Live hören
Aus der Deutschen Oper in Berlin: Richard Strauss - Intermezzo
Subway Jazz Orchestra

Big Band & Beyond: Zehn Jahre “Subway Jazz Orchestra”

Vor genau einem Jahrzehnt haben sich im Kölner Traditionsclub „Subway“ junge Musiker:innen getroffen und das Kollektiv „Subway Jazz Orchestra“ gegründet.

Im Kölner Jazzclub Subway in der Kölner Innenstadt gaben sich früher die Jazzgrößen die Klinke in die Hand, unter ihnen Dizzy Gillespie oder Chet Baker. Danach wurde es dort ruhiger, doch seit genau zehn Jahren belebt das „Subway Jazz Orchestra“ den Kellerclub mit regelmäßigen Konzerten, was vom Publikum dankbar angenommen wird. Das 19-köpfige Kollektiv versteht sich als Plattform für aktuelle Big Band Musik, wobei stilistische Freiheit und Offenheit an oberster Stelle stehen. Gespielt werden Kompositionen aus den eigenen Reihen, regelmäßig werden aber auch internationale Gäste eingeladen. Im Jubiläumsjahr sind das u.a. der Posaunist Nils Wogram oder der amerikanische Trompeter Peter Evans. Dessen Konzert vom 24. Mai 2023 zusammen mit dem „Subway Jazz Orchestra“ steht im Fokus dieser Ausgabe von WDR 3 Jazz.

Big Band & Beyond: Zehn Jahre "Subway Jazz Orchestra"

WDR 3 Jazz 08.06.2023 57:03 Min. Verfügbar bis 08.06.2024 WDR 3


Prolog: Reveal | 1:35
Subway Jazz Orchestra

Part 1: Seeing the World | 7:27
Subway Jazz Orchestra

Intergalactic/Countdown/Inside Edition | 37:00
Subway Jazz Orchestra feat. Peter Evans & Sam Pluta

Morning Dew | 4:00
Subway Jazz Orchestra

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Tinka Koch