Live hören
Jetzt läuft: Small Hands Make Big Things von Jim Guthrie

Erlebte Geschichten mit Gerta Stern

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Exilheimat Panama

Erlebte Geschichten mit Gerta Stern

Von Anne Siegel

Gerta Sterns Leben sieht zunächst nach Ruhm und Reichtum aus. Die Pogrome gegen Juden aber bewegen die Wiener Schauspielerin und ihren Mann zur Ausreise nach Südafrika. Aber Gretas Mann Moses, ein Profifußballer, wird vor der Abreise verhaftet und kommt ins KZ.

Unerschrocken und todesmutig marschiert die junge Jüdin ins Gestapo-Hauptquartier und bekommt ihren Mann durch einen Trick wieder frei. Dank unerwarteter Hilfe gelingt dem Paar die Flucht nach Frankreich und von dort statt nach Südafrika nach Panama, wo Gertas Mann die erste Fußballmannschaft Zentralamerikas gründet. Dort lebt Gerta Stern noch heute – einmal im Jahr, im August, kommt sie nach Österreich und feiert ihren Geburtstag: Dabei schummelt sie, denn eigentlich hat sie erst im Oktober Geburtstag.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Gerta Stern, Schauspielerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 02.08.2015 23:46 Min. Verfügbar bis 31.07.2099 WDR 5

Download