Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Martin Kämpchen

Martin Kämpchen im Tischgespräch mit Ulrich Horstmann

Seit Jahrzehnten lebt der Autor und Religionswissenschaftler Martin Kämpchen in Indien – für ihn "die dunkle Seite des Mondes". Ihn faszinieren die Menschen, ihre Kultur und Spiritualität.

Martin Kämpchen

Martin Kämpchen mit Ulrich Horstmann

In seiner gerade erschienenen Autobiografie "Mein Leben in Indien" erzählt Kämpchen, wie er von dem mittelrheinischen Boppard den großen Sprung nach Santiniketan gewagt hat, einem Künstlerort in der Nähe von Kalkutta. In den vergangenen Jahrzehnten hat er mit den Menschen in den Städten und Dörfern gelebt, zahlreiche Hilfsprojekte initiiert und sich intensiv mit der indischen Lebenswelt beschäftigt. Eine seiner größten Herausforderungen: Wie helfe ich den Armen, ohne sie zu bevormunden oder passiv zu halten?

Im WDR 5 Tischgespräch mit Ulrich Horstmann erzählt Martin Kämpchen von seinen Annäherungen an ein letztlich unergründliches Land.

Redaktion: Volker Schaeffer

Martin Kämpchen im Gespräch mit Ulrich Horstmann

WDR 5 Tischgespräch 06.07.2022 54:30 Min. Verfügbar bis 05.07.2023 WDR 5


Download