Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Der US-amerikanische Jazzgitarrist Barney Kessel

To swing or not to swing – Der Gitarrist Barney Kessel

Der Jazzmusiker Barney Kessel gehörte mit zu den vielseitigsten Gitarristen seiner Generation. Er war einer der ersten, der den Bebop in der Tradition Charlie Parkers auf seine Instrument übertrug. Am 17. Oktober wäre er 100 Jahr alt geworden.

Kessel begann seine Karriere schon mit 14 Jahren in seinem Geburtsort Muskogee in Oklahoma. Dort spielte er als einziger weißer Musiker in einer Swing-Band. Besonders in den 1950er Jahren gehörte er zu den Musikern, die den Modern Jazz prägten. Zu den zahlreichen Schallplatten, die er in jenen Jahren veröffentlichte gehörte „Barney Kessel, Vol. 3, To Swing Or Not To Swing“. Auf einen bestimmten Stil ließ sich Kessel aber nicht festlegen. So gehörte er zu der legendären Studio-Band „Wrecking Crew“, die in Los Angeles in den 60er-Jahren etliche Popsongs aufgenommen hat. Mit Elvis Presley zum Beispiel, den Beach Boys oder Frank Sinatra. Dem Jazz blieb er dabei aber stets verbunden.

To swing or not to swing - Der Gitarrist Barney Kessel

WDR 3 Jazz 17.10.2023 57:57 Min. Verfügbar bis 17.10.2024 WDR 3 Von Thomas Mau


Begin the Blues | 4:29  
Barney Kessel Quartett       

Wall Street | 4:25  
Barney Kessel Sextett     

Solo Flight | 2:45  
Benny Goodman Orchestra/Charlie Christian    

Carvin’ the bird | 2:43 
Charlie Parker Band    

Just one of those things | 3:01  
Oscar Peterson Trio    

Mean to me | 6:27 
The Poll Winners    

Cry me a river | 2:59 
Julie London    

Now’s the time | 8:20  
Barney Kessel Quartett       

Blue Grass | 9:24 
Barney Kessel Quartett    

Two Way Conversations | 6:23 
Barney Kessel/Red Mitchell   

Moderation: Thomas Mau
Redaktion: Tinka Koch