Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Carl Schuchhardt

ZeitZeichen

06.08.1859 - Geburtstag von Carl Schuchhardt

Carl Schuchhardt gilt als Begründer der prähistorischen Burgenarchäologie in Mitteleuropa. Wobei mit "Burg" nicht etwa die klassische Ritterburg gemeint ist, sondern eine Befestigungsanlage aus Wällen, von der man heute häufig gar nichts mehr sieht.

Von Andrea Klasen

Schuchhardt bereiste ganz Europa und Kleinasien, um diese Wallanlagen zu erforschen und die Vergangenheit zu rekonstruieren. Zudem wollte er die Forschungsergebnisse der Archäologen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Als Leiter der Vorgeschichtlichen Abteilung des Völkerkunde-Museums in Berlin und als erster Direktor des August Kestner-Museums in Hannover machte er die Welt der Archäologie für die Bevölkerung sichtbar.

1909 gründete Schuchhardt die "Prähistorische Zeitschrift", die bis heute wichtiges Organ der Archäologen ist.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 06.08.2014 14:36 Min. Verfügbar bis 03.08.2054 WDR 5


Download