Live hören
Ludwig van Beethoven
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "Flip This!" zeigt einen Beatmaker im Tonstudio.

Flip This! - Beats, Samples und produktives Musikhören

Vier berühmte Beatmaker bekommen dasselbe Sample vorgelegt - und bauen daraus völlig unterschiedliche Songs. Feature mit Retrogott, Spoke, Timo Krämer und Wox. Und Curtis Mayfield.

Von Kai Sieverding

Samplen ist die produktivste Form der Rezeption, sagt Retrogott, als er den Song von Curtis Mayfield zum ersten Mal hört. Für Timo Krämer sind Songfetzen Spielmaterial. WOX schätzt an ihnen, dass an jedem Stückchen eine eigene Klangästhetik klebt, und Spoke schafft aus Altem grundsätzlich gerne Neues. 

Alle vier sind Beatmaker und sie alle bekommen von Autor Kai Sieverding das gleiche Sample vorgelegt, um damit zu spielen. Vier Beats entstehen in diesem Feature und zeigen, wie vielfältig die Beatmakerszene ist. Einblick in die Kunstform, die im Hinterhof der Musikszene operiert: das Beatmaking.

Flip This! - Beats, Samples und produktives Musikhören

WDR 3 Kulturfeature 06.05.2023 54:13 Min. Verfügbar bis 04.05.2099 WDR 3 Von Kai Sieverding


Download

Ausstrahlung am Samstag, den 6. Mai 2022 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 7. Mai 2022 um 15.04 Uhr

Von: Kai Sieverding
Redaktion im WDR: Johanna Tirnthal/Adrian Winkler
Produktion: SWR 2022