und von der Luft Verschmutzung und der ganze Müll danach Und zum Corona Zeitpunkt fand das auch keiner Komisch Da ging das doch auch. Herr Bundeskanzler.
Kommentar 124: Marianne Henning schreibt am 07.01.2025, 07:30 Uhr :
Wenn es noch schön anzuschauen wäre, aber es kracht nur noch. Das ist nicht nur für Tiere schlimm, sondern auch für alte Menschen und vor allem für die Erde 🌎auf der diese dummen Menschen Leben und die sie angeblich retten wollen und trotzdem wird dieser Dreck auf sie losgelassen. Ich kann nur sagen: Pfui schämt euch!
Kommentar 125: Sammy42 schreibt am 07.01.2025, 07:30 Uhr :
Feuerwerk gegen Rettungskräfte, Polizei etc. richten ist ein absolutes NoGo! Aber: Wer soll ein Verbot kontrollieren? Wer verhindert Feuerwerkskauf im Internet? Es sind nun mal wenige Minderbemittelte, die immer wieder versuchen, alles zu zuerstören. Und Vorsicht mit den angegebenen Zahlen: Die DUH hat ja wie immer etwas gegen alles (sind nur ~500K Unterschriften) hängt sich aber gerne an eine mächtigere Petition (Polizei und absolut nachvollziehbar) an. Kommt mit Sicherheit hinzu, dass DUH Jünger auch bei der Petition unterschrieben haben.
Kommentar 126: M. Ritter schreibt am 07.01.2025, 07:49 Uhr :
Was haben wir teilweise für kuriose Gesetze (z.B. §314 Absatz 2 Bürgerliches Gesetzbuch), aber es ist nicht möglich per Gesetz die Umwelt, Gesundheit von Mensch und Tier sowie Eigentum zu schützen?!?! Und unser Herr Kanzler und seine Nancy finden die Idee eines Böllerverbotes KOMISCH…..! Passt leider nahtlos in die ganzen Verfehlungen der jetzigen Regierung.
Kommentar 127: Tom schreibt am 07.01.2025, 08:00 Uhr :
Es ist mal wieder Zeit für Verbotspolitik. Wer soll so etwas kontrollieren. Die Polizei bekommt selbst die Pyros in Stadien nicht kontrolliert.
Kommentar 128: B schreibt am 07.01.2025, 08:04 Uhr :
Ich fand es dieses Jahr extrem schlimm, die haben bei uns schon im Oktober geknallt, und es hört nicht auf, jeden Tag wird mindestens 2 mal geknallt. Heute morgen wieder. Es wird immer schlimmer. Das geht zu weit! Ich bin für ein Böllerverbot. Vor allem finde ich das sehr lustig, das die Leute rum heulen das alles so teuer geworden ist. Was ich ja auch verstehe und ich es auch nicht toll finde. Aber Feuerwek kaufen, das geht? Da pack ich mir an den Kopf, die Leute die Feuerwehrk kaufen können, brauchen nicht rum zu heulen
Kommentar 129: Michael schreibt am 07.01.2025, 08:11 Uhr :
Dann können wir alle anderen Gesetze auch abschaffen, da wir eh nicht die Kapazitäten haben diese zu kontrollieren. Ich persönlich brauche diese Böllerei nicht, aber ich kann durchaus verstehen, dass manche Menschen Raketen mögen. Das wäre für mich auch ok, aber diese lauten Böller, die immer wieder absichtlich in richtig Menschen geworfen werden sind einfach zu gefährlich. Bei uns haben sie ein Auto mit diesen Böllern in Brand gesetzt und es wurden mehrere verletzt. Das ist doch wirklich nicht nötig.
Kommentar 130: Sebastian Schwarz schreibt am 07.01.2025, 08:31 Uhr :
Hallo zusammen.Wenn die Gesetze richtig angewendet werden würden,hätten Wir nicht soviele Probleme.Menschen Die sich nicht an unseren Rechtsstaat halten,müssten sehr hart bestraft werden.Ein bundesweites Böllerverbot bringt nichts.Dadurch würden viele Menschen im Ausland noch mehr gefährliche,nicht zugelassene,geprüfte Pyrotechnik einführen.Ich bin für ein Feuerwerksverbot in Städten.In Österreich darf man nur außer Orts- Feuerwerk zünden!(Abrennplätze wo Platz ist schaffen außerhalb von Städten,Orten,u.Gemeinden)Feuerwerk dürfte man nur in Fachläden,Online-shops kaufen dürfen,da man dort registriert wäre.Im Discounter und normalen Läden dürfte es kein Feuerwerk!mehr geben.Viele Menschen in Deutschland lieben Feuerwerk weil es Tradition und Lebensfreude ausdrückt.80% der Menschen feiern friedlich ihren Silvesterabend mit wenig,sicherem ,zugelassenemFeuerwerk.Entsorgen ihren Silvestermüll u.machen die Straße sauber.Ich bin Pyrotechniker und bin auch für begrenzte Verbote!LG.Basti
Kommentar 131: Andrew schreibt am 07.01.2025, 08:39 Uhr :
In den Corona Jahren 2020 und 2021 war Ruhe an Sylvester: Kein Dreck, Keine Umweltverschmutzung , keine Toten und keine verletzten Polizisten durch Böller und Raketen. Warum werden diese quasi Sprengkörper nicht komplett verboten? Und eines wird wohl komplett übersehen! Böller und Raketen, die vor Sylvester im Handel und auf dem Schwarzmarkt gekauft werden, werden doch das ganze Jahr mißbräuchlich von hooligans und Terrorsympathisanten eingesetzt : im Stadion, auf Demos und vor allem von Sympathisanten von Hamas und Hisbollah und anderen Terrorgruppen in Deutschland. Auch hier werden viel Polizisten durch verletzt!
Kommentar 132: Lassdasmaldenpapamachen schreibt am 07.01.2025, 09:49 Uhr :
Völlig ok das sich der Familienpapa EINE Packung Knall/Raketenkram kauft. Sogar für mich als Tierfreund und Katzenliebhaber, da ich versuche beide Seiten zu verstehen. Auch wenn es jedes Jahr schwierig für meine Fellnase ist. Nicht ok ist, dass sich die ärmsten GANZE Einkaufswagen voll dem Mist kaufen. Je niedriger der Bildungshorizont desto mehr Böllerkram wird gekauft. Einfach mal nach Sylvester durch die eigene Stadt fahren. Da kann man gut sehen wo der meiste Müll steht was da los ist….
Kommentar 133: Thomas schreibt am 07.01.2025, 10:43 Uhr :
Ein Böllerverbot wäre eine gute und schnelle Lösung für Mensch und Tier und Umwelt! Damit werden aber auch Menschen vor den Kopf gestoßen, die ihren Unterhalt damit verdienen und die sich am Feuerwerk erfreuen. Vielmehr sollte schnellstmöglich die Forschung an "lautlosem" Feuerwerk vorangetrieben werden, denn etwas "leiseres" Feuerwerk gibt es schon. Und ganz wichtig, die Menschen müssen dies auch umsetzen, nur diesen Willen bezweifle ich, wie es aus den Nachrichten zu entnehmen ist. Je lauter desto besser und die fünf Toten bewirken da wohl kein Umdenken - schade.
Kommentar 134: Klaus -Dieter schreibt am 07.01.2025, 10:43 Uhr :
Unsere Gesellschaft reagiert hier wieder mit einem breitbändigen Verbot auf das Verhalten einzelner Krimineller. Wir haben vergesseb angemessen zu reagieren und so zerstören wir gerade unsere Freiheit und die Demokratie. Es liegt an uns, ob wir gefühlte Sicherheit und gelebte Freiheit als Gegensätze sehen und uns für die uns erzählte und gefühlte Sicherheit entscheiden, gegen die Freiheit des Einzelnen.
Antwort von Anja , geschrieben am 07.01.2025, 13:27 Uhr :
Es geht nicht nur um das Verhalten "einiger Krimineller". Diese Böllerei ist in den letzten Jahren vielerorts aus den Fugen geraten und es wird gefühlt jedes Jahr schlimmer. Hier rennen Jugendliche (auch teilweise in Begleitung der Eltern!!) vor Silvester mit Böllern herum und zünden sie im Wald oder in der Nähe von Wiesen mit Weidetieren an. Wir sollen mit allmöglichen Vorgaben umweltfreundlich- und klimaneutral werden, aber die Idee eines Böllerverbotes - das auch unserer Umwelt sehr gut tun würde - finden die Politiker "komisch"?? Manchmal muss man Traditionen auch überdenken, ob sie noch zeitgemäß sind. In Spanien kritisieren wir schließlich auch den traditionellen Stierkampf
Antwort von Kerstin , geschrieben am 07.01.2025, 15:24 Uhr :
Es geht um Schäden an Mensch und Tier. Traumatisierte Tiere, tote Tiere, Menschen die zu tausenden die Flucht ergreifen, Behausungen die in Flammen stehen, Angriffe auf Gesetzeshüter und Helfer. ..... und und und ....... das reicht doch wohl um die Stimme des Volkes zu hören.
Kommentar 135: Jessica Kaufmann schreibt am 07.01.2025, 11:19 Uhr :
Was ist denn "irgendwie komisch" für ein "komisches" Argument, bitte ?!
Kommentar 136: Gabi R-H schreibt am 07.01.2025, 11:23 Uhr :
Es wären sicherlich noch viele Unterschriften dazugekommen, z.B.meine und meiner Familie,wenn man vorher Kenntnis davon gehabt hätte.Habe leider erst nach der Abgabe von der Aktion erfahren,obwohl wir eine Tageszeitung erhalten!!
Antwort von Katja , geschrieben am 07.01.2025, 12:54 Uhr :
Genau das habe ich vorhin noch gesagt: es wären bestimmt noch wehr viel mehr Unterschriften wenn es mehr Menschen gewusst hätten. Aber alleine schon toll, dass Sie sich auch beteiligt hätten, es ist ja alleine schon beruhigend zu wissen, dass Sie auch so denken, dass es nicht mehr erlaubt werden soll!
Kommentar 137: Petra schreibt am 07.01.2025, 11:26 Uhr :
Wie wäre es, wenn man die Böller einfach nicht in den Verkauf gibt. Das ist doch eine Herstellerfrage. Hier sollte der Ansatz sein, diesen Müll nicht erst herzustellen, um sie dann zu verkaufen.
Kommentar 138: otto schreibt am 07.01.2025, 12:07 Uhr :
"Auch NRW-Innenminister Reul (CDU) zeigt sich skeptisch. "Dann müssen Sie an jeder Ecke einen Polizisten stehen haben, der dafür sorgt, dass keiner einen Böller wirft. Das schaffen wir ja nicht mal im Fußballstadion", sagte Reul..." Herr Reul, dann bitte auch so konsequent sein und ALLE Verkehrsregeln und und das Waffengesetz ausser Kraft setzen. Bisher hatte ich viel von Reul -auch als nicht CDUler- gehalten, aber eine so dämliche Argumentation habe ich selten gehört.
Kommentar 140: Thorsten schreibt am 07.01.2025, 13:38 Uhr :
In der Großstadt, bei hoher Bevölkerungs- und Gebäudedichte, sind Böllerverbotszonen und zentral organisierte Großfeuerwerke sicher eine sinnvolle Alternative, aber was ist mit den Menschen auf dem Land? Niemand wird da ein zentrales Großfeuerwerk organisieren können. Da insgesamt weniger Feuerwerk / Fläche abgebrannt wird, ist die Belastung da auch nicht so groß. Ein generelles verbot würde diesen Unterschied nicht berücksichtigen und wieder einmal die Menschen im Dorf einseitig benachteiligen. Außerdem möchte ich zu bedenken geben: wer das legale verbietet, leistet den illegalen Vorschub. Frohes neues Jahr
Kommentar 141: Karin schreibt am 07.01.2025, 13:43 Uhr :
Wenn unser Bundeskanzler zu Silvester mit Sanitätern oder der Feuerwehr Dienst hätte, dann fände er ein Böllerverbot bestimmt nicht mehr komisch. Und wenn Helfer verletzt werden,was solls : geschätzte 35 Millionen € Einnahmen aus der Mehrwertsteuer sind nicht zu verachten. Und außerdem möchte keiner das Wahlvolk verärgern. So sehe ich das. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Menschheit degeneriert, trotz manchen Fortschritts. Die breite Masse ,und da schließe ich viele Politiker mit ein, ist erkenntnisresistent, unverschämt und verlogen. Anstand? Fehlanzeige!!! Und deshalb bin ich für ein Böllerverbot. Man darf dummen Betrunkenen nicht noch Sprengstoff in die Hand geben. Ich habe fertig.
Kommentar 142: Thomas aus köln schreibt am 07.01.2025, 13:48 Uhr :
Ich finde es absolut schwachsinnig allgemein Feuerwerk für privat zu verbieten Wir sind mittlerweile ein richtiger verbotsstaat geworden Statt komplett Feuerwerk für privat zu verbieten sollten keine Böller mehr verkauft werden aber Feuerwerkbatterien und raketen sind völlig inordnung!!!!!!! Leute wacht auf es kann nicht sein das alles wegen paar Leuten die nicht angemessen mit Feuerwerk umgehen können das Feuerwerk für alle privat Personen verboten werden soll Feuerwerk ist Tradition und wird auch immer so bleiben
Kommentar 144: Chris_123 schreibt am 07.01.2025, 14:01 Uhr :
Das Problem sind nicht die Böller sondern die Personen die sie benutzen. Einige wenige können sich nicht benehmen und jetzt sollen andere drunter leiden die gewissenhaft damit umgehen. Wenn man das in diesem Fall macht könnte man es auf viele Bereiche ausweiten. Zumal ein Verbot dazu führen könnte das noch mehr illegales Feuerwerk im Umlauf ist. Bei allen Todesfällen dieses Jahr Silvester war nicht erlaubtes Feuerwerk die Ursache. Eventuell besteht ja die Möglichkeit eine Art Berechtigungsschein zur Abgabe von Feuerwerk auszugeben (keine Vorstrafen, nicht negativ in Erscheinung getreten mit Feuerwerk etc.)
Antwort von blau , geschrieben am 07.01.2025, 18:11 Uhr :
Auch mit erlaubtem Feuerwerk gibt es viele Verletzungen und Angriffe auf Helfer
Antwort von Sebastian Schwarz , geschrieben am 07.01.2025, 20:33 Uhr :
Hallo Chris_123...Top!Kommentar.Du sprichst vielen aus der Seele.Danke dafür.Und die Kugelbomben Fraktion wird dann hoffentlich so gut wie möglich ausgeschaltet.Wer Pyrotechnik,egal welcher Art oder gar nach Deutschland geschmuggelte Kugelbomben als Waffe einsetzt,müsste weggesperrt werden und zwar für immer.Das hat nichts mehr mit Silvester Tradition zu tun,sondern purer,asozialer Hass auf Menschen,die Gesellschaft,den Rechtsstaat der von den Tätern nicht akzeptiert aber von unseren Politikern geduldet werden.Sehr 😢 traurig!!!
Kommentar 145: Ingrid Polzin schreibt am 07.01.2025, 14:06 Uhr :
Tonnenweise Müll, riesige Luftverschmutzung angesichts des Klimawandels, fünf Tote und Hunderte verletzte Menschen, darunter auch Kinder, das ist die Bilanz von Silvester 2024. Da das Feuerwerk immer in Gewalt ausartet (Kugelbomben) ist es höchste Zeit verboten zu werden. Es ist nicht mehr zeitgemäß
Antwort von Thomas aus köln , geschrieben am 07.01.2025, 14:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Thomas B. , geschrieben am 07.01.2025, 16:45 Uhr :
Da ist es wieder, das falsche Argument mit dem Klimawandel zum Feuerwerk. Pyrotechnische Sätze enthalten vieles, aber vor allem praktische KEINERLEI fossilen Brennstoffe. Hauptbrennstoff und Bestandteil des Schwarzpulvers ist beispielsweise Holzkohlepulver, das sogar regenerativ ist. Ansonsten ist es wie sooft: Leben und leben lassen.
Antwort von Valy , geschrieben am 08.01.2025, 00:18 Uhr :
Sehe ich genauso Ingrid!
Kommentar 146: Berthold schreibt am 07.01.2025, 14:06 Uhr :
Es gibt einige Beispiele für Lobbyismus z.B. Waffenlobby in den Vereinigten Staaten. Diese schlechte Vorlage haben wir/unsere Regierung uns abgeschaut und zu eigen gemacht. Leider stehen den Steuereinnahmen beachtliche Kosten auf der anderen Seite z.B Polizeieinsätze, Feuerwehr, Rettungsdienst... geschweige die Verletzten oder Toten ! Wie primitiv muss man sein um dieses immer noch nicht zu verstehen? LG.
Kommentar 147: Thomas aus köln schreibt am 07.01.2025, 14:15 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 148: Rainer schreibt am 07.01.2025, 14:34 Uhr :
Wenn Herr Reul kapituliert, sollte er auch zurücktreten und Platz für Politiker machen, die sich durchsetzen können. Er hat offensichtlich auch nicht verstanden, dass mehr als 70 Prozent der Bürger ein Verbot wollen.
Antwort von Kerstin , geschrieben am 07.01.2025, 15:18 Uhr :
Sehe ich auch so, wenn es nichts zu kaufen gibt, gibt es auch fast nichts zu kontrollieren. Wenn ich kein Brot kaufen kann, kann ich auch keines essen ..... Danke.
Kommentar 149: Sebastian Schwarz schreibt am 07.01.2025, 14:49 Uhr :
Nachtrag von meinem Kommentar 130.Fazit:Wer außerhalb begrenzter Abbrennzonen Feuerwerk zündet muss mindestens 50000€ bezahlen.Durch kontrollierten Fachhandel oder Online Shops darf sicheres,geprüftes Feuerwerk gekauft werden.Gezündet darf nur auf ausgewiesenen Abbrennplätzen außerhalb von Wohngebieten.Zum Beispiel:große Wiese,leere Parkplätze o. Flächen.Jeder der dort Zünden möchte bezahlt für d.Nutzung 2€,was zum Beispiel in ein Tierheim gesamt gespendet wird.Der Silvestermüll wird selbstverständlich von den Pyros aufgeräumt,entsorgt oder in Säcken gesammelt für d.Entsorgung.Viele Kommentare hier sind wirklich voller guter Ideen,Anreize Pro und Kontra was ich sehr gut finde.Die Großstädten,Städte,und Gemeinden könnten ein großes Silvesterfeuerwerk von Profis für Alle gestalten lassen,oder auch nicht(Lasershows).Ergebnis: Ruhige Städte!weniger Müll!zufriedene Tierhalter,Umweltbel.reduziert,weniger Pyrotechnik wird gezündet.Polizisten,Feuerwehr,Rettungsdienst hätten endlich w.Schutz
Antwort von Brianna , geschrieben am 08.01.2025, 06:48 Uhr :
Daumen hoch!
Kommentar 151: Was soll der Quatsch schreibt am 07.01.2025, 15:34 Uhr :
Ich bin für eine Petition GEGEN ein Böllerverbot. Ob da dann die anderen 70 Millionen Erwachsenen unterzeichnen? Nur weil ein paar Idioten Unfug machen, muss man nicht jedem das Böllern verbieten.
Kommentar 152: Marina Müller schreibt am 07.01.2025, 16:09 Uhr :
Ich bin für ein Böllerverbot und zwar weil wir 1. Umweltschutz predigen und dann einen Dreckberg produzieren, ganz abgesehen von der Luftverschmutzung. Alle Tiere werden komplett panisch und außerdem habe ich das Gefühl das sehr viele nur Stress machen möchten. Vom Geld ganz abgesehen. Was ich sonst dazu meine darf ich aus Gründen der Netiquette nicht schreiben.
Kommentar 153: Thomas B. schreibt am 07.01.2025, 17:14 Uhr :
Missbrauch und Unfälle im Zusammenhang mit dem Umgang mit Feuerwerk ist das Eine. Der Missbrauch ist auch heute schon eine schwere Straftat, ergo: verboten! Unfälle passieren in aller Regel durch unsachgemäße Verwendung. Beides passiert an 365 Tagen im Jahr, z.B. im Straßenverkehr. Feuerwerk beschränkt sich dagegen auf wenige Stunden im Jahr. Auch wenn es dann kurz mal stinkt: die wirklichen Umweltfolgen von Feuerwerk dürften aufs Jahr gerechnet kaum im meßbaren Bereich liegen. Ein generelles Verbot wäre übrigens sicherlich Wasser auf die Mühlen von millionen Menschen, die dann wieder etwas von "woker Verbotskultur" faseln, und ggf. einmal mehr ihr Kreuzchen im Wahlzettel an einer gewissen Stelle machen. Ich habe aber keine Lust auf eine Bundeskanzlerin A. Weidel! Ich übertreibe? Ich glaube nicht! Angesichts der Bundestagswahl in wenigen Wochen könnte die Diskussion zeitlich nicht unpassender kommen, und ggf.das Zünglein an der Waage sein.
Kommentar 154: Volker Trapp schreibt am 07.01.2025, 17:28 Uhr :
Ein Generelles Böllerverbot würde folgendes mitsich ziehen als erstes die leute die für ein verbot sind sind die dann in der lage alle beschäftigten in den weco oder nico werken wieter bei vollem lohnausgleich zu beschäftigen weil die werke würden schliessen viele leute weren arbeitslos auch familien väter die dort arbeiten und dem staat würden einige steuern der Unternehmen fehlen wenn man dort nicht arbeitet dann ist das leicht zu sagen das verbieten aber andere ist das ihr täglich brot .
Antwort von Karin , geschrieben am 07.01.2025, 21:07 Uhr :
Hallo Volker, die meisten Böller kommen aus China, welche Arbeitsplätze meinst du ? Rechtfertigt das schwer verletzte Sanitäter und Feuerwehrleute? Wolltest du da draußen im Böllerkrieg als Helfer unterwegs sein ? Unter Beschuss von Idioten, die keinerlei Achtung vor der Gesundheit von Anderen haben
Antwort von Brianna , geschrieben am 08.01.2025, 06:45 Uhr :
Für diese Menschen gibt es garantiert andere Beschäftigungsfelder/ Umschulungen. Außerdem würde ja auch immer noch Feuerwerk für professionelles Feuerwerk hergestellt.
Antwort von Thomas , geschrieben am 08.01.2025, 10:41 Uhr :
@Volker Trapp: naja, wenn das Verbot so durchgesetzt wird, wie geplant, bedeutet es nur, dass ein Feuerwerk der Klasse F2 nicht mehr durch jedermann gezündet werden darf. Das wiederrum würde aber den Umsatz der Feuerwerke Klasse F1 erhöhen. Machen wir uns nichts vor: Wenn die großen Raketen nicht mehr gezündet werden, kauft man die gleiche Menge an kleinen Feuerwerksartikeln. Somit müssten sich die Fabriken nur auf Artikel der Klasse F1 spezilisieren.