Intendanz

Marketing

Der WDR verfolgt eine Dachmarkenstrategie. Dabei gibt die Positionierung der Dachmarke WDR den strategischen Rahmen für die kommunikative Ausrichtung des WDR und all seiner Marken vor. Somit bildet sie auch den strategischen Rahmen für die Arbeit und das Selbstverständnis der Abteilung Marketing.

Wir, die Abteilung Marketing, sind als Stabstelle zentraler Berater der Geschäftsleitung und Fachabteilung für Marketingstrategie, Marketingkommunikation und das Erscheinungsbild des gesamten WDR und seiner Marken.

Wir, die Abteilung Marketing haben als Ziel:

Werbung schaffen, die bei der Zielgruppe ankommt. Events wahr werden lassen, die lange in den Köpfen bleiben. Ein Erscheinungsbild kreieren, das Orientierung bietet. Und Kooperationen auf die Beine stellen, die unser Profil stärken und die Besonderheiten des WDR selbstbewusst betonen. Wir tragen dazu bei, dass der WDR mit seinen vielfältigen Angeboten, seinem besonderen unternehmerischen Engagement und seiner Nähe zum Publikum auch außerhalb des Programms wahrgenommen wird.

Die Abteilung Marketing arbeitet strategisch und operativ zugleich. Wir pflegen die große Markenfamilie und die Dachmarke WDR. Markenorientierung steht bei uns im Mittelpunkt. Wir beraten daher die Geschäftsleitung bei strategischen Entscheidungen und stellen eine professionelle Marke sicher.

Unterstützung erhalten wir in unserer Arbeit aus dem Programm: Gebündeltes Know-how, gemeinsame Ziele und Ideen stehen im Mittelpunkt dieser Allianz. Die Abteilung Marketing arbeitet eng mit dem Programm zusammen. Um gemeinsam als „Tandem“ die geplanten und abgestimmten Marketingmaßnahmen umzusetzen. Bereichsübergreifend, kooperativ und effizient.