Live hören
Jetzt läuft: Love me all around the world von Iain Mackenzie

Erlebte Geschichten mit Gottfried Wagner

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gottfried Wagner, Urenkel des Komponisten Richard Wagner

Erlebte Geschichten mit Gottfried Wagner

Von Gretel Rieber

Eine Kindheit in der "Villa Wahnfried" - Mit seinen Freunden spielte der 1947 geborene Gottfried in den heiligen Hallen des Bayreuther Festspielhauses Räuber und Gendarm. Doch schon früh wurde diese Idylle gestört.

Als Neunjähriger sah er im Kino einen Dokumentarfilm über das Nazireich, er sah Bilder des Konzentrationslagers Buchenwald und sah, wie seine Großmutter Winifred vor dem Festspielhaus Adolf Hitler begrüßte.

Die Rebellion bezahlte er mit seinem Erbe

Dieses Erlebnis hat ihn so tief beeindruckt, dass er sich bis heute überaus kritisch mit dem Antisemitismus der Familie Wagner, seiner Familie, auseinandersetzt. Vor zehn Jahren gründete er zusammen mit einem amerikanischen Juden die "Post - Holocaust - Dialog" - Gruppe. Heute lebt er mit seiner Familie in der Nähe von Mailand.

Redaktion: Hanns Otto Engstfeld

Erlebte Geschichten: Gottfried Wagner (20.07.2003)