Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Samuel Finzi bewegt sich mit ausladenden Armbewgungen auf einer Bühne.

Auf meinem Nachttisch

Samuel Finzi empfiehlt "Biografie"

Stand: 28.04.2023, 15:29 Uhr

Samuel Finzi gehört zu den gefragtesten Schauspielern in Deutschland. Jetzt hat er sein erstes Buch veröffentlicht, den autobiographischen Roman "Samuels Buch". Maxim Biller war es, der den Schauspieler zum Romanautor gemacht hat: "Du musst schreiben" hat er ihn aufgefordert.

Samuel Finzi wurde im bulgarischen Plovdiv in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Er studierte Schauspiel an der staatlichen Theater- und Filmakademie Sofia, und dann drängte es ihn nach einer Kindheit und Jugend im sozialistischen Bulgarien in den Westen. Dort wollte er anderes, interessanteres Theater machen, landete 1989 auf dem Flughafen in Berlin, lernte deutsch und fand in dem Regisseur Dimiter Gotscheff einen Förderer.

Mit ihm arbeitete er bis zu dessen Tod 2013 zusammen, zunächst an der Berliner Volksbühne, später am Deutschen Theater. Ein Höhepunkt seiner Theaterkarriere war die Auszeichnung mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring, den er gemeinsam mit Wolfram Koch für die schauspielerische Leistung in "Warten auf Godot" unter der Regie von Ivan Panteleev bekam. Er sagt heute: Das Leben war gut zu mir.

Derzeit spielt Samuel Finzi am Deutschen Theater in Berlin, am Schauspiel Hannover und am Burgtheater in Wien. Einem breiten Publikum wurde er als Fernsehschauspieler bekannt, etwa mit seiner Rolle als Polizeipsychologe in der ZDF-Serie "Flemming" oder als Rechtsmediziner im Kieler "Tatort". Zuletzt war er als Statius in Robert Schwentkes Filmdrama "Seneca" zu sehen, das im Februar 2023 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Berlin Premiere feierte.

Auf Samuel Finzis Nachttisch liegt "Biografie" von Maxim Biller. Er liebt dieses Buch, das über jüdisches Leben nach dem Holocaust erzählt, "mit großem Tempo, viel Witz und noch mehr Verständnis, wie schwierig es ist, aus den Echos der Eltern eine eigene Stimme zu finden."

Ein Beitrag von Susanne Wankell

Samuel Finzi empfiehlt "Biografie"

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 29.04.2023 15:12 Min. Verfügbar bis 27.04.2024 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Samuel Finzi: Samuels Buch
Ullstein Verlag, 224 Seiten, 22,99 Euro

Auf dem Nachttisch von Samuel Finzi liegt:
Maxim Biller: Biografie
Kiepenheuer & Witsch,
896 Seiten, Euro 29,99