Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Die SNL Bühne, 15 Minuten vor Beginn der Aktion

ZeitZeichen

11.10.1975 - Start der Fernsehsendung „Saturday Night Live“

Stand: 28.09.2020, 15:30 Uhr

"Live from New York… it’s Saturday Night!" – im Oktober 1975 erklangen auf dem Sender NBC erstmals die Worte, die heute fast jeder US-Amerikaner kennt. "Saturday Night Live" ist in den USA eine Comedy-Institution. Hinter der Show steht bis heute derselbe Mann, der die Sendung einst ins Leben rief: Der Kanadier Lorne Michaels produziert "SNL" seit 45 Jahren.

Von Jana Fischer

Das Besondere: Durch die Sketch-Show führt jede Woche ein anderer, prominenter Gastgeber. Selbst Donald Trump stand schon als „Host“ auf der legendären Bühne. Heute undenkbar, denn seit die Sendung den US-Präsidenten von Alec Baldwin regelmäßig parodieren lässt, zählt sie zu seinen medialen Lieblingsfeinden.

Die eigentlichen Stars der Sendung sind aber die Ensemble-Mitglieder. Für viele war die Show der Auftakt einer großen Karriere. John Belushi, Bill Murray, Eddie Murphy, Tina Fey, Adam Sandler. Das sind nur einige der späteren Weltstars, die ihre ersten Schritte im Cast von „Saturday Night Live“ machten.

Redaktion: Michael Rüger

"Saturday Night Live" startet in den USA (am 11.10.1975)

WDR ZeitZeichen 11.10.2020 15:00 Min. Verfügbar bis 12.10.2099 WDR 5


Download