Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Musik-Café in Japan

Der dritte Raum - Musikcafés in Japan

Stand: 08.02.2022, 12:17 Uhr

"A home away from home“ – das sind die kleinen Musikcafés, die es seit den 1940er Jahren in Japan gibt. Hier können die Menschen in Gesellschaft Musik hören und dabei doch ganz bei sich sein. Doch die Tradition ist in Gefahr.

Von Andreas Hartmann

Der dritte Raum - Musikcafés in Japan

WDR 3 Kulturfeature 26.03.2022 55:18 Min. Verfügbar bis 25.03.2099 WDR 3 Von Andreas Hartmann


Download

In Japan existieren seit den 1940er Jahren sogenannte "Ongaku-Kissaten“, kleine Musikcafés, in die Leute gehen, um in Gesellschaft Musik zu hören. Ein kostbarer sozialer Raum zwischen Arbeit und Zuhause, "a home away from home“. Dieser "dritte Raum“ ist weder Zuhause (erster Raum) noch Arbeitsplatz (zweiter Raum), sondern ein Ort dazwischen: Hier kann man einfach nur sein. In einem Land, in dem die Wohnungen klein und kompakt sind, waren geräumige Ongaku-Kissaten sowohl Luxus als auch Notwendigkeit – eine Art gemeinschaftliche Wohnzimmer, in denen meist klassische Musik gespielt wurde, besucht von Menschen, die in der Gegend lebten und arbeiteten. Die Cafés gibt es noch heute. Das Feature besucht traditionsreiche und neue Musikcafés in Japan. Besitzer und Besucher kommen zu Wort – und natürlich die Musik, die dort die Hauptrolle spielt. Was wird passieren, wenn die Betreiber, die heute meist um die 80 Jahre alt sind, einmal nicht mehr da sind? Gibt es junge Leute, die die Tradition der Musikcafés fortführen? Und wenn ja: in welcher Form?

Ausstrahlung am 26. März um 12.04 Uhr
Wiederholung am 27. März um 15.04 Uhr

Von: Andreas Hartmann
Redaktion: Johanna Tirnthal
Produktion: DLF Kultur/WDR 2021