A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Irina Liebmann

Erlebte Geschichten mit Irina Liebmann

Stand: 04.10.2015, 07:05 Uhr

Geboren wurde sie 1943 in Moskau, aufgewachsen ist sie in Ost-Berlin, weil ihr Vater dort Chefredakteur des Neuen Deutschland wurde, 1953 aber seinen Job aufgeben musste, weil die Führung mit seinem Journalismus nicht einverstanden war.

Von Marianne Bäumler

Die Sängerin vom Hackeschen Markt

Tochter Irina verschrieb sich ebenfalls dem Journalismus, war Redakteurin und verfasste in der DDR vor allem auch Reportagen aus der Arbeitswelt, ehe 1982 ihr erster Roman erschien: Berliner Mietshaus – ein tiefer Blick in das Innenleben eines Hauses am Prenzlauer Berg. In Berlin-Mitte lebt sie auch heute – schreibt Prosa, schreibt Gedichte und singt ihr vielstrophiges Lied vom Hackeschen Markt.

Irina Liebmann, Schriftstellerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.10.2015 22:47 Min. Verfügbar bis 02.10.2099 WDR 5


Download

Redaktion:
Mark vom Hofe