Gisa Flake

Gisa Flake im Gespräch mit Thilo Jahn

Sie singt, tanzt und spielt auf der Bühne, im Fernsehen oder Kino – Gisa Flake ist ein Multitalent. Im WDR 5 Tischgespräch erklärt die gebürtige Braunschweigerin, warum ihr die Mischung aus "ZDF heute-Show", "Polizeiruf 110" und "Wicki"-Filmen so viel Spaß macht.

Gisa Flake, 1985 geboren, stand schon als Jugendliche auf der Kabarettbühne "Brunsviga", die ihr Vater aufgebaut hatte. Heute sagt sie: "Ich habe vor dem Job und vor der Institution Bühne einen großen Respekt." Und meint damit, die richtige Balance zu finden zwischen künstlerischer Freiheit und Unterhaltung des Publikums.

Flake spricht offen über die Probleme der Branche. Schubladendenken bei der Rollenbesetzung, Druck in der Schauspielausbildung und Mobbing: "Body-Shaming ist ein gesellschaftliches Problem. Vielen Frauen tut es gut, wenn ich darüber spreche."

Mit ihrem Auftreten und ihrer Arbeit möchte Flake ein anderes Bewusstsein schaffen. Wer ihr zuhört merkt, mit welcher Leichtigkeit sie das angeht.

Redaktion: Volker Schaeffer

Gisa Flake im Gespräch mit Thilo Jahn

WDR 5 Tischgespräch 03.04.2024 52:33 Min. Verfügbar bis 02.04.2025 WDR 5


Download