J. Strauß Sohn, Geschichten aus dem Wienerwald

ZeitZeichen

25.10.1825 - Geburtstag von Johann Strauß (Sohn)

Stand: 13.10.2020, 16:02 Uhr

Es war nicht beabsichtigt. Ein klassischer Fall von Verselbstständigung. Eine Geburt ohne Geburtsdatum. Heute von einigen belächelt und auf den Charakter des Leichten voreilig reduziert, wurde die Operette in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem musikalischen Grundnahrungsmittel für ein rasant wachsendes Publikum, vor allem in Paris und Wien.

Von Christoph Vratz

Dort steht der Familien-Name Strauß exemplarisch für den Erfolg dieses Genres, vor allem dank Johann Strauß, dem Jüngeren, dem Sohn, der mit Bühnenwerken wie "Der Zigeunerbaron" oder "Die Fledermaus" große Erfolge feierte.

Strauß jun. entsprach mit seinen Werken nicht nur den musikalischen Bedürfnissen des Publikums, sondern prägte mit seinem Familienunternehmen einen wichtigen Zweig der Wiener Unterhaltungsindustrie.

Redaktion: Michael Rüger

Johann Strauß (Sohn), Komponist (Geburtstag 25.10.1825)

WDR ZeitZeichen 25.10.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 26.10.2099 WDR 5


Download