Erlebte Geschichten mit Teddy Kollek

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Teddy Kollek

Erlebte Geschichten mit Teddy Kollek

Von Gretel Rieber

Am vergangenen Donnerstag (04.01.2007) wurde Teddy Kollek beerdigt; der frühere Bürgermeister von Jerusalem war am Dienstag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Teddy Kollek wurde in Ungarn geboren und wuchs in Wien auf; mit 24 war er nach Palästina ausgewandert, um am Aufbau eines Kibbuz mitzuwirken.

1965 wurde Kollek Bürgermeister von Jerusalem und hatte dieses Amt 28 Jahre inne, ehe er von Ehud Olmert abgelöst wurde, dem heutigen israelischen Ministerpräsidenten. 1994 hatte Gretel Rieber Gelegenheit mit Teddy Kollek über seinen Weg aus Wien nach Palästina zu sprechen.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Teddy Kollek (07.01.2007)

Verfügbar bis 30.12.2099