Erlebte Geschichten mit Inge Ginsberg

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Die US-amerikanische Schauspielerin Doris Day als Patricia Fowler in 1966 in einer Filmszene der Spionage-Komödie «Caprice».

Erlebte Geschichten mit Inge Ginsberg

Von Ingo Zander

Eigentlich wollte sie mit 92 noch beim Eurovision Contest 2014 die Schweiz vertreten, sie überstand mit ihrem Lied aber die Vorrunde nicht: Inge Ginsberg, Jahrgang 1922, eine lebenslustige Dame, die zeit ihres Lebens im Showgeschäft unterwegs war.

Als Jugendliche hatte die gebürtige Wienerin schlimme Zeiten durchlebt. Während der Nazi-Zeit hatte sie sich mit ihrer jüdischen Familie verstecken müssen, erst 1942 gelang die Flucht in die  Schweiz. Dort lernte sie ihren ersten Mann kennen, mit dem sie gemeinsam Lieder für Vico Torriani und Lys Assia schrieb. Ihr  weiterer Lebensweg führte sie auch nach Hollywood, wo sie mit einflussreichen Musikproduzenten in Kontakt kam und für Dean Martin und Doris Day komponieren und schreiben konnte.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Inge Ginsberg (30.05.2014)

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.05.2014 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5