Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz

16.02.2019: Mit Bruno Ganz stirbt der Darsteller des Unspielbaren

Mal Engel, mal Hitler oder Almöhi - Bruno Ganz glänzt in den verschiedensten Rollen. Er ist ein Revolutionär des deutschsprachigen Theaters und ein Schauspieler, der mit nur einem Blick Geschichten erzählen kann.

Im Film "Der Untergang" spielt er Adolf Hitler: Bruno Ganz

WDR Zeitzeichen 16.02.2024 14:24 Min. Verfügbar bis 16.02.2099 WDR 5


Bruno Ganz ist ein Meister seines Fachs. Seine Bühnenpräsenz und seine suggestive Art zu sprechen machen Aufführungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Schauspieler begeistert als Hamlet ebenso wie als Engel Damian in Wim Wenders' "Himmel über Berlin", als Adolf Hitler in "Der Untergang" oder als Almöhi in der Verfilmung des Schweizer Nationalepos "Heidi".
Geboren 1941 in Zürich, gilt seine erste Liebe dem Theater. Er bricht die Schule ab und nimmt Schauspielunterricht. 1962 geht er nach Deutschland, wo er mit Regisseuren wie Kurt Hübner, Peter Zadek und Peter Stein arbeitet. Der Film kommt vermehrt erst ab Mitte der 1970er Jahre dazu. Am Ende stehen über einhundert Produktionen - auch mit Hollywoodgrößen.
Seit 1996 ist Ganz Träger des Iffland-Rings und gilt damit als "würdigster Schauspieler deutscher Sprache". Am 16. Februar 2019 stirbt Bruno Ganz mit 77 Jahren an Krebs - bleiben werden seine Filme, seine Figuren und seine Stimme.

In diesem Zeitzeichen erzählt Andrea Klasen:
  • Was Bruno Ganz mit Schauspielkollegin Romy Schneider verbindet,
  • warum er mit der Rolle des Faust nicht warm wird,
  • wie Bernd Eichinger Ganz dazu bringt, Adolf Hitler zu spielen,
  • warum das Verkörpern des Almöhis für ihn eine Herzensangelegenheit ist.

Das sind unsere wichtigsten Quellen:

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Andrea Klasen
Redaktion: Gesa Rünker

Download