Live hören
Jetzt läuft: From Californebu to Nordnes (Instrumental) von Wolfgang Wee & Cavego feat.Markus Neby

Erlebte Geschichten mit Michael Gielen

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Michael Gielen

Erlebte Geschichten mit Michael Gielen

Michael Gielen, 1927 in Dresden geboren, wehrt sich dagegen, mit der Neuen Musik direkt verbunden zu werden.

Anwalt der Neuen Musik

Natürlich, so sagt er, hat er mitgeholfen, der Neuen Musik Ansehen zu verschaffen, sie aufzuführen, sie bekannter zu machen. Aber ein so vielseitiger Komponist und Dirigent wie er lässt deshalb die Alte Musik, die klassische Musik, nicht außer acht. Und trotzdem: Sein langer Weg durch die Konzertsäle ist geprägt von den Erwartungen an ihn, hervorgerufen durch seinen Antrieb, neue Wege zu gehen, Chancen zu nutzen und zu ergreifen – und dabei auch widerspenstige Orchester dahin zu bringen, ihm zu folgen. Was mühsam war, ihm aber nach dem sich einstellenden Erfolg viele neue Freunde in der Musik brachte.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Michael Gielen (16.01.2011)