Ein Junge sitzt an einem Tisch in den Bergen und schreibt in ein Notizheft.

Was halten Sie von der Idee eines Lebensplans?

Ein gutes Leben kann planbar sein. Das ist der Grundgedanke, wenn jemand einen Lebensplan entwickelt: Das Leben so zu gestalten, dass es ein gutes Leben ist. Nun leben wir in einer Zeit, die zunehmend von den Folgen der Klimakrise geprägt ist. Was bedeutet das für die Lebensplanung?

Barbara Reiter

Die Philosophin Barbara Reiter

Eine Person ist dann glücklich, wenn ihre Pläne sich erfüllen oder zumindest absehbar erfüllbar sein werden. So argumentierte der US-amerikanische Philosoph John Rawls, der sich in "Eine Theorie der Gerechtigkeit" mit dem Thema des Lebensplanes beschäftigte. Wichtig dabei die Rationalität des Plans: "Der vernünftige Lebensplan eines Menschen bestimmt, was für ihn gut ist", so Rawls. Er sieht eine unabdingbare Verbindung zwischen dem Guten und dem Rationalen: das Gute ist das Rationale.

"Im Lebensplan werden also jene Ziele und Interessen bestimmt, von denen wir annehmen, dass ihre Verfolgung durch eine Person rational wäre – und ihr damit ein gutes Leben irgendwie garantieren", folgert die Philosophin Barbara Reiter. Sie zweifelt allerdings, ob das nicht zu eng und auch zu technokratisch gedacht ist. Zumal ein Faktor mit im Spiel ist, der sowieso immer eine Wirkkraft hat, die im Zeitalter der Klimakrise möglicherweise noch gravierender wird: Der Faktor des Zufalls. Philosophisch gesagt: Die Kontingenz des Lebens. Also Faktoren der Ungewissheit, die wir nicht oder nur schwer beeinflussen können.

"Lebenspläne müssen Zufälle aufnehmen können. Wenn sie es nicht können, dann verlieren wir wichtige Zugänge zu wertvollen Teilen eines guten Lebens", sagt Barbara Reiter. Sie sieht unser Leben als "eine chronische Mischung aus Planung und Zufall". Um es komplett zu erfassen, brauchen wir demnach die Perspektive des Geplanten ebenso wie die Perspektive des Ungeplanten. Und hier rückt der Klimawandel als "Zufallsereignis" mit stärker werdender Macht mit in den Fokus. Lässt sich das mit einem erfüllenden Lebensplan vereinbaren?

Haben Sie einen Lebensplan – und was davon lässt sich tatsächlich umsetzen? Macht so ein Lebensplan heutzutage überhaupt noch Sinn? Wie geht gutes Leben im Zeitalter der Klimakrise?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Redaktion: Gundi Große

Barbara Reiter: Die Idee vom Lebensplan

WDR 5 Das philosophische Radio 25.03.2024 54:57 Min. Verfügbar bis 25.03.2025 WDR 5


Download

Unser Podcast-Tipp:
"Carpe What? Dein Sinn Podcast" geht vermeintlichen Weisheiten und Kalendersprüchen auf den Grund. Laura Cazés und Dennis Peterzelka analysieren Sprüche wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" oder "Der Weg ist das Ziel" und fragen, ob sie uns helfen können oder uns vielleicht sogar schaden.
Carpe What? Der Sinnpodcast: www.wdr.de/k/carpe-what-podcast