Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
John Davison Rockefeller an seinem 97. Geburtstag

ZeitZeichen

08.07.1839 - Geburtstag von John Davison Rockefeller

Stand: 09.03.2016, 16:55 Uhr

Prototyp des rücksichtslosen Erzkapitalisten, oder cleverer Geschäftsmann und Menschenfreund? John D. Rockefeller spaltete die Meinung seiner Zeitgenossen wie kein zweiter Unternehmer der amerikanischen Gründergeneration.

Von Martin Herzog

Rockefeller selbst sah niemals einen Widerspruch zwischen seinen knallharten Geschäftspraktiken, und seinem puritanisch-christlichen Glauben. Der strenge Baptist war davon überzeugt, das Anhäufen weltlicher Güter sei ein Zeichen für Gottgefälligkeit, ja ein göttlicher Auftrag. Seinen Reichtum bezeichnete er deshalb als "Gottesgeld".

Weltliche Vergnügungen dagegen, wie Tanz, Theater oder gar Alkohol verachtete der überzeugte Temperenzler. Für den Soziologen Max Weber stellt der Selfmade-Milliardär deshalb den lebenden Beweis für seine Theorie von der protestantischen Arbeitsmoral dar.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 08.07.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 05.07.2054 WDR 5


Download