Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Bix Beiderbecke, September 1927

ZeitZeichen

10.03.1903 - Geburtstag des Kornettisten Bix Beiderbecke

Stand: 12.04.2016, 10:54 Uhr

Es ist der Stoff, aus dem Legenden gemacht sind. Der Jazzmusiker und Kornettist Bix Beiderbecke war erst 28 Jahre alt, als er an einer Lungenentzündung starb. Nicht zuletzt die Folge seines exzessiven Alkoholkonsums, der seinen Körper sehr geschwächt hatte.

Von Thomas Mau

Dennoch wird Beiderbecke bis heute als einer der einflussreichsten weißen Jazzmusiker der 20er Jahre eingeschätzt. Besonders sein klarer zurückhaltender Ton gilt als stilbildend für eine ganze Generation von Kornettisten und Trompetern. Ein Vorläufer des Cool Jazz.

In den Orchestern von Frank Trumbauer, Jean Goldkette und später Paul Whiteman gehörte er zu den bedeutendsten Solisten. Es sind aber auch Aufnahmen mit seiner eigenen Band „Bix and his Gang“ überliefert.

Schon als Kind zeigte der ursprünglich aus einer mecklenburgischen Familie stammende Beiderbecke ein auffallendes musikalisches Talent. Am 10. März 2013 wäre er 110 Jahre alt geworden.

Redaktion: Michael Rüger

Bix Beiderbecke, Kornettist (Geburtstag 10.03.1903)

WDR ZeitZeichen 10.03.2013 14:39 Min. Verfügbar bis 08.03.2053 WDR 5


Download