Publikumsservice

Der Publikumsservice steht in direktem Kontakt mit dem Publikum: Am Telefon und persönlich vor Ort.

Das Team vom Besucherservice organisiert Führungen für über 60.000 Besucher und Multiplikatoren pro Jahr! Wir bieten dem Beitragszahler so die Gelegenheit, den WDR hautnah zu erleben in den Hörfunk- und Fernsehstudios, aber auch in ausgewählten Redaktionen.

An 12 ständigen Hotlines und in unserer internen Telefonzentrale managen wir das gesamte Massengeschäft der Außenkommunikation mit unserem Publikum. Insgesamt rund 1,6 Mio. erfolgreich bearbeitete Kontakte pro Jahr sprechen für sich und sind unverzichtbarer Bestandteil der Publikumsbindung.

Und für die wichtige Beziehungspflege im persönlichen Kontakt direkt vor Ort sorgt das Eventmanagement: die Kolleginnen und Kollegen setzen den WDR ins beste Licht bei allen Veranstaltungen – von Preisverleihungen über Ein Tag Live, den NRW-Tag bis zu den Studiofesten, dem WDR-Treff des Intendanten und dem Integrationsgipfel. Dabei kümmert sich unser Event-Team um die Organisation der Veranstaltungen von den Einladungen bis zur Verkostung der Gäste. Die Koordination der beteiligten Gewerke des Hauses wir Licht, Ton, Szenenbild, Requisite, Einkauf usw. gehört ebenso dazu.

Daneben werden ARD-weite technische  Kommunikationsprojekte in der Abteilungsleitung koordiniert.