Live hören
Jetzt läuft: Black African Jack von Zouzoulectric

Erlebte Geschichten mit Winfried Glatzeder

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Winfried Glatzeder

Erlebte Geschichten mit Winfried Glatzeder

Von Christian Geuenich

Mit der Hauptrolle in "Die Legende von Paul und Paula" hat Winfried Glatzeder an der Seite von Angelica Domröse 1973 Filmgeschichte geschrieben. Die Geschichte um einen verheirateten Parteifunktionär, der sich in eine alleinerziehende Verkäuferin verliebt, avancierte in der DDR zum Kultfilm.

Die Legende vom "Belmondo des Ostens"

Mit der Hauptrolle in "Die Legende von Paul und Paula" hat Winfried Glatzeder an der Seite von Angelica Domröse 1973 Filmgeschichte geschrieben. Die Geschichte um einen verheirateten Parteifunktionär, der sich in eine alleinerziehende Verkäuferin verliebt, avancierte in der DDR zum Kultfilm. Durch Filme wie "Der Mann, der nach der Oma kam" und "Till Eulenspiegel" und seine Auftritte im Ensemble der Berliner Volksbühne war der Schauspieler und ausgebildete Maschinenbauer in Ostdeutschland äußerst populär. Doch dann sah der "Belmondo des Ostens", im Frühjahr 70 Jahre alt geworden, wie er in der DDR aufgrund seiner markanten Boxernase genannt wurde, keine Zukunft mehr im Sozialismus. 1982 konnte Winfried Glatzeder nach zweijähriger Wartezeit die DDR verlassen. 

Redaktion:
Mark vom Hofe

Stand: 03.10.2015, 18:05