Live hören
Jetzt läuft: Shalina Music von Protassov
Bauernhaus

An welchen Orten lässt es sich gut leben?

Freiheit ist ein zentraler Begriff für unser Selbstverständnis als Menschen der Moderne. Aber welcher Freiheitsbegriff steckt dahinter? Und welcher wird den Herausforderungen der Zukunft gerecht? Möglicherweise braucht es eine neue Idee von Freiheit: zum Beispiel die der Bleibefreiheit.

Die Bewegungsfreiheit ist ein Kern unseres Freiheitsverständnisses. Dem setzt die Philosophin Eva von Redecker ihre Idee entgegen, dass heute eher auch im Bleiben eine Freiheit liegen könnte: "Es ist die Freiheit, zwar weg zu können, aber nicht zu müssen. Die Freiheit, über die Zeit hinweg an einem Ort bleiben, und auch frei bleiben zu können. Das setzt zum Beispiel voraus, dass der Ort intakt bleibt und dass dort Bedingungen herrschen, die unserer Freiheit entgegenkommen." Und damit sind die Folgen des Klimawandels im Spiel – oder auch die Verwüstung durch Kriege und sonstige Katastrophen.

Die Philosophin Eva von Redecker

Die Philosophin Eva von Redecker

Die Philosophie kennt viele verschiedene Freiheitsbegriffe. Politisch wirksam ist vor allem der individuelle Freiheitsbegriff des Liberalismus. Die Natur taucht dabei höchstens als Bedingung auf, nicht aber als entscheidender Faktor für ein freies Leben: "Wenn man Freiheit, wie es der Liberalismus tut, als Abwesenheit von Zwang versteht, kann man natürlich auch sagen: Ohne Natur funktioniert das nicht. Wir müssen die Umwelt intakt halten, denn das ist eine Vorbedingung unserer Freiheit, so wie das Leben eine ist." Daraus folgt wiederum, dass der Erhalt der Ökosysteme weniger Einschränkung der Freiheit ist als ein "integraler Bestandteil unseres Frei-Seins".

Ein entscheidender Faktor bei der Idee der Bleibefreiheit ist die Zeitlichkeit, die dieses Freiheitsverständnis integriert. Demgegenüber klammere der klassische Freiheitsbegriff, sagt Eva von Redecker, systematisch aus, wie es morgen oder in zehn Jahren aussieht. "Er blendet aus, wie sich Freiheit über die Zeit hinweg ausgestaltet. Ich denke deshalb, dass man die Dimension der Zeit als den Schauplatz unserer Freiheit in den Blick bekommen muss."

Welche Bedeutung hat die Natur für die Freiheit? Bleibefreiheit oder Bewegungsfreiheit, was ist wichtiger für unsere Zeit? Müssen wir unsere Idee von Freiheit neu denken? Welche Freiheit haben Sie?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweis: Eva von Redecker: Bleibefreiheit. S. Fischer Verlag, 2023

Das Philosophische Radio geht auf Tour! Alle Infos finden Sie hier.

Eva von Redecker: Bleibefreiheit

WDR 5 Das philosophische Radio 23.10.2023 55:04 Min. Verfügbar bis 22.10.2024 WDR 5


Download