Live hören
WDR aktuell
22.00 - 22.04 Uhr WDR aktuell
Ampelmännchen in Köln zeigen gleichgeschlechtliche Paare. Köln, 05.08.2019

Evangelikal und queer - Die Quadratur des Kreises

Stand: 01.04.2024, 08:30 Uhr

Wer schwul, lesbisch oder transgeschlechtlich ist, hat noch immer mit Ausgrenzung und Diskriminierung zu kämpfen. Mitglieder evangelikaler Freikirchen trifft es besonders hart. Wie erleben sie den Widerspruch zwischen Glaube und Identität?

Queere Menschen werden oft ausgegrenzt

Wer in der evangelikalen Szene aufwächst und nicht heterosexuell ist, hat ein Problem. Denn bei den besonders frommen Evangelischen gilt das als falsch und als Sünde. Manche Queere werden aus ihren Gemeinden geworfen, andere gar von ihrer Familie verstoßen.

Kampf um Anerkennung

Mit dem Gefühl, irgendwie "falsch" zu sein, müssen sie ohnehin leben. Denn so haben sie es gelernt, und das sitzt tief. Manche zerbrechen daran oder verlieren den Glauben - andere kämpfen dafür, dass sich das ändert. Schließlich liebe Gott alle Menschen. Inzwischen gibt es denn auch evangelikale Gemeinden, die Queere ausdrücklich willkommen heißen.

Evangelikal und queer - Die Quadratur des Kreises

WDR Lebenszeichen 01.04.2024 28:20 Min. Verfügbar bis 01.04.2025 WDR 5


Download

Autor: Udo Feist

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Mehr zum Thema:

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.