Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Erdölkonferenz beginnt in Bagdad

ZeitZeichen

10.09.1960 - Beginn der Erdölkonferenz in Bagdad

Stand: 10.08.2020, 15:58 Uhr

Die so genannte Ölkrise 1973 markierte das erste Mal, dass die OPEC das schwarze Gold, Hauptenergieträger der Industriestaaten, als politisches Druckmittel benutzte. Gegründet hatte sich die OPEC 1960 in Bagdad.

Von Almut Finck

Damals ging es den fünf Gründerstaaten Saudi-Arabien, Kuweit, dem Irak, Iran und Venezuela darum, die Monopolstellung der großen internationalen Erdölkonzerne zu brechen und selbst durch eine einheitliche Vorgabe von Fördermengen den Ölpreis zu bestimmen, aber auch zu stabilisieren.

Das gelang dem Förderkartell in den 60 Jahren seither mal mehr, mal weniger gut. Derzeit ist aufgrund der gesunkenen weltweiten Rohölnachfrage wegen der Corona-Krise der Ölpreis so niedrig wie seit 30 Jahren nicht.

Nach langem Streit mit Kooperationspartner Russland, einigte man sich schließlich auf eine historisch einmalige Drosselung um rund zehn Prozent der täglichen Ölförderung weltweit, vorerst bis Dezember 2020. Weiteres Vorgehen? Offen.

Redaktion: Ronald Feisel

Erdölkonferenz in Bagdad beginnt (am 10.9.1960)

WDR ZeitZeichen 10.09.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 11.09.2090 WDR 5


Download