Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jens Ehebrecht-Zumsande

Jens Ehebrecht-Zumsande im Tischgespräch mit Thilo Jahn

Kirche und Sexualität: Um diesen komplizierten Beziehungsstatus zu ändern, hat der Hamburger Theologe und Religionspädagoge Jens Ehebrecht-Zumsande das bislang größte Coming-Out in der katholischen Kirche mitinitiiert. Seine Antriebsfeder: Wut!

Als schwuler Mann in der katholischen Kirche musste Jens Ehebrecht-Zumsande verschiedene Diskriminierungserfahrungen machen. Doch seine Liebe und die Begeisterung für den Glauben haben ihn dazu gebracht, von innen heraus etwas zu verändern und nicht einfach aufzugeben. Mit Erfolg: Im Januar 2022 ging die katholische Reforminitiative #OutInChurch an den Start. Ein Jahr später änderten die deutschen Bischöfe einen Grundtext für ein neues Arbeitsrecht; jetzt muss niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung um seinen Arbeitsplatz fürchten. Wie erfüllt dieser Lebens-, aber auch Leidensweg für den 51-jährigen Hamburger ist, das erzählt er dem Pfarrerssohn Thilo Jahn im WDR 5 Tischgespräch.

Redaktion: Volker Schaeffer

Jens Ehebrecht-Zumsande im Gespräch mit Thilo Jahn

WDR 5 Tischgespräch 31.05.2023 52:19 Min. Verfügbar bis 29.05.2024 WDR 5


Download