Live hören
Jetzt läuft: Don't Want This To Be Over ft. Satchmode (Radio Version) von Kraak & Smaak
Helge Achenbach

Helge Achenbach im Gespräch mit Andrea Burtz

Über Jahrzehnte hat Helge Achenbach Kunstwerke in Millionenhöhe vermittelt. Wegen Betrugs an reichen Kunden musste er 2015 ins Gefängnis. Heute lebt er in Kaarst mit geflüchteten Künstlern auf einem Bauernhof.

Mit einem Sozialpädagogikstudium und vielen Ideen wurde Helge Achenbach in den 70er Jahren zum ersten deutschen Kunstberater für Firmen und Privatpersonen. Er eröffnete Restaurants, wurde Präsident von Fortuna Düsseldorf, holte Madonna und Tom Cruise zu seinen Veranstaltungen. Da wo er war, war lange Zeit immer oben. Doch gefälschte Abrechnungen brachten ihn 2015 vier Jahre in Haft, zerstörten seinen Ruf und hinterließen ihm einen Schuldenberg in Millionenhöhe.

Wie seine Familie mit den Konsequenzen seines Absturzes lebt und warum es ihm immer noch schwerfällt, klein zu denken, hat er Andrea Burtz im WDR 5 Tischgespräch erzählt.

Redaktion Volker Schaeffer

Helge Achenbach im Gespräch mit Andrea Burtz

WDR 5 Tischgespräch 24.05.2023 53:07 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 WDR 5


Download