Portrait von Frauke Bagusche

Meeresschildkröten haben Supersinne – Frauke Bagusche

Meeresschildkröten gehören für Frauke Bagusche zu den liebenswürdigsten Geschöpfen der Erde. Die Meeresbiologin schätzt deren Supersinne, mit denen sie selbst nach Jahrzehnten den Strand ihrer Geburt noch riechen können.

Für Meeresbiologin Frauke Bagusche, aufgewachsen im Bergischen Land, ist der Ozean seit vielen Jahren zum zweiten Zuhause geworden. Als Taucherin hat sie Haien und Oktopussen in die Augen geblickt, aber am faszinierendsten findet Frauke Bagusche Meeresschildkröten.

Sie sorgen als "Architekten der Ozeane" für die Ausbreitung von Korallenriffen, können bis zu 1.000 Meter tief tauchen und unfassbare 85 Minuten die Luft anhalten. Heutzutage gibt es noch sieben Arten von Meeresschildkröten in den Weltmeeren – und alle diese "Nomaden der Weltmeere", wie Frauke Bagusche sie nennt, sind durch Klimawandel, Fischerei und vermüllte Ozeane extrem gefährdet, manche sogar vom Aussterben bedroht.

Taucherin neben Meeresschildkröte

Nach ihrer Promotion an der University of Southampton in England leitete Frauke Bagusche zwei meeresbiologische Stationen auf den Malediven, segelte zwischendurch knapp 10.000 Kilometer von der Karibik durch den Atlantik ins Mittelmeer, und war geschockt, als sie den riesigen Plastikmüllteppich sah. Seit Ozeane zur größten Mülldeponie der Erde wurden, fährt die Saarbrückerin mit einem Meeresmobil im Saarland in Schulen, klärt auf und vermittelt ihr Wissen über Meeresschildkröten.

Redaktion: Chris Hulin

Buchtipp:

Frauke Bagusche: Nomaden der Ozeane. Das Geheimnis der Meeresschildkröten, Ludwig Verlag 2023, 224 Seiten, 24 Euro, ISBN: 978-3-453-28139-4.

Meeresschildkröten haben Supersinne – Frauke Bagusche

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 23.05.2023 23:10 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 WDR 5


Download