Live hören
Jetzt läuft: Worksong/ 9.000 Nächte von 17 Hippies
Militär-Reorganisationskommission Königsberg 1807, Lithographie von Carl Röchling

ZeitZeichen

03.09.1814 - Preußen führt die allgemeine Wehrpflicht ein

Stand: 11.07.2014, 12:19 Uhr

Die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in Preußen per Gesetz am 3. September 1814 war nur ein Teil eines Reformpakets. Damit sollte Preußen im Kampf gegen Napoleon gestärkt werden.

Von Herwig Katzer

Die dazu notwendigen militärischen Neuerungen wurden hauptsächlich von General Gerhard von Scharnhorst in Gang gebracht: er führte die allgem. Wehrpflicht ein, schaffte die Prügelstrafe in den Kasernen ab, ermöglichte Nichtadligen die Offizierslaufbahn und baute eine neue Heeresstruktur auf. Dabei lernte Scharnhorst viel von seinem Gegner Napoleon, der 1806 die preußische Armee besiegt hatte und Preußen mit unbezahlbaren Zahlungsansprüchen überzog.

Die Reformen, die Scharnhorst und andere Militärs angeschoben hatten, trugen maßgeblich dazu bei, die französische Fremdherrschaft schließlich zu überwinden und Preußen wieder in den Kreis der Großmächte zu führen.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 03.09.2014 14:15 Min. Verfügbar bis 31.08.2054 WDR 5


Download