Live hören
Readymade FC mit The Light at the End of the Tunnel -
Alexander I. von Russland

ZeitZeichen

01.12.1825 - Todestag von Zar Alexander I. von Russland

Stand: 05.11.2020, 09:40 Uhr

"Ein Schwächling, Lügner, Volksbetrüger, als tatenloser Geck bekannt. Durch Zufall nur berühmt als Sieger, beherrschte damals unser Land." So spottet Russlands großer Dichter Alexander Puschkin über den Zaren Alexander I.

Von Marfa Heimbach

Mit 24 Jahren wird der Enkel Katharinas II. Zar von Russland und tritt mit großen Plänen an: Soziale Reformen, Verbesserung der Lage der Leibeigenen, Abschaffung der Folter an politischen Gefangenen. Nichts davon setzt er in die Tat um.

Dann kommt das Jahr 1812 - literarisch in Szene gesetzt in Leo Tolstois berühmten Roman "Krieg und Frieden": Napoleon nimmt Moskau ein und tappt dabei in Zar Alexanders strategische Falle: Der Rückweg aus den eisigen Weiten Russlands führt zum Untergang der glorreichen französischen Armee.

In keinem seiner Gegner hatte sich Napoleon verhängnisvoller getäuscht als in Zar Alexander I., der anschließend auf dem Wiener Kongress zum Architekten einer Neuordnung Europas wird.

Redaktion: Hildegard Schulte

Alexander I., russ. Zar (Todestag 1.12.1825)

WDR ZeitZeichen 01.12.2020 15:00 Min. Verfügbar bis 02.12.2090 WDR 5


Download