Festessen mit Martinsgans: Eine Spezialität vom Niederrhein

Kochen mit Martina und Moritz 11.11.2023 28:54 Min. UT DGS Verfügbar bis 11.11.2025 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhoefer


Download Podcast

Festessen mit Martinsgans – eine Spezialität vom Niederrhein

Stand: 11.11.2023, 17:45 Uhr

Die Gans zum Martinstag – sie ist zwar im ganzen Land bekannt und in vielen Gegenden Tradition, aber tatsächlich ist sie eine Spezialität vom Niederrhein. Hier sind Gänse typisch für die ganze Region, die immer berühmt war für ihre "weißen Weiden". Weiß wegen der riesigen Gänseherden, die sich auf den Wiesen tummelten und im Herbst als Festtagsbraten verspeist wurden und immer noch verspeist werden. Ein solches Festessen gönnte man sich um den 11. November, dem Martinstag. Eine schöne Tradition, die die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz heute wieder aufnehmen. Natürlich haben sich die beiden rund um den Gänsebraten ein komplettes Menü ausgedacht, mit dem passenden Wein. Und Martina und Moritz verraten eine Menge Tipps zum perfekten Gelingen.