Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Siegfried Loch

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Siegfried Loch

Erlebte Geschichten mit Siegfried Loch

Von Albert Wiedenhöfer

Zum 75. Geburtstag - Bei Siggi Loch dreht sich alles um Musik – und das seit weit über 50 Jahren. Als die Beatles in Hamburg im Starclub auftraten, kam Siegfried Loch, 1940 in Stolp in Pommern geboren, auf die geniale Idee, die Musik live aufzunehmen und auf Platte zu pressen: Live-Mitschnitte statt Studioaufnahmen.

Ein guter Riecher, den Siggi Loch auch später bewies, wenn es darum ging, Talente zu entdecken und bekannt zu machen: Weil Katja Witkiewicz in der Epsteinstraße in Berlin wohnte, machte er aus ihr Katja Ebstein – mit Erfolg. Auch Udo Lindenberg wollte vom Produzenten Loch herausgebracht werden – dem aber gefiel Udos Nuschelgesang nicht, er lehnte ab und ärgert sich seither ständig, wenn er auf Lindenberg angesprochen wird. Dafür hatte er bei Marius Müller-Westernhagen wieder die richtige Ahnung, auch bei Heinz Rudolf Kunze und vielen anderen, die er auch jetzt, 75 Jahre alt, aufspürt.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Siegfried Loch, Musikproduzent

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.08.2015 23:30 Min. Verfügbar bis 07.08.2099 WDR 5


Download